Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2017, 11:51   #1
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Die Schiedsrichterentscheidungen in den Spielen sind derartig einseitig unterirdisch, konstant einseitig unterirdisch, dass man mitunter den Eindruck bekommt, dass System dahinter steckt.
Das Verhalten von Spielern u. Trainern ist konstant unterirdisch, das man den Eindruck hat, dass System dahinter steckt.

Nicht nur im Vergleich zu Rugby, dem Parade-Gegenbeispiel zum Fußball, sondern auch z.B. zu Basketball, Handball usw. Das sind ja auch keine Memmen-Sportarten. Die Mentalität beim Fußball ist von Grund auf versaut, was das Miteinander betrifft.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.11.2017), Steen (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 18:03   #2
chris2010
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.425
Abgegebene Danke: 11.208
Erhielt 8.454 Danke für 2.845 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Verhalten von Spielern u. Trainern ist konstant unterirdisch, das man den Eindruck hat, dass System dahinter steckt.

Nicht nur im Vergleich zu Rugby, dem Parade-Gegenbeispiel zum Fußball, sondern auch z.B. zu Basketball, Handball usw. Das sind ja auch keine Memmen-Sportarten. Die Mentalität beim Fußball ist von Grund auf versaut, was das Miteinander betrifft.
Da Kilic, soweit ich weiß, wohl "Ersttäter" und bislang zumindest nicht durch größere Ausbrüche aufgefallen ist, kann man auf eine mildere Strafe hoffen.

Was die Mentalität von Spielern, Trainern, Zuschauern im Fussball angeht, habe ich hier schon einmal einen Link eingestellt, der das gut wiedergibt - auf Schwyzerdütsch im Video, aber mit deutscher Erklärung im Text:

https://www.welt.de/sport/fussball/a...-Fussball.html


Wohl jeder, der Kinder hat, die Fussball spielen, kann das nachvollziehen - ich habe 9-jährige gesehen, die beim Torjubel einen imaginären Ring geküsst haben; Mütter von F-Junioren, die einen armen Jungschiedsrichter kreischend beschimpft haben, weil er eine Ecke nicht gegeben hat; 10-jährige, die in Tränen ausgebrochen sind, weil sie beim Stand von 7:0 am Tor vorbeigeschossen haben; Jugendtrainer, die "hau den doch um" brüllen - das Elend fängt leider schon ganz früh an. Spätestens ab den B-Junioren geht es auch bei kleineren Vereinen schon oft um Prämien in Form von Sportkleidung, Schuhen, Taschen, um einen Vereinswechsel zu erreichen, nicht selten gibt es auch Geld. Vereinstreue spielt heute schon bei den Kindern keine Rolle mehr, meist durch die Eltern forciert, die ihren Junior Jahr für Jahr zu einem anderen Verein schicken, in der Hoffnung, dass er mal das große Geld verdient (weil er ja überall, wo er nicht überragend spielt, durch den Trainer nicht genug gefördert wird). Da hat sich schon viel verändert gegenüber meiner Jugendzeit.
chris2010 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (09.11.2017), Franz Wirtz (09.11.2017), printenduevel (09.11.2017)
Alt 09.11.2017, 19:08   #3
Aix-la-Chapelle
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.836 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das Verhalten von Spielern u. Trainern ist konstant unterirdisch, das man den Eindruck hat, dass System dahinter steckt.

Nicht nur im Vergleich zu Rugby, dem Parade-Gegenbeispiel zum Fußball, sondern auch z.B. zu Basketball, Handball usw. Das sind ja auch keine Memmen-Sportarten. Die Mentalität beim Fußball ist von Grund auf versaut, was das Miteinander betrifft.
Sorry, aber seit Wettmafia und co., nicht nur in Italien, sondern auch bei uns, seit Hoyzer, Krug und ähnlichen Selbstdarstellern ist mein Glaube an allseits grundehrliche, gerechte und durch und durch neutrale Schiedsrichter mehr als nur futsch.

Spontan fällt mir dazu immer wieder die Pfeiffe aus Düsseldorf ein, die damals ein Spiel von uns gegen Köln II gepfiffen hat.

Düsseldorf und wir spielten um den Aufstieg. 7 haarsträubende und absurde gelbe Karten und drei Platzverweise gab es gegen uns.

Bis eine Stunde nach dem Spiel kam der Schiri nicht weg, weil mehrere tausend Aachener den Vorplatz belagerten.

Aber klar, man sollte seine Gefühle immer und ewig im Zaum haben und sich immer alles gefallen lassen ........
__________________
Aix-la-Chapelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 20:13   #4
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Sorry, aber seit Wettmafia und co., nicht nur in Italien, sondern auch bei uns, seit Hoyzer, Krug und ähnlichen Selbstdarstellern ist mein Glaube an allseits grundehrliche, gerechte und durch und durch neutrale Schiedsrichter mehr als nur futsch.

Spontan fällt mir dazu immer wieder die Pfeiffe aus Düsseldorf ein, die damals ein Spiel von uns gegen Köln II gepfiffen hat.

Düsseldorf und wir spielten um den Aufstieg. 7 haarsträubende und absurde gelbe Karten und drei Platzverweise gab es gegen uns.

Bis eine Stunde nach dem Spiel kam der Schiri nicht weg, weil mehrere tausend Aachener den Vorplatz belagerten.

Aber klar, man sollte seine Gefühle immer und ewig im Zaum haben und sich immer alles gefallen lassen ........
Möchtest Du beim Fußball Schiedsrichter sein ?
Ich nicht!

Das Schiri-System ist ein anderes Thema.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 20:44   #5
Aix-la-Chapelle
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.836 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Möchtest Du beim Fußball Schiedsrichter sein ?
Ich nicht!

Das Schiri-System ist ein anderes Thema.
Darum geht es, um das Schiedsrichtersystem und den zuständigen Verband mit seinen Schiedsrichteransetzungen.

Grundsätzlich müsste in allen strittigen Situationen das 4 Augenprinzip gelten.

Zudem dürften Schiedsrichter nicht aus einem Umkreis von 50 km eines der Spielbeteiligten Mannschaften/Städte kommen. Zumindest in den 4 oberen Ligen, um nur mal zwei mögliche Regeln zu benennen.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (09.11.2017 um 20:47 Uhr)
Aix-la-Chapelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:04   #6
DerLängsteFan
Foren-Legende
 
Benutzerbild von DerLängsteFan
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.712
Abgegebene Danke: 3.564
Erhielt 5.212 Danke für 1.688 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Möchtest Du beim Fußball Schiedsrichter sein ?
Ich nicht!
Ich auch nicht!
Und genau das ist der Punkt.
Es möchten nur noch wenige.
Darunter leidet die Qualität.
Ohne geht es nicht, daher ist dem Verband ein schwacher lieber als gar keiner.
Ich gehe sogar noch weiter, ich denke Idealisten werden immer weniger, Selbstdarsteller und diejenigen, die ein wenig Macht ausüben wollen nehmen überhand.

Die jüngsten Ereignisse tragen auch keineswegs zur Verbesserung bei.
Die potenziellen Schirianwärter werden genau hinschauen, was zu ihrem Schutz in diesem Urteil entschieden wird.
__________________

DerLängsteFan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:27   #7
Kalle-TSV
Veteran
 
Benutzerbild von Kalle-TSV
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
Daumen hoch So kann man es sehen!

Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ich auch nicht!
Und genau das ist der Punkt.
Es möchten nur noch wenige.
Darunter leidet die Qualität.
Ohne geht es nicht, daher ist dem Verband ein schwacher lieber als gar keiner.
Ich gehe sogar noch weiter, ich denke Idealisten werden immer weniger, Selbstdarsteller und diejenigen, die ein wenig Macht ausüben wollen nehmen überhand.

Die jüngsten Ereignisse tragen auch keineswegs zur Verbesserung bei.
Die potenziellen Schirianwärter werden genau hinschauen, was zu ihrem Schutz in diesem Urteil entschieden wird.
Wenn man die Berichte aus den unteren Ligen liest, körperliche Angriffe auf Schiedsrichter schon im Jugendbereich! Das ist unter aller Kanone. Ich habe dies sogar schon in meiner Jugendzeit erlebt, die Einflüsse von aussen von den Eltern waren schon zu diesem Zeitpunkt von Aggresivität geprägt. Es ist aber meine Meinung das man für Schiedsrichter starke Persönlichkeiten braucht die so geschult werden müssen, diesen Aufgaben gewachsen zu sein. Dieser Job ist kein Zuckerschlecken sondern erfodert auch viel Disziplin. Ich persönlich würde in fast jedem Spiel die Trainer und sonstige Verantwortlichen auf die Tribüne schicken, ein gutes Beispiel ist Thorsten Lieberknecht von BS oder Streich von Freiburg! Könnte ich !
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Kalle-TSV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:51   #8
a.tetzlaff
Foren-Inventar
 
Benutzerbild von a.tetzlaff
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kalle-TSV Beitrag anzeigen
Wenn man die Berichte aus den unteren Ligen liest, körperliche Angriffe auf Schiedsrichter schon im Jugendbereich! Das ist unter aller Kanone. Ich habe dies sogar schon in meiner Jugendzeit erlebt, die Einflüsse von aussen von den Eltern waren schon zu diesem Zeitpunkt von Aggresivität geprägt. Es ist aber meine Meinung das man für Schiedsrichter starke Persönlichkeiten braucht die so geschult werden müssen, diesen Aufgaben gewachsen zu sein. Dieser Job ist kein Zuckerschlecken sondern erfodert auch viel Disziplin. Ich persönlich würde in fast jedem Spiel die Trainer und sonstige Verantwortlichen auf die Tribüne schicken, ein gutes Beispiel ist Thorsten Lieberknecht von BS oder Streich von Freiburg! Könnte ich !
Beim Fußball ist heutzutage einiges zum !
Das ändert sich erst, wenn es alle einsehen.

Ich fürchte aber, dass sich nichts ändert.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
a.tetzlaff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 22:12   #9
Kalle-TSV
Veteran
 
Benutzerbild von Kalle-TSV
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1.560
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 329 Danke für 148 Beiträge
So isset!

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Beim Fußball ist heutzutage einiges zum !
Das ändert sich erst, wenn es alle einsehen.

Ich fürchte aber, dass sich nichts ändert.
Es ist leider ein rein kommerzielles Geschäft geworden! Wenn ich Bundesligaspiele gucke und diese Schauspielerei der Profis sehe, die sich bei einem kleinen Körperkontakt unter heftigen Schmerzen am Boden wälzen wird mir übel. Das hat mit Fussball nichts mehr zu tun und die Trainer incl. Betreuer machen eine Zwergenaufstand an der Seitenlinie. Die sollten mal alle in einen Boxring steigen, dann wissen die, was Schmerzen sind. Für diese miese Schauspielerei verdienen die auch noch Millionen!
__________________
Irren ist menschlich, sprach der Igel, und stieg von der Bürste!:cool:
Kalle-TSV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2017, 21:44   #10
#14
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von #14
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.049
Abgegebene Danke: 5.244
Erhielt 8.107 Danke für 2.316 Beiträge
Vorbericht Rhynern inkl. Video raus.
Und bisher kein Wort zu Wattenscheid,keine Erklärung des Vereins, somit einzig Fuats wörtliche (an sich sehr glaubwürdige und integere) Einlassung dazu, aber nichts "Offizielles".
Hat nen Geschmack von "zur Tagesordnung übergehen", für sehr kritische Stimmen auch "untern Teppich kehren/bagatellisieren". Souverän ist das nicht.
Ich denke,die Chance eines offenen Umgangs mit der Situation inkl. der Möglichkeit einer kritischen Einordnung der schlechten SchiRi- Leistung (denn da hat Oche Alaaf komplett recht,um blindes Schlucken kann es ja auch nicht gehen) sollte m.E. von Vereinsseite besser nicht vertan werden,was jetzt aber schon ziemlich eng wird. Ne undifferenzierte Opfer- Narration nach dem Urteil wäre in jedem Fall der Worst Case.
Die SchiRi- Leistung war desaströs und Fuats VERHALTEN daneben. Das müsste doch öffentlichkeitsarbeitsmäßig drin sitzen und wäre m.E im Wortsinne selbstbewusst, keineswegs ein Abrücken oder so.
Sonst schwingt immer son kindlicher "ist doch wahr"- Trotz mit... Und die Sache mit dem "schwebenden Verfahren" orgelt ja nicht mal mehr der DFB rauf und runter(und das will was heißen).
Oder gibt's da aktuell schlicht keine Zuständigen?

alemannia- fehlerfreundlichkeit
#14

Geändert von #14 (10.11.2017 um 07:19 Uhr)
#14 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Turbolator (10.11.2017)
Alt 09.11.2017, 23:45   #11
Michi Müller
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Michi Müller
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.664
Abgegebene Danke: 7.826
Erhielt 5.805 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Möchtest Du beim Fußball Schiedsrichter sein ?
Ich nicht!

Das Schiri-System ist ein anderes Thema.
Ich selber war mal Schiedsrichter. Nach genau drei (Jugend-)Spielen hatte ich auf gut deutsch gesagt "die Schnauze voll"...

C-Jugend Spiel in Bauchem (irgendwo bei Geilenkirchen). Letzter Spieltag. Erster gegen Zweiter. Ganzer Bus mit Eltern, Großeltern und Geschwistern der Gäste. Kurz vor Schluss warf sich der Heimtorwart auf den Ball und hielt ihn. Ein Gästespieler stocherte den Ball aus seinen Händen ins Tor. Wäre die Meisterschaft für die Gäste gewesen. Deren Anhang stürmte jubelnd auf's Spielgeld, doch Michi gab den Treffer (zu Recht) NICHT... der ganze "Haufen" inkl. Trainer stürmte dann zu mir und bepöbelte mich!
Nach dem Spiel kam der Gäste-Betreuer sogar noch in meine Kabine und wollte dass ich "nichts eintrage"...

So ein Theater schon in der Jugend? Für die paar Kröten?

Ne lass mal... Schiri ist wirklich ein undankbarer Job!

Ich mach aber auch dem Verband nen Vorwurf. Es hiess immer "die ersten Spiele kommt einer vom Verband zur Unterstützung". Pustekuchen! Ich habe nie einen gesehen und war vom ersten Spiel an auf mich alleine gestellt...
Michi Müller ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Michi Müller für den nützlichen Beitrag:
Gorgar (10.11.2017), ZappelPhilipp (10.11.2017)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung