Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 08.03.2009, 21:13
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.105
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Vielleicht sollte man auch mal bei den Personalkosten in der Geschäftsstelle den Rotstift ansetzen, bevor beim Kader, der immerhin die Kohle für alles erwirtschaften muss, gespart wird.


Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 08.03.2009, 22:12
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 08.03.2009, 23:03
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.
Vor allem muss man eins auch mal klar sehen: Die erste Saison ist noch Euphorie in der neuen Kiste, wenn die Leistungen aber wieder so mager ausfallen wie jetzt, verlieren sich die Anhänger in etwa der Hälfte des Stadions. Dass das neue Stadion dann schneller refinanziert wird, mag sicherlich bezweifelt werden.
Nein, ich argumentiere jetzt sicherlich nicht pro Monsterverschuldung, aber ich warne davor, mit den deutlich erhöhten Eintrittspreisen nur sportliche Magerkost anbieten zu wollen. Das geht nach hinten los.

Viele Grüße
BigBandi
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 08.03.2009, 23:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.706
Abgegebene Danke: 5.203
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von Nr.10 Clute-Simon Beitrag anzeigen
Na endlich blickts mal jemand !

So wie's aussieht brauchen wir das neue Stadion also nur für den wieder mal explodierenden Wasserkopf.

Das heisst also im Umkehrschluss: Mit dem Tivoli waren wir also sportlich leistungsstärker?

Das darf doch wohl nicht war sein. Normalerweise müßte doch ab 2009/2010 erheblich mehr für den Sportetat drin sein. Ansonsten war das eine absolute Fehlkalkulation.

Wenn der Sportetat aber solange warten muß, bis das Stadion sich refinanziert hat, dann können sich frühestens unsere Urenkel auf guten Fussball freuen.
Vor dem Beginn des Neubaus waren wir noch nicht verschuldet, jetzt sind wir das schon. Also die eierlegende Wollmilchsau wird das neue Stadion wohl auch kaum sein. Beckhams und Ronaldos werden wir wohl so schnell nicht hier auflaufen sehen.
Ich denke natürlich schon, daß der Tivolineubau auch etwas mehr Geld abwerfen wird als der gute alte Tivoli, allerdings haben sich die TV Einnahmen mittlerweile ja auch wieder ein wenig reduziert, die Sponsoren sind etwas knapper bei Kasse... und und und.
Schaut mal nach Dresden rüber, die "ersticken" da gerade an ihrem neuen Stadion. Ein Pappenstiel sind die 50 mio für unseren Neubau natürlich leider eben auch nicht gerade. Ob man gleich in der ersten Saison im neuen Stadion mit einem deutlich höheren Sportetat rechnen kann ist wohl ein wenig zu bezweifeln. Und insbesondere noch vor Saisonbeginn im neuen Stadion werden wir wohl kaum zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet haben können, oder??? Das Geld was das Stadion einbring, das kommt doch erst noch rein, und zum Teil eben auch erst während der Saison. Jetzt zur Sommerpause gleich schon groß mit Extrafinanzen zu rechnen macht wohl kaum sehr viel Sinn. Ich weiß ja auch nicht wieviel dann einmal neben der Stadionfinanzierung für uns rausspringt, aber besonders in der ersten Saison würde ich noch keine großen Wunder erwarten, in der Folgesaison aber auch noch nicht unbedingt zu sehr. Aber das ist jetzt einfach so meine persönliche Vermutung. und man darf eben nicht vergessen, die ganze geliehene Kohle muss auch erst einmal irgendwie erwirtschaftet werden. Wir haben eben zunächst mal eine ganze Menge Geld aufgenommen. Da sollten wir schon aus Vernunftsgründen etwas wenig sparsam, konservativ mit dem Geld umgehen. Mit Geld welches man nicht hat sollte man auch nicht zu sehr um sich werfen, sonst landet man ruckzuck da, wo Dynamo Dresden jetzt steht. Kurz vor der Insolvenz mit einem Stadion und Verträgen die dem Club kaum Einnahmen bringen und der absurden Situation, daß man eventuell trotz nagelneuem Stadion sogar erst einmal in Leipzig spielen muss, um überhaupt zu überleben. Das wird schon alles werden, aber Wunder solte man lieber auch nicht erwarten. Es geht nicht nur um mehr Geld bei dem Stadionbau es geht auch darum überhaupt einen Spielort zu haben und moderne sportliche Bedingungen. Und bis das alles insgesamt fix und fertig ist auch die Infrastrukturen, Personal all der zusätlich nötige "kleinkram" etc... braucht man vorrübergehend eben leider auch etwas mehr Geld, dann wenn das alles steht, kann man die Mehreinnahmen auch in den Profikader stecken.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 08.03.2009, 23:11
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wenn ich das so für mich interpretiere, versuchen die Herren vom Kernproblem (der Akquirierung neuer Leistungsträger) abzulenken.
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass durch den Stadionbau in der kommenden Saison einfach die liquiden Mittel fehlen, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die ganz oben angreifen kann. Es muss sozusagen ein weiteres Übergangsjahr eingeplant werden. .
Bornemann spricht von einer Phase und meint damit sicher nicht nur ein Jahr. Die Finanzierung des Stadions limitiert den Profietat sicherlich für längere Zeit. Natürlich kann man das auch ändern - z.B. durch Pokalerfolge oder das Gewinnen neuer Sponsoren. Viel wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich bis Saisonbeginn und auch im jahr danach der Verkauf der teuren Logen und business seats entwickelt. Hoffnungsschimmer gibt es also - für mich wäre aber das Wichtigste, dass unsere Mannschaft wieder kämpferischen, einsatzfreudigen Fußball zeigt, der mitreißt und bei dem man das berühmte "System" erkennt. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass dieser Trainer das schaffen kann.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 08.03.2009, 23:18
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Ob man gleich in der ersten Saison im neuen Stadion mit einem deutlich höheren Sportetat rechnen kann ist wohl ein wenig zu bezweifeln. Und insbesondere noch vor Saisonbeginn im neuen Stadion werden wir wohl kaum zusätzliche Einnahmen erwirtschaftet haben können, oder??? Das Geld was das Stadion einbring, das kommt doch erst noch rein, und zum Teil eben auch erst während der Saison. Jetzt zur Sommerpause gleich schon groß mit Extrafinanzen zu rechnen macht wohl kaum sehr viel Sinn.
Zinsen für den Neubau fallen bereits in dieser Saison an und erhöhen den Schuldenstand bzw. verringern das Eigenkapital. 50 Mio. € Fremdkapital brauchen selbst ohne Tilgung bei 6 % Zinsen 3 Mio. € an zusätzlichen Einnahmen oder rd. 176.500 € pro Heimspiel.

Da ich davon ausgehe, dass bei den massiv steigenden Eintrittspreisen in Kombination mit den teilweise schwachen Leistungen viele ihre Dauerkarte nicht mehr verlängern und sich nur noch die vermeintlich interessanten Begegnungen im Stadion anschauen werden, sehe ich da eher schwarz.

Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 08.03.2009, 23:21
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Bornemann spricht von einer Phase und meint damit sicher nicht nur ein Jahr. Die Finanzierung des Stadions limitiert den Profietat sicherlich für längere Zeit. Natürlich kann man das auch ändern - z.B. durch Pokalerfolge oder das Gewinnen neuer Sponsoren. Viel wird sicherlich auch davon abhängen, wie sich bis Saisonbeginn und auch im jahr danach der Verkauf der teuren Logen und business seats entwickelt. Hoffnungsschimmer gibt es also - für mich wäre aber das Wichtigste, dass unsere Mannschaft wieder kämpferischen, einsatzfreudigen Fußball zeigt, der mitreißt und bei dem man das berühmte "System" erkennt. Ich habe im Moment nicht das Gefühl, dass dieser Trainer das schaffen kann.
Genau so sehe ich das auch. Dass wir jetzt nicht Geld aus dem Fenster schleudern können, dafür hat sicherlich jeder vernünftige Mensch Verständnis. Und gerade in Aachen ist die Rolle des Underdogs durchaus beliebt, wenn die Einstellung stimmt.
Aber genau diese typischen Tugenden vermittelt dieser Trainer nach außen jedenfalls nicht.

Zum anderen wird hier von Scouting und Kosten geredet. Ich finde immer noch, dass gerade hier im niederländisch-limburgischen und dem belgischen Grenzgebiet viel zu wenig Talente für die Alemannia begeistert werden. Mit Blick auf die Finanzen wäre eine Verstärkung des eigenen Engagements in diesem Feld, zumal man Erik und Eric im Verein hat, sicherlich eine gute Idee.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 08.03.2009, 23:22
franz-jupp franz-jupp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 137 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Nein, ich argumentiere jetzt sicherlich nicht pro Monsterverschuldung, aber ich warne davor, mit den deutlich erhöhten Eintrittspreisen nur sportliche Magerkost anbieten zu wollen. Das geht nach hinten los.
Viele Grüße
BigBandi
Genau meine Meinung! Ähnlich haben sich übigens auch schon E. Meijer (Bild) und Ch. Pauli in der AN geäußert.
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 08.03.2009, 23:24
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Schaut mal nach Dresden rüber, die "ersticken" da gerade an ihrem neuen Stadion.
Die ersticken nicht an ihrem Stadionneubau, die ersticken wenn schon daran, dass es eben nicht ihr Stadion ist bzw. sie bislang nicht wirklich an den Gewinnen/Einnahmen beteiligt sind und deshalb darauf hoffen müssen, dass HBM und die Stadt Dresden sich einigen. Die beiden wiederum streiten sich aber noch über aufgetretene Mehrkosten, worunter nun der Verein zu leiden hat, weil die für die Lizenz nötigen Papiere nicht unterschrieben werden können. Deshalb überlegen die Dresdener nun, in der kommenden Saison in Leipzig zu spielen. Dass die Fans darüber nicht begeistert sind, ist sicherlich nachvollziehbar. Und in Leipzig freut sich auch nur der Besitzer (nicht die Stadt und deren Bewohner) des Stadions, wenn ein Mieter hinzu käme.
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 08.03.2009, 23:28
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.706
Abgegebene Danke: 5.203
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
@Blackthorne es ist natürlich alles mit einem gewissen Risiko verbunden klar. Aber was ich sehr lobenswert und positiv finde ist, daß man insgesamt relativ konservativ rechnet und sich wohl zunächst erst einmal eher am minimum orientiert, um dann mit dem plus gegebenenfalls etwas großzügiger sein zu können. Etwa die extranutzung des Stadions für Tagungen etc. sind momentan noch garnicht so recht mit drin, das ist alles "Plus" was denn da so reinkommt. Und da muß man eben auch erst einmal noch etwas abwartend sein. Und das ist man offenbar auch. ich finde das sehr gut, auch wenn ich mir eine Verstärkung des Kaders insbesondere im OM doch sehr wünsche. Aber jetzt riskante investitionen im sportlichen Bereich zu tätigen wäre wohl verkehrt, dazu gibt es viel zu viele Beispiele. Man wird also auch erst einmal weiterhin improvisieren müssen und ein gutes Händchen haben um sportlich erfolgreich zu sein. Mit Geld um sich werfen sollte man wie gesagt erst einmal nur wenig. Wäre aber schon schön wenn sich bei uns irgendein "Spielmachersponsor" finden könnte der dann das Geld für irgendeine feine Verpflichtung auf den Tisch legt.... *träum*
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 08.03.2009, 23:55
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Man wird also auch erst einmal weiterhin improvisieren müssen und ein gutes Händchen haben um sportlich erfolgreich zu sein
Sehe ich genau so! Wer nichts hat, kann auch nichts ausgeben.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.03.2009, 00:00
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.706
Abgegebene Danke: 5.203
Erhielt 5.528 Danke für 2.276 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Die ersticken nicht an ihrem Stadionneubau, die ersticken wenn schon daran, dass es eben nicht ihr Stadion ist bzw. sie bislang nicht wirklich an den Gewinnen/Einnahmen beteiligt sind und deshalb darauf hoffen müssen, dass HBM und die Stadt Dresden sich einigen. Die beiden wiederum streiten sich aber noch über aufgetretene Mehrkosten, worunter nun der Verein zu leiden hat, weil die für die Lizenz nötigen Papiere nicht unterschrieben werden können. Deshalb überlegen die Dresdener nun, in der kommenden Saison in Leipzig zu spielen. Dass die Fans darüber nicht begeistert sind, ist sicherlich nachvollziehbar. Und in Leipzig freut sich auch nur der Besitzer (nicht die Stadt und deren Bewohner) des Stadions, wenn ein Mieter hinzu käme.
Schon richtig, es ist natürlich nicht ihr stadion. Aber die ursprünglichen Verträge sind für den Verein Dynamo auf dauer einfach nicht ertragreich genug um vom stadion profitieren zu können, unter anderem deswegen gibt es ja auch das ganze Heckmeck mit den Marketingrechten die Dynamo von der Stadionbetreibergsellschaft bzw. HBM übernehmen sollte. Da in Dresden steckt der Verein schon ganz gewaltig in der Klemme, eben weil man sich in der Vergangenheit so verschuldet hat und dort jetzt aber denoch ein zu unserem sehr vergleichbares Stadion baut, aber der nutzende Verein dort spielt eben zudem auch noch "nur" in Liga 3.
Ich vermute dort hat man sich mit dem Stadionprojekt ein wenig übernommen. Bei uns gibt es da natürlich ganz entscheidende Unterschiede die uns zugute kommen, weil die Alemannia im Grunde alles selber in der Hand hat, alle Rechte und alle Einnahmen. Nur das Geld dafür ist geliehen. Aber erwirtschaften müssen wir das nötige Kapital eben auch irgendwie. "No Risk no Fun" - Umziehen können wir dann im Gegensatz zu dynamo aber eben auch nicht, wenn wir uns finanziell übernommen haben sollten, was ich aber natürlich keinesfalls glaube!
Aber wir müssen eben auch konservativ mit all dem umgehen. Wir spielen natürlich im gegensatz zu Dynamo in Liga 2, nicht in Liga 3 und uns geht es finanziell doch deutlich besser als Dynamo, aber bei denen scheint das neue Stadion momentan noch kein allzu gewinnbringendes Unterfangen zu sein, jedenfalls nicht für Dynamo oder die Stadt Dresden. Und das zeigt, daß auch bei uns vermutlich erst einmal keine Wunder oder großen Sprünge zu erwarten sind. Was dann kommt und wie gut sich das alles hier bei uns finanziell entwickelt oder nicht ist erst einmal noch ein wenig abzuwarten. Fordern sollten wir jedenfalls erst einmal nicht zu viel.
Was dann kommt das kommt, aber es ist auch nix daran verkehrt wenn wir erst einmal nicht mehr Geld in den Kader stecken können als bisher, als wir es in Uefacup oder DFB-Pokalfinalsaisons durch sportliche Ausnahmeerfolge konnten, das muss man eben realistischerweise wohl leider auch so sehen. Und verkehrt ist daran doch auch nicht wirklich etwas. Um die Alemannia mache ich mir allerdings überhaupt keine Sorgen. Um den Aufstieg in Liga 1 da doch schon etwas eher. Erwarten tue ich da nicht zu viel, hoffen aber natürlich um so mehr und das darf man ja auch.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 09.03.2009, 00:00
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.717
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.146 Danke für 534 Beiträge
ich frage mich nur, wie man im laufe der konkreten planung für ein neues stadion weiter an einem alten/neuen plan festhalten kann (2-jahres-plan, ziel zu den 15 besten mannschaften deutschlands zu gehören). den verantwortlichen muss doch bewusst gewesen sein, das der etat zumindest nicht steigen wird und wir somit zumindest wirtschaftlich nicht um den aufstieg konkurrieren können. wieder mal fühle ich mich ein wenig verar....
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 09.03.2009, 00:12
Benutzerbild von Nr.10 Clute-Simon
Nr.10 Clute-Simon Nr.10 Clute-Simon ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 31 Danke für 3 Beiträge
Ich befüchrchte eher, dass da bei uns mal wieder gehörig was schief läuft.

Eigenes Stadion ist ja o.k. Aber das muss auch von Anfang an einen Nutzen bringen. D.h. es muss von Anfang an nach Abzug der Kosten etwas für den sportlichen Bereich übrig bleiben. Nicht erst nach zig Jahren.

Erst Recht darf uns das neue Stadion doch nicht auf Jahre zurückwerfen.

Also ich hätte eigentlich von Herrn Bornemann eine Aussage erwartet wie:
"Wir können mit dem neuen Stadion mit den Mannschaften von Mainz, Freiburg, Duisburg, Bochum, Bielefeld, Cottbus usw. konkurrieren."

Tatsächlich müssen wir aber vor St.Pauli und Augsburg Angst haben.

So sieht es also aus, wenn man zu den Top 15 in Deutschland gehören will.

Vielleicht war esauch so: Der Stadionbau bringt einer Menge Leute sehr viel. Aber die Alemannia und wir gehören nicht dazu.

Geändert von Nr.10 Clute-Simon (09.03.2009 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 09.03.2009, 03:03
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wer den Grümmer kennt, der denkt sich seinen Teil.
Ein funktionierendes Scounting-System ist Beiwerk, aber nicht mit Priorität 1 zu behandeln. Wenn ich das so für mich interpretiere, versuchen die Herren vom Kernproblem (der Akquirierung neuer Leistungsträger) abzulenken.
Vielleicht sollte man einfach sagen, dass durch den Stadionbau in der kommenden Saison einfach die liquiden Mittel fehlen, um eine Mannschaft zusammenzustellen, die ganz oben angreifen kann. Es muss sozusagen ein weiteres Übergangsjahr eingeplant werden. In meinen Augen wäre das weniger fatal, als falsche Hoffnungen zu wecken und sich damit einer nicht kalkulierbaren Drucksituation auszusetzen.

Ganz genau, aber nicht nur für ein bis zwei weitere Jahre, nein, min. 3-5 Jahre nach meinem Ermessen ...
Was mich wundert ist die Tatsache, dass mittlerweile immer noch die wenigsten begreifen, dass Seeberger´s These " ... die Erwartungshaltung sei zu gross ..." blanke Realität widerspiegelt.
Ich erinnere mich jedenfalls nicht daran, dass aus Sicht der Vereinsführung die Zielsetzung für 2009 mit dem Aufstieg in Verbindung gebracht wurde, es wäre lediglich ein Idealfall, so konnte ich es deuten.
Unsere Herausforderung ist das Stadion, alles andere ist und bleibt Fantasie. Wichtig ist in den kommenden Jahren, dass uns in sportlicher Hinsicht nicht der Boden verloren geht, im Grunde genommen wird man sich über die nächsten Jahre hinweg mit dem Thema "frühzeitiger Klassenerhalt" auseinandersetzen müssen.
Ich habe damit kein Problem ...

P.S.: Schön dat Häuschen abbezahlen, dann guck´ma mal weiter ...!
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #136  
Alt 09.03.2009, 06:59
Benutzerbild von Yogibär
Yogibär Yogibär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 643
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 61 Danke für 35 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Unsere Herausforderung ist das Stadion, alles andere ist und bleibt Fantasie. Wichtig ist in den kommenden Jahren, dass uns in sportlicher Hinsicht nicht der Boden verloren geht, im Grunde genommen wird man sich über die nächsten Jahre hinweg mit dem Thema "frühzeitiger Klassenerhalt" auseinandersetzen müssen.
Ich habe damit kein Problem ...

P.S.: Schön dat Häuschen abbezahlen, dann guck´ma mal weiter ...!
Das sehe ich genauso. Es muss in den nächsten 2 - 3 Jahren gelingen, eine Mannschaft, ob mit Seeberger oder einem neuen Trainer, aufzubauen, die "kostengünstig" ist und die 2. Liga halten kann.
Von Vereinsseite muss das aber auch nach aussen klar und deutlich kommuniziert werden.
Eine "kostengünstige" Manschaft muß ja schließlich nicht auch gleichzeitig Rumpelfussball bedeuten.
__________________
Botsched blenkt bovver Oche
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 09.03.2009, 09:03
Benutzerbild von Eilendorfer
Eilendorfer Eilendorfer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Zinsen für den Neubau fallen bereits in dieser Saison an und erhöhen den Schuldenstand bzw. verringern das Eigenkapital. 50 Mio. € Fremdkapital brauchen selbst ohne Tilgung bei 6 % Zinsen 3 Mio. € an zusätzlichen Einnahmen oder rd. 176.500 € pro Heimspiel.

Da ich davon ausgehe, dass bei den massiv steigenden Eintrittspreisen in Kombination mit den teilweise schwachen Leistungen viele ihre Dauerkarte nicht mehr verlängern und sich nur noch die vermeintlich interessanten Begegnungen im Stadion anschauen werden, sehe ich da eher schwarz.

Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.

Wollten wir nicht 15Mio. selber aufbringen was bedeuten würde das sich die Zinsen auf 2,1Mio senken würden (123529€) pro Spiel. Ich weiss nicht mehr genau ob es 15% oder 15Mio gewesen sind.

Sry
__________________
“Dass mein Gegenspieler mich umgestoßen und am Torschuss gehindert hat, hab ich ja noch wegstecken können, aber als er mich einen ´Pardon´genannt hat, habe ich die Nerven verloren und nachgetreten.” - Didi Hamann
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 09.03.2009, 09:59
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von franz-jupp Beitrag anzeigen
Wer beim heutigen Bornemann-Interview in der SuperSonntag „zwischen den Zeilen“ liest, kann schlussfolgern, was in den nächsten Jahren auf uns zukommt:
„..durch den neuen Tivoli ist ja auch zunächst ein ordentlicher Teil des Kapitals gebunden,“
(heißt übersetzt: große Teile auch der nächsten Vereinsetats sind bereits für Stadion-Abzahlungen verplant)
„das eben nicht in Beine, sondern in Steine investiert wird. Das bedeutet, dass für die Beine über eine Phase hinweg vielleicht nicht so viel übrig bleibt.“
(übersetzt: In den kommenden Jahren wäre der Aufstieg ein Glücksfall, realistisches Ziel ist aber der Klassenerhalt der 2. Liga Ablösefreie Spielerzugänge werden die Regel sein, und auch gehaltsmäßig werden wir mit gut aufgestellten Zweitligisten nicht mithalten können).
„Aber perspektivisch gesehen ist es absolut notwendig, um die Konkurrenzfähigkeit zu erhalten.“ (Übersetzt: Es gibt keine Alternative zu diesem Weg).
Eigentlich heißt das aber auch: Wir müssen den Jugendbereich stärken und hoffen, dass daraus mehr Leute den Weg in den Profikader finden. Andere „Verstärkungen“ müssen von Zweitliga-Absteigern, Drittligisten oder Vereinen im Ausland kommen, da wir uns namhafte Spieler, um die andere mitbieten, nicht werden leisten können. Um mit so einer Strategie jahrelang die Klasse zu halten oder "oben mitzuspielen", muss man ausgeschlafen sein, wie z.B. Greuther Fürth.
Hoffen wir mal, dass unser Scoutingbereich und unsere Jugendabteilung den demnächst steigenden Anforderungen gewachsen sein werden.


Moin ...

Ich habe schon vor dem eigentlichen Stadionbau die Meinung vertreten, dass wir durch das neue Stadion zwar mehr Kohle machen, aber mittel bis langfristig keinesfalls mit der Konkurrenz in NRW mithalten können. Die Einnahmesteigerung verschiebt unser Problem lediglich eine Stufe höher als momentan. So wie vom Sportdirektor beschrieben wird es tatsächlich zukünftig sein. Entweder uns gelingt der Spagat ein Verein mit gesunder Nachwuchsförderung zu sein, dazu noch den ein oder anderen willigen Spieler zu finden der zu uns passt, oder es geht auf kurz oder lang abwärts. Die weltweite Finanzkrise wirkt bei potenziellen Sponsoren zudem sehr nachhaltig. Einige der bekannten Sponsoren z.B. Opel, werden sich wohl demnächst ganz verabschieden. Dieser Herausforderung gilt es sich zu stellen !! Diese Probleme werden mit Sicherheit auch andere Konkurrenten treffen. Vielleicht werden wir ja positiv überrascht, weil wir gerade noch so zur rechten Zeit unsere neue Spielstätte zur Verfügung gestellt bekommen. Da werden andere Zweitligisten ganz andere Sorgen plagen.
Den Alemannia Fans bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als den Weg der sportlichen Führung mitzugehen und Geduld aufzubringen !! Nun kommt es sich natürlich auch darauf an, wie der Vorstand aufgestellt ist, um diese Herausforderungen der nächsten Zeit anzupacken. Die Herren werden sich nämlich mit wirklichen Problemen befassen müssen. Ganz andere wie die jetzigen Grabenkämpfe.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #139  
Alt 09.03.2009, 10:11
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen

Ich hoffe, dass ich mich irre, sonst läuft die GmbH in eine klassische Insolvenz, da die Eigenkapitaldecke gemessen an der Verschuldung extrem dünn ist.



Daher ja auch die Ausgliederung !! Welcher Ehrenamtler hätte denn freiwillig dieses Risiko getragen ?? Welches Bundesland hätte den Ehrenamtlern denn eine Landesbürgschaft bewilligt ?? Da sollte doch nun wirklich jeder erkennen, warum eine GmbH letztendlich gut ist. Das Motto heißt: "Die Zeichen der Zeit erkennen" !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 09.03.2009, 10:34
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Ich denke nicht dass es wirklich so schwarz wird wie hier einige meinen. Durch das neue Stadion gibt es allgemein mehr einnahmen, mehr "Buden", die Fankneipe etc.! Kleinvieh macht auch Mist wie man so schön sagt.
Ich denke, es ist lediglich die alte Laier Taktik von Aachen zu sagen: Wir haben kein Geld für Spieler! Wieso konnte man sich dann einen Lehmann leisten trotz nicht-wirtschaftlichkeit des alten liebenswerten Tivoli? Klar gab es extra Sümmchen durch DFB Pokal Finale, Uefa Cup, etc. - Jedoch so sehr wie der alte Tivoli die einnahmen verschlang wird da nicht viel Luft gewesen sein.
Das Etat von 15-20 Mio. pro Jahr wird sich m.E. nicht ändern. Ich würde es jedoch begrüßen wenn man mehr in den Nachwuchs stecken würde, denn man sieht ja was da rumläuft.
Also ruhig Blut, Aachen weiß ganz genau dass wenn sie drittklassig werden würden, das Stadion wahrlich in 100 Jahren noch nicht abbezahlt wäre. Und solang will auch die Wirtschaft in Aachen warten bis mehr einnahmen erzielt werden? Glaube ich kaum. Klar dauert es einige Jahre bis man die Kosten vom Stadion nicht mehr hat, aber man muss auch mal langfristig denken anstatt nur bis morgen. Wir werden ohnehin die nächsten Jahre immer noch Sprungbrett Verein sein und bleiben, das ist okay. "Manchmal muss man auch durch die Hölle bevor man den Himmel erreicht".
Bedenke mal dass ich damit rechne dass der Durchschnitt von 26-28.000 Zuschauer pro Spiel vorhanden sein wird, ab und an auch ausverkauft. Das wären schonmal (Laut Offiziellen Zahlen) fast 10.000 mehr als jetzt. Berechne bitte mal 28.000 mit dem Kartendurchschnittspreis. Ich setze ihn einfach mal auf 20€, denn die "Gelbe Tafel" ist im Schnitt geringer als die teuren. Das wären bei dem Durchschnitt dann bei 28.000 Zuschauern für je 20€, 560000€!
Sofern es stimmt mit dem 15 Mio. Eigenkapital und pro Spiel 123529€ anfallen würden wären wir bei der oben genannten Summe immer noch bei 436471€! Nehmen wir im jetzigen Zustand mal 19800 Zuschauer, setzen es jedoch auch auf 20€ (um den genauen Vergleich zu haben) wären wir bei 396000€ pro Spiel! Differenz vorerst also 40471€. Im Jahr macht das knappe 500000€! Nur kommen weitere Faktoren wie oben genannt die Buden Mieten, mehr Sponsoren Flächen, Fan Kneipe usw. dazu!
Wie gesagt, Kleinvieh macht auch Mist...

(Spielergehälter und Stromrechnung & Co nicht inbegriffen, gilt auch für den alten Tivoli ^^)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung