Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #841  
Alt 14.01.2014, 10:18
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Können die Verantwortlichen der Alemannia überhaupt irgendetwas machen, das du nicht schönredest?

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
1) Die in Rede stehenden 225.000 Euro (Mönning: "Wir werden der entschuldeten Alemannia Aachen GmbH einen Barbestand von ca. 225.000 Euro übergeben.") sind nach meinem Verständnis kein Kredit, sondern laut Mönnings Insolvenzplanzusammenfassung der Betrag aus der Insolvenzmasse, der der GmbH aus anteiligen Vorauszahlungen der Sponsoren und Dauerkartenbesitzer zusteht, die bereits für die gesamte Saison Zahlungen geleistet haben.
Mönning selbst verwendet doch den Ausdruck "Massekredit" (mit Zustimmung der Gläubiger).

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
2) Wieso sollten Einnahmen in Höhe von vier Millionen Euro nicht realistisch sein?
Zwei Millionen Euro Sponsorengelder (Vergleichsgröße RWO 1,9 Millionen) plus 1,3 Millionen Euro aus dem Ticketverkauf (bei 5500 Zuschauern im Schnitt) sind schon 3,3 Millionen. Dazu Fanshop, Erlöse aus der Bierbudenverpachtung, Anteil Mitgliedsbeiträge () etc. - da sollten vier Millionen zu schaffen sein.
Weil Oberhausen als einer der 19 anderen Vereine überhaupt kein Vergleich ist, was geht uns Oberhausen an? Sind die Sponsoren bei uns denn da? Anscheinend doch nicht, sonst hätten wir die Lücke doch nicht.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
3) Die Zahlen 1,4 Millionen und zwei Millionen bei den Sponsoreneinnahmen geistern doch seit Monaten rum. Der Unterschied ("Fehlbetrag") von 600.000 Euro ist wohl genau der Betrag, den Mönning naiverweise eingeplant hat, weil er darauf vertraut hat, dass den Ankündigungen, sich verstärkt zu engagieren, wenn die Insolvenz erst vorbei ist, auch Taten folgen werden.
Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass wir 1,4 Mio. bekommen haben. Laut Mönning ist das der Betrag, den Infront erwartet hat. Die 600.000 ist also nicht anderes als die Differenz zwischen zwei fiktiven, erwarteten Werten und hat mit dem Realen nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
4) Mönnings Hinweise in Sachen "Infront und Businessbereich" bzw. Nachwuchsleistungszentrum zielen nach meinem Verständnis darauf ab, was zu erwarten ist, wenn die Einnahmenplanung nicht verwirklicht werden kann: Dann müssen eben Kosten gespart werden, um über die Runden zu kommen - und zwar auch dort, wo es wehtut.
Und, wenn man es herauslesen will, das Ende der Partnerschaft mit Infront. Muss nicht sein, kann aber laut dem Text.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #842  
Alt 14.01.2014, 12:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Können die Verantwortlichen der Alemannia überhaupt irgendetwas machen, das du nicht schönredest?

Mönning selbst verwendet doch den Ausdruck "Massekredit" (mit Zustimmung der Gläubiger).

Weil Oberhausen als einer der 19 anderen Vereine überhaupt kein Vergleich ist, was geht uns Oberhausen an? Sind die Sponsoren bei uns denn da? Anscheinend doch nicht, sonst hätten wir die Lücke doch nicht.

Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass wir 1,4 Mio. bekommen haben. Laut Mönning ist das der Betrag, den Infront erwartet hat. Die 600.000 ist also nicht anderes als die Differenz zwischen zwei fiktiven, erwarteten Werten und hat mit dem Realen nichts zu tun.

Und, wenn man es herauslesen will, das Ende der Partnerschaft mit Infront. Muss nicht sein, kann aber laut dem Text.

Ich rede nichts schön, sondern ich versuche, mir anhand der mir zur Verfügung stehenden Quellen einen Reim auf die ganze Sache zu machen. Obwohl es auch bei ihm Kommunikationsdefizite gibt: Mönnings Verlautbarungen sind - auch weil seine Ankündigungen sich bisher meist bewahrheitet haben - für mich solidere Quellen als die Äußerungen der ganzen Herrschaften, die sich anonym bei Pauli zu Wort melden.

Mich ärgert allerdings die hier zu vernehmende zunehmende Geringschätzung dessen, was M&M bisher geleistet haben. Hätte uns vor 15 Monaten jemand gesagt, ihr müsst in den fünf nächsten Monaten nur noch irgendwie 600.000 Euro zusammenkratzen, und alles ist wieder gut, dann wären wir ihm mit Freudentränen in den Augen um den Hals gefallen.

Wenn ich mir nun den Insolvenzplan ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass Mönning zum Wohle der Alemannia bis an die äußerste Grenze dessen gegangen ist, was er als Insolvenzverwalter überhaupt verantworten kann. Wie oft habe ich hier in den vergangenen Monaten gelesen, Mönning sei als Insolvenzverwalter quasi von Amts wegen dazu verpflichtet, in erster Linie das Bestmögliche für die Gläubiger herauszuholen. Wenn ich mir nun anschaue, was unterm Strich herausgekommen ist (Einigung mit Stadt und Land, Stadionfrage geklärt, Forderungen in Höhe von 69 Millionen weggezaubert, Gläubiger werden mit lächerlichen 550.000 Euro abgespeist), dann komme ich zu der Auffassung, dass Mönning nicht das Bestmögliche für die Gläubiger, sondern vor allem das Bestmögliche für die GmbH rausgeholt hat. Glaub mir, da hätten wir auch an einen ganz anderen Insolvenzverwalter geraten können!

Aber all das interessiert hier offenbar fast keine Sau mehr. Palavert wird nur noch über Deckungslücken nach der Insolvenz oder über angeblich zu teure, zu viele und falsche Berater.
Und es geht sogar so weit, dass manche hier zwischen den Zeilen über Vetternwirtschaft und Selbstbedienung spekulieren, ohne auch nur ansatzweise belegen zu können, wer wieviel bekommen und was er dafür geleistet oder auch nicht geleistet hat. Da reicht es schon, dass Herr M aus M kommt und angeblich jemanden engagiert hat, der auch aus M kommt oder früher mal in M gearbeitet hat.
Haben denn wirkliche alle verdrängt, wo wir im November 2012 gestanden haben?

Und nun zur Sache:
Die 1,4 Millionen sind nicht der Betrag, den Infront erwartet, sondern den Infront garantiert (siehe Mönning-Schreiben) - jetzt schon und (wenn die Partnerschaft weiterläuft) auch in Zukunft. Das ist doch gerade der Deal, den wir mit denen haben. Erreichen wir die Summe nicht durch entsprechende, z. B. von Infront ranzuschaffende Sponsorenverträge, dann stockt Infront entsprechend auf. Das verstehe ich jedenfalls unter "Garantie".

Die 1,4 Millionen sind außerdem ein Betrag, den wir selbst unter den ungünstigen Voraussetzungen des laufenden Insolvenzverfahrens bereits jetzt eingesackt haben. Nach dem Ende des Insolvenzverfahren sind die Rahmenbedingungen besser, so dass wir sicherlich in eine Größenordnung eines durchaus vergleichbaren Vereins wie RWO kommen können.

Zu dem Massekredit: Ich glaube, du verwechselst diese jetzt von Mönning erwähnten 225.000 Euro Barbestand mit den 325.000 Euro, von denen in anderem Zusammenhang die Rede war. Diese 325.000 Euro sind wohl tatsächlich ein Massekredit, der aber vermutlich bereits zurückgezahlt und in die Berechung der Insolvenzmasse eingeflossen ist. Die "ca. 225.000 Euro", die jetzt in Rede stehen, haben damit meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich zitiere dazu aus der Insolvenzplanzusammenfassung:

"Von dem zum 31.01.12014 prognostizierten Kontostand in Höhe von 1,5 Millionen Euro wird ein Teilbetrag in Höhe von 1,286 Millionen Euro verwendet, um die (...) Massekosten und Masseverbindlichkeiten zu bedienen und eine erste Ausschüttung an die Gläubiger darzustellen.Das restliche Guthaben in Höhe von 214.112,48 Euro steht der reorganisierten Gesellschaft zur Verfügung. Es resultiert aus den anteiligen Vorauszahlungen der Sponsoren und Dauerkartenbesitzer, die bereits für die gesamte Saison 2013/2014 Zahlungen geleistet haben."

Steht da irgendwas von Kredit und Rückzahlung?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
echteralemanne (14.01.2014), Go (15.01.2014)
  #843  
Alt 14.01.2014, 12:17
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.391
Abgegebene Danke: 2.715
Erhielt 3.062 Danke für 1.482 Beiträge
Also irgendwie hat sich bei der guten alten Alemannia (also Verein, Gmbh, Fans, Funktionäre) NIX geändert.

Es wird alles zerredet, schlecht gefunden, nach dem Haar in der Suppe gesucht, vermutet, beschuldigt.

Ey, wir haben in einer Woche 70 Mio Miese von der Backe und eine Infrastruktur, von der halb Fussball-Deutschland träumt.

Und dann geht es schön weiter wie bisher.



Aber so ist das halt bei einer geordneten Insolvenz - deine Schulden wirst du los, dein Umfeld und die Menschen bleiben.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Micha6876 (14.01.2014), sascha-s (14.01.2014), tivolino (14.01.2014)
  #844  
Alt 14.01.2014, 12:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von littlefatman Beitrag anzeigen
Das wäre damals auch ein ziemliches Outing gewesen, zu sagen
wie es steht.

Statt dessen holt man sich klammheimlich kurz nach der Fertigstellung
des Stadions einen Insolvenzfachmann mit an Bord.

Das fand ich damals schon recht "bemerkenswert".
Dass kurz nach Fertigstellung ein Insolvenzfachmann wie Mönning in den AR kommen sollte, ist für mich ein Indiz, dass man ( = die damalige Führung ) sehr wohl wusste, wie es um Alemannia stand.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
DerPaul (14.01.2014), Flutlicht (14.01.2014), Jaqueline de Winter (17.01.2014), Kiki13 (15.01.2014)
  #845  
Alt 14.01.2014, 13:18
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Also irgendwie hat sich bei der guten alten Alemannia (also Verein, Gmbh, Fans, Funktionäre) NIX geändert.

Es wird alles zerredet, schlecht gefunden, nach dem Haar in der Suppe gesucht, vermutet, beschuldigt.

Ey, wir haben in einer Woche 70 Mio Miese von der Backe und eine Infrastruktur, von der halb Fussball-Deutschland träumt.

Und dann geht es schön weiter wie bisher.



Aber so ist das halt bei einer geordneten Insolvenz - deine Schulden wirst du los, dein Umfeld und die Menschen bleiben.
Hätte man das gewusst, hätten wir ruhig noch was prassen können
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #846  
Alt 14.01.2014, 13:24
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Ey, wir haben in einer Woche 70 Mio Miese von der Backe und eine Infrastruktur, von der halb Fussball-Deutschland träumt
Wir haben eine Infrastruktur an der Backe, bei der wir nicht nur nicht mal die Miete, sondern noch nicht mal die Betriebskosten zahlen können. Es ist noch nicht mal genug Geld da, um Strom für die Rasenheizung zu bezahlen.

Diese Infrastruktur ist nichts anderes als ein riesiger Klotz am Bein. Diese Infrastruktur wird auf sehr lange Zeit verhindern, dass wir noch mal nach oben kommen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #847  
Alt 14.01.2014, 13:45
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.391
Abgegebene Danke: 2.715
Erhielt 3.062 Danke für 1.482 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Wir haben eine Infrastruktur an der Backe, bei der wir nicht nur nicht mal die Miete, sondern noch nicht mal die Betriebskosten zahlen können. Es ist noch nicht mal genug Geld da, um Strom für die Rasenheizung zu bezahlen.

Diese Infrastruktur ist nichts anderes als ein riesiger Klotz am Bein. Diese Infrastruktur wird auf sehr lange Zeit verhindern, dass wir noch mal nach oben kommen.

Erst mal haben wir sie aber mal, und null Schulden.
Statt es als Klotz zu sehen, kann man ja versuchen, die - ohnehin vorhandenen - Gegebenheiten statt als Bremse als Beschleuniger zu verstehen.

Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

Die Chance, die einem gegeben wurde, muss man doch erst mal annehmen, und nicht von vorneherein klein reden.

Klingt vielleicht etwas pathetisch, mag sein.
Aber so seh ich es, auch, weil wir doch keine Alternative haben.

Oder was wäre deine Alternative, was müsste jetzt passieren?
Mit Zitat antworten
  #848  
Alt 14.01.2014, 14:19
Benutzerbild von ZappelPhilipp
ZappelPhilipp ZappelPhilipp ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.848
Abgegebene Danke: 5.361
Erhielt 2.033 Danke für 979 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen

Oder was wäre deine Alternative, was müsste jetzt passieren?
Also als Allererstes muss das Fohlen tief unter dem Mittelkreis ausgebuddelt werden. Nur so haben wir sportliche eine Chance. Denk an den LKW Fahrer. Manni hat das passende Bild sicherlich noch parat.

Und dann, lieber Lagoon, sehe ich das genau wie Du - Ärmel hochkrempeln und Gas geben!
Mit Zitat antworten
  #849  
Alt 14.01.2014, 16:56
Jannes Jannes ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 461
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
http://www.aachener-zeitung.de/sport...nnten-1.738521

Wann endet noch Mal die Insolvenz?
Ich habe die Hoffnung, wenn auch evtl. utopisch, dass die neuen Aufgaben evtl. bei uns warten...
Mit Zitat antworten
  #850  
Alt 14.01.2014, 17:13
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
http://www.aachener-zeitung.de/sport...nnten-1.738521

Wann endet noch Mal die Insolvenz?
Ich habe die Hoffnung, wenn auch evtl. utopisch, dass die neuen Aufgaben evtl. bei uns warten...
Wahrscheinlich utopisch, ja. Vor allem, wenn man sich das Hick-Hack und das Durcheinander der letzten Tage bezueglich der Finanzen in der Nach-Insolvenz-Zeit anschaut.

Dass Aimen mittrainiert, wurde ja schon vor einiger Zeit gemeldet.
Aber ich dachte, Norikazu hatte was lukrativeres gefunden und waere woanders untergekommen...
Mit Zitat antworten
  #851  
Alt 14.01.2014, 17:30
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
http://www.aachener-zeitung.de/sport...nnten-1.738521

Wann endet noch Mal die Insolvenz?
Ich habe die Hoffnung, wenn auch evtl. utopisch, dass die neuen Aufgaben evtl. bei uns warten...
Klasse Idee, pauschale Leihe für Trainingsklamotten inkl. Waschen sowie Trainingseinheiten durch qualifiziertes Fachpersonal in angenehmer Kollegenrunde. Was bekommt Alemannia denn von denen pro Stunde? Vielleicht ist das eine Marktlücke für einen Traditionsklub und der Effekt, um über die fehlenden Runden zu kommen.

__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
  #852  
Alt 14.01.2014, 18:33
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Dass kurz nach Fertigstellung ein Insolvenzfachmann wie Mönning in den AR kommen sollte, ist für mich ein Indiz, dass man ( = die damalige Führung ) sehr wohl wusste, wie es um Alemannia stand.
Und dennoch hast du im Sturm zu "ihm" und seinem Gefolge gestanden und wolltest auch mit wehenden Fahnen untergehen, wissend aber nichtssagend allen anderen Mitgliedern des Vereins gegenüber

Und er hat für das Schweigen die Quittung erhalten. Ob die nun korrekt war oder nicht, ist jetzt unwichtig, für mich ist aber genug an Indizien da, warum es nicht anders kommen konnte und Napoleon seinen Hut nehmen musste.

Manchmal muss man eben Eier haben und mit offenen Karten spielen.
Mit Zitat antworten
  #853  
Alt 14.01.2014, 19:24
Benutzerbild von littlefatman
littlefatman littlefatman ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.573
Abgegebene Danke: 664
Erhielt 946 Danke für 495 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Manchmal muss man eben Eier haben und mit offenen Karten spielen.
Den Eunuchenstaat hatten wa trotzdem.
__________________



Analog ist, was am Ende zählt .


Mit Zitat antworten
  #854  
Alt 14.01.2014, 19:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Und dennoch hast du im Sturm zu "ihm" und seinem Gefolge gestanden und wolltest auch mit wehenden Fahnen untergehen, wissend aber nichtssagend allen anderen Mitgliedern des Vereins gegenüber

Und er hat für das Schweigen die Quittung erhalten. Ob die nun korrekt war oder nicht, ist jetzt unwichtig, für mich ist aber genug an Indizien da, warum es nicht anders kommen konnte und Napoleon seinen Hut nehmen musste.

Manchmal muss man eben Eier haben und mit offenen Karten spielen.
Wir sind untergegangen, weil man ( Heyen, Kraemer + co) das Ruder nicht rechtzeitig rumgerissen hat, sondern versucht hat, sich durchzulavieren .
Ob wir mit Linden + Mönning auch untergegangen wären, wer weiss das schon ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #855  
Alt 14.01.2014, 19:46
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
...

"Der Vermarkter Infront hat sein Engagement auch davon abhängig gemacht, dass der Logen- und Businessbereich erhalten bleibt, der sicherlich nicht regionalligatypisch ist. Wenn sich das reorganisierte Unternehmen diese Dinge – anders als der die Beschlüsse der Gläubiger exekutierende Insolvenzverwalter – nicht leisten kann, muss man Abstriche machen."

Deutet er damit an, dass Infront sich zurückziehen wird, weil die Bedingungen (Logen- und Businessbereich) nicht erfüllt werden?

...
... wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden. So verstehe ich das. Sollte also z.B. der Besitzer oder das "reorganisierte Unternehmen" (was für eine Bezeichnung unserer Alemannia ) auf die Idee kommen, den Businessbereich zu schließen, um dort ein Fitness-Studio zu eröffnen (fiktives Beispiel, ich könnte auch Nachtclub oder Call-Center schreiben), könnte ich mir vorstellen, dass Infront keine weitere Möglichkeit oder Basis der Zusammenarbeit mehr sieht. Ist jetzt meine Interpretation dieses Abschnitts.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
tivolino (14.01.2014), Turbopaul (14.01.2014)
  #856  
Alt 14.01.2014, 19:50
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir sind untergegangen, weil man ( Heyen, Kraemer + co) das Ruder nicht rechtzeitig rumgerissen hat, sondern versucht hat, sich durchzulavieren .
Ob wir mit Linden + Mönning auch untergegangen wären, wer weiss das schon ?
Ne, auf keinen Fall! Die hätten nach erfolgter Bestandsaufnahme die Stadt im Handumdrehen zu einer 50 Millionen Umfinanzierung bewegen können.
Kein Problem, vor allem nachdem die Stadt kurz vorher erst eine 5 Millionen Bürgschaft durchgewunken hatte! Wäre politisch ein Kinderspiel geworden!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #857  
Alt 14.01.2014, 20:21
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wir sind untergegangen, weil man ( Heyen, Kraemer + co) das Ruder nicht rechtzeitig rumgerissen hat, sondern versucht hat, sich durchzulavieren .
Ob wir mit Linden + Mönning auch untergegangen wären, wer weiss das schon ?
Richtig, wissen wir nicht.

Dass die Nachfolger versagt haben ist doch auch kein Wunder: die haben es ihm nachgemacht. Fällt uns da was auf? Geschichte wiederholt sich? Keiner hat es mal versucht, zumindest etwas mehr an Transparenz an den Tag zu legen und frühzeitiger Hilfegesuche zu unternehmen. Das fing mit Onkel Jürgen an und geht bis heute so weiter - typisch Aachen eben.

Ich sag mal so: ich will gar nicht wissen, wie viele Leichen noch vergraben sind, aber es wird sich vermutlich um ein Massengrab handeln.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Hawk-Eye (16.01.2014)
  #858  
Alt 14.01.2014, 21:42
Benutzerbild von Turbopaul
Turbopaul Turbopaul ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 447
Abgegebene Danke: 826
Erhielt 120 Danke für 75 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
... wenn die Bedingungen nicht erfüllt werden. So verstehe ich das. Sollte also z.B. der Besitzer oder das "reorganisierte Unternehmen" (was für eine Bezeichnung unserer Alemannia ) auf die Idee kommen, den Businessbereich zu schließen, um dort ein Fitness-Studio zu eröffnen (fiktives Beispiel, ich könnte auch Nachtclub oder Call-Center schreiben), könnte ich mir vorstellen, dass Infront keine weitere Möglichkeit oder Basis der Zusammenarbeit mehr sieht. Ist jetzt meine Interpretation dieses Abschnitts.
Wenn Infront genügend potentielle Kundschaft parat hat, gerne...und kein vernünftig denkender Mensch wird auf die Idee einer anderen Nutzung kommen. Ansonsten muss auch Infront verstehen, das unsere Zukunft auf solidem kaufmännischem HANDELN basieren muss, ansonsten passiert genau das, was wir seit dem 16. Nov 2012 erleben dürfen.
Mit Zitat antworten
  #859  
Alt 15.01.2014, 14:21
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
... Sollte also z.B. der Besitzer oder das "reorganisierte Unternehmen" (was für eine Bezeichnung unserer Alemannia ) auf die Idee kommen, den Businessbereich zu schließen, ...
Aber bedeuten diese Überlegungen, dass der Business-Bereich derzeit defizitär läuft?
Sicher sind die Ledersessel nur teilweise besetzt, ich schätze mal auf 20-25 %, aber dementsprechend dürfte doch auch das Peronal und die Menge der Speisen reduziert worden sein, oder täusche ich mich?
Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren im VIP-Bereich, weiß also nicht, ob es heute dort noch so luxuriös zugeht wie damals. Man hatte eher das Gefühl, im Hotel Adlon anzukommen als bei einem Fußballspiel.

Gibt es heute noch Hostessen, die praktisch nur zur Dekoration da stehen, werden die Getränke noch serviert oder holt man sich die jetzt selber an der Theke? Womöglich ließe sich da noch etwas einsparen.

Die Plätze dort bringen doch schließlich auch einiges an Einnahmen.
Mit Zitat antworten
  #860  
Alt 15.01.2014, 15:26
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Aber bedeuten diese Überlegungen, dass der Business-Bereich derzeit defizitär läuft?
Sicher sind die Ledersessel nur teilweise besetzt, ich schätze mal auf 20-25 %, aber dementsprechend dürfte doch auch das Peronal und die Menge der Speisen reduziert worden sein, oder täusche ich mich?
Ich war zuletzt vor knapp 2 Jahren im VIP-Bereich, weiß also nicht, ob es heute dort noch so luxuriös zugeht wie damals. Man hatte eher das Gefühl, im Hotel Adlon anzukommen als bei einem Fußballspiel.

Gibt es heute noch Hostessen, die praktisch nur zur Dekoration da stehen, werden die Getränke noch serviert oder holt man sich die jetzt selber an der Theke? Womöglich ließe sich da noch etwas einsparen.

Die Plätze dort bringen doch schließlich auch einiges an Einnahmen.
Ich vermute, dass es bei solchen Gedankenspielen eher um die langfristige Perspektive geht. Sicher wird der Business Bereich nicht defizitär sein (sonst hätte Mönning ihn geschlossen) und genau, wie du es ja beschreibst, abgespeckt laufen (zumindest gab es ja entsprechende Ansagen, z.B. dass man auch "da oben" jetzt mit Kartoffelsalat und Bockwurst zufrieden sein müsse). Entsprechend werden einige Bereiche derzeit wohl auch einfach nicht genutzt, z.B. auch leere Logen.

Diese könnte man jetzt zeitnah monetarisieren, indem man sie eben an ein Fitnessstudio, Callcenter oder was auch immer vermietet. Nur schmälert dies die Perspektive eines Vermarkters, denn wenn die Reise wieder aufwärts geht und man wieder größere Gewinnspannen erzielen könnte, lassen sich diese Bereiche zumindest nicht mehr ohne weiteres (z.B. Kündigen der aktuellen Mieter) für die Spieltage nutzen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung