Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Volleyball

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 07.04.2009, 06:07
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Frauenfußball wird Pflicht!

[. Sich jetzt um den Frauenfußball zu bemühen ist in Anbetracht der verpaßten Chance doch lächerlich. Außerdem: Für nix ist angeblich Geld da, aber für so einen Splin? Ist auch so wahnsinnig gewachsen, diese abteilung, wenn ich lese, wir wollen irgendwelche anderen Damenmannschaften anderer Vereine der Alemannia zuführen.]

Soweit ich bei den Amas gehört habe, soll demnächst vom DFB/DFL vorgeschrieben sein, dass jeder Profiverein eine Damenfußballmannschaft hat; ab wann das genau Pflicht sein wird, ist mir allerdings nicht bekannt!
Also, man macht das nicht ganz freiwillig!!!

Gruß
werner
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 07.04.2009, 07:57
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Na ja, das liest sich weiter oben aber anders, denn ich verstehe Deinen Text so, dass Du den Altgedienten in seiner Meinung bestätigt hast.
Ich behaupte mal, dass der Volleyball für viele erst seit kurzem im Fokus steht. Das liegt einerseits daran, dass sie erst kürzlich durch ihren Aufstieg endlich den Durchbruch geschafft haben. Und andererseits haben die wahnsinnig geschickten Aussagen und die Einstellung der hohen Herren zu den Volleyballdamen den Fokus auf sie gelenkt.
Völlig richtig!

Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe der IG, sich um das Verhältnis der Abteilungen zum Präsidium zu kümmern. Das ist Sache der Aktiven und ihrer Obleute.
Wenn z. B. eine Gruppe von Sportlern unter dem Dach der Alemannia Handball spielen möchte, eine Sportart, in der der Verein übrigens einmal sehr erfolgreich war, müssen die Aktiven dies mit dem Präsidium aushandeln.
Die IG kommt erst dann ins Spiel, wenn Faninteressen betroffen sind. Wer etwas anderes sagt, hat eine naive Auffassung von den Aufgaben der IG.
Der Volleyball hat inzwischen eine beträchtliche Anhängerschaft. Natürlich erst seit kurzer Zeit. Na und? Als man den Verein FC Alemannia gründete, hatte man auch nicht auf Anhieb 20.000 Zuschauer.

Dass der Volleyball über den Sport hinaus zum Politikum wird, hat mit der Einmischung der GmbH in Vereinsangelegenheiten zu tun. Die massive Einflussnahme der GmbH auf den Verein soll durch die Installierung eines ihr hörigen Präsidenten sichergestellt werden. Da die Volleyball-Fans von den Plänen, den Etat dieser Abteilung drastisch zu kürzen, direkt betroffen sind, mischt sich die IG völlig zurecht ein. Das Vorhaben, den Verein an die Kette der GmbH zu legen, betrifft aber nicht nur die IG, sondern alle Mitglieder. Und Dirks Beiträge in dieser Sache verstehe ich in erster Linie nicht als Stellungnahmen des IG-Sprechers, sondern als die Meinungsäußerungen eines Vereinsmitgliedes.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (07.04.2009 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.04.2009, 16:18
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Völlig richtig!
Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe der IG, sich um das Verhältnis der Abteilungen zum Präsidium zu kümmern. Das ist Sache der Aktiven und ihrer Obleute.
Wenn z. B. eine Gruppe von Sportlern unter dem Dach der Alemannia Handball spielen möchte, eine Sportart, in der der Verein übrigens einmal sehr erfolgreich war, müssen die Aktiven dies mit dem Präsidium aushandeln.
Die IG kommt erst dann ins Spiel, wenn Faninteressen betroffen sind.

Hallo Ingo

Die IG hat sich gewandelt. Sie ist von der anfänglichen Fan-Club-Vertretung zur Fanvertretung und jetzt zur Mitgliedervertretung gewachsen. Die IG kommt mittlerweile also auch dann ins Spiel, wenn Mitgliederinteressen betroffen sind. Ein notwendiger und richtiger Schritt.

Handball zum Beispiel: Wie du richtig anmerkst hat die Alemannia eine lange und auch erfolgreiche Handballtradition. Wenn nun Mitglieder oder Mitgliedschaftswillige an den Verein herantreten und erklären, eine sich selbst tragende Handballabteilung gründen zu wollen, dies aber mit einem Handwisch von Hilgers ohne weitere Begründung abgewatscht wird, dann ist solch ein Vorgang inzwischen auch ein Thema der IG. Die IG hat in ihrem offenen Brief gefordert, dass sich ein neuer Präsident zum Verein und seinen Mitgliedern bekennen muss. Würde ein Präsidentschaftskandidat eine Handballabteilung (nochmal: eine sich selbst finanzierende!) ablehnen, so hätte ich starke Zweifel an seinem Bekenntnis zum Verein.

Zitat:
Zitat von Urbs Aquensis Beitrag anzeigen
Und Dirks Beiträge in dieser Sache verstehe ich in erster Linie nicht als Stellungnahmen des IG-Sprechers, sondern als die Meinungsäußerungen eines Vereinsmitgliedes.
Wenn ich unter dem Nicknamen Aixla schreibe, dann ist dies so. Es sei denn, ich unterzeichne mit "IG-Sprecher". Was allerdings eine Ausnahme ist.

Herzliche Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.04.2009, 17:22
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Die IG hat sich gewandelt. Sie ist von der anfänglichen Fan-Club-Vertretung zur Fanvertretung und jetzt zur Mitgliedervertretung gewachsen. Die IG kommt mittlerweile also auch dann ins Spiel, wenn Mitgliederinteressen betroffen sind. Ein notwendiger und richtiger Schritt.
Hallo Dirk,

gut das Du das klarstellst. Das war mir nämlich noch nicht so bewußt.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn die IG sich zu einer Fan- und Mitgliedervertretung entwickeln will. Denn der Einfluss der Mitglieder auf die Geschicke des Vereins wird zunehmend begrenzt. Das ist ja letztlich auch die den Gesamtverein und nicht nur Fans betreffende Dimension der Volleyballfrage. Solche Kämpfe kann eigentlich nur die IG organisieren.

Nüchtern betrachtet, geht jedoch die Handballerfrage vor allem die Mitglieder an. Wenn sich eine Fanvertretung in Mitgliederangelegenheiten einmischt, obwohl nicht alle Mitglieder der IG dem Verein angehören (oder hat sich das geändert?), halte ich das für nicht unproblematisch. Wenn man sich also zu einer Fan- und Mitgliedervertretung weiterentwickelt, muss das auch nach außen deutlicher werden.

Zusammenfassung: Ich finde das grundsätzlich gut. Aber dann müsste vielleicht über die Veränderung von Strukturen nachgedacht werden.

Gruß,

UA
__________________
Meine Stadt, mein Verein!

Geändert von Urbs Aquensis (07.04.2009 um 17:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung