Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Archiv

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #881  
Alt 19.01.2014, 18:06
Benutzerbild von Alemanne1980
Alemanne1980 Alemanne1980 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 35 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Na ja, da ist ein Alemannia-Logo zu sehen, dann MUSS es ja ein Alemannia-Fan gewesen sein oder?

Wenn es so einfach wäre, dann wäre die Welt für Juristen ein sehr, sehr einfacher Ort.

Nur leider gibt es immer wieder Lausbuben, die mit welchen Absichten auch immer, versuchen andere in einem schlechten Licht darstehen zu lassen.

Man sollte diese Möglichkeit nicht als völlig abwegig betrachten.
Es kann sein muss es aber nicht. Wenn ich den FC nicht mag, kann ich dennoch das Logo Posten und ein bekanntes Lied hinterlegen. Waren es dann FC Fans? Ich meinte auch nur das es immer so etwas gibt, wenn gerade mal hier Ruhe einkehren könnte. Schade das die Aachener sich wohl selber nicht mögen. Kann man aber verstehen, was in den letzten Jahren abgegangen ist. Deshalb will und kann ich keinem meine Meinung aufzwingen. Fände es aber toll, wenn jemand meine Meinung akzeptiert.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #882  
Alt 19.01.2014, 18:59
Benutzerbild von Selono
Selono Selono ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 114
Erhielt 425 Danke für 125 Beiträge
Leute, Leute - macht euch doch mal locker! Wenn es über unsere "schweren Jungs" und unsere jeliebte Alemannia nichts anderes zu berichten gäbe, hätten wir doch glorreiche Zustände.

Ehrlich gesagt - ich habe über die Meldung zuerst gelacht und distanziere mich aber dennoch in aller Form.

Die Übeltäter sollten aber tunlichst aufpassen, dass sie nicht entlarvt werden - sonst haben die Öcher Postboten demnächst viel zu tun:

http://http://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-wolfsburg-ultra-saeckeweise-post-von-hsv-fans-bekam

So. Und jetzt freue ich mich auf Samstag.
__________________
"Ich habe mich bereits in Interviews für den Umweltschutz und weltweiten Frieden ausgesprochen. Aber es hat anscheinend nichts genützt."
- Lothar Matthäus

Geändert von Selono (19.01.2014 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Selono für den nützlichen Beitrag:
Alemanne1980 (19.01.2014), Jonas (20.01.2014), Max (19.01.2014), ZappelPhilipp (20.01.2014)
  #883  
Alt 19.01.2014, 19:11
Benutzerbild von Alemanne1980
Alemanne1980 Alemanne1980 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 35 Danke für 25 Beiträge
Zitat:
Zitat von Selono Beitrag anzeigen
Leute, Leute - macht euch doch mal locker! Wenn es über unsere "schweren Jungs" und unsere jeliebte Alemannia nichts anderes zu berichten gäbe, hätten wir doch glorreiche Zustände.

Ehrlich gesagt - ich habe über die Meldung zuerst gelacht und distanziere mich aber dennoch in aller Form.

Die Übeltäter sollten aber tunlichst aufpassen, dass sie nicht entlarvt werden - sonst haben die Öcher Postboten demnächst viel zu tun:

http://http://www.11freunde.de/artikel/warum-ein-wolfsburg-ultra-saeckeweise-post-von-hsv-fans-bekam

So. Und jetzt freue ich mich auf Samstag.
Danke für deine Aussage. Aber du hast recht. Freuen wir uns auf Samstag und zwar darauf wo es ankommt. Einen Sieg und vor allem ein gutes Spiel von unseren Jungs.
Mit Zitat antworten
  #884  
Alt 19.01.2014, 23:13
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.677
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 4.207 Danke für 1.166 Beiträge
Also, wer glaubt, dass Alemannia wegen einer solchen Nebensächlichkeit Sanktionen seitens DFB oder WFLV zu erwarten hätte, ist gewaltig auf dem Holzweg. Man kann das unpassend finden, aber es ist ein Streich und mehr nicht. Niemand ist dabei zu Schaden gekommen. Oder ist der BVB dafür bestraft worden, dass die Dortmund-Fahne auf dem Dach der Schalker Arena steckte?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Mott (21.01.2014)
  #885  
Alt 20.01.2014, 07:06
Benutzerbild von Alemanne1980
Alemanne1980 Alemanne1980 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 155
Abgegebene Danke: 50
Erhielt 35 Danke für 25 Beiträge
Ich gebe dir da grundsätzlich recht. Aber 1. sind wir Alemannia, da findet man immer was und zweitens ist der Name erstmal ruiniert... . Der Name Alemannia fällt negativ auf und das kann Konsequenzen in verschiedenen Ebenen mit sich bringen. Ein Sponsor der z. B. einsteigen wollte zieht sich jetzt zurück, da er Angst hat das seine Kundendaten gehackt werden. Das finde ich schon schlimm genug.
Mit Zitat antworten
  #886  
Alt 20.01.2014, 07:57
Carlos Santana Carlos Santana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 103 Danke für 43 Beiträge
Hammerhart! Ich finde Alemannia sollte jetzt endlich mal offensiv an die Presse treten oder gar einen Anwalt einschalten... obwohl überhaupt nichts mehr vorgefallen ist und es aktuell gar keinen Anlass gibt werden WIR weiterhin als "Naziclub" dargestellt. Das kann doch nicht mehr so weitergehen...
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!!
Also DAS hätte ich vielleicht von RTL erwartet, nicht aber von der ARD
Mit Zitat antworten
  #887  
Alt 20.01.2014, 08:07
Carlos Santana Carlos Santana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 103 Danke für 43 Beiträge
Ich hab mich mal interessehalber im KFC Forum angemeldet und dort gibt es ehrlich gesagt nur zwei Meinungen zu dem ganzen:

Die eine Hälfte lacht darüber und findet es selber witzig, die andere Hälfte glaubt das sich jemand vom Verein rächen will!

Da ist wohl irgendetwas gelaufen mit einem Jugendtrainer oder sowas das er entlassen werden soll(te). Genau hab ich es aber nicht gerafft, auf jeden Fall denken einige das er da was gedreht hat und den Verdacht nur auf Fans eines anderen Clubs lenken wollte...

Böse ist uns jedenfalls keiner
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Carlos Santana für den nützlichen Beitrag:
Jonas (20.01.2014)
  #888  
Alt 20.01.2014, 08:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Carlos Santana Beitrag anzeigen
Hammerhart! Ich finde Alemannia sollte jetzt endlich mal offensiv an die Presse treten oder gar einen Anwalt einschalten... obwohl überhaupt nichts mehr vorgefallen ist und es aktuell gar keinen Anlass gibt werden WIR weiterhin als "Naziclub" dargestellt. Das kann doch nicht mehr so weitergehen...
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!!
Also DAS hätte ich vielleicht von RTL erwartet, nicht aber von der ARD
Den Zeitpunkt, offensiv zu werden zu diesem Thema hat die Alemannia längst verpasst.
Der richtige Zeitpunkt wären die Vorfälle in S 6 gewesen.
Damals hätte man sich deutlich positionieren können.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (20.01.2014), gulsvart (20.01.2014), I LOV IT (21.01.2014)
  #889  
Alt 20.01.2014, 08:38
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Carlos Santana Beitrag anzeigen
Nun ist die Karlsbande sogar schon eine rechte Vereinigung geworden!!!
Völlig unverständlich, das Ganze. Da lassen sich die friedliebenden Fans sogar schon "ACAB = All colours are beautiful" in ihre Unterarme tätowieren, und werden immer noch von diesen unsauber recherchierenden Journalisten verkannt.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #890  
Alt 20.01.2014, 08:43
Carlos Santana Carlos Santana ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 224
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 103 Danke für 43 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Völlig unverständlich, das Ganze. Da lassen sich die friedliebenden Fans sogar schon "ACAB = All colours are beautiful" in ihre Unterarme tätowieren, und werden immer noch von diesen unsauber recherchierenden Journalisten verkannt.

Was Du für Leute kennst...
Mit Zitat antworten
  #891  
Alt 20.01.2014, 10:26
Benutzerbild von basebumper
basebumper basebumper ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.670
Abgegebene Danke: 451
Erhielt 1.133 Danke für 319 Beiträge
Da es keinen Link zu einem Bericht der Bild von heute gibt schreibe ich mal kurz was heute drinsteht:

Es steht in der Bild das es einen Favoriten um den Posten des Geschäftsführers bei der Alemannia gibt,und es bereits erste Gespräche gab.

Es soll sich dabei um Stephan Beutel handeln,der war Manager von 1998-2004 bei St.Pauli und von 2004-2010 bei Rot-Weiß Erfurt und ist zur Zeit ohne Beschäftigung.

Sein Einstieg würde aber von einem positiven Verlauf der morgigen Gläubigerversammlung abhängen.
__________________
„Viele benutzen Fußball und prominente Profis, um selbst ins Rampenlicht zu kommen.“
Mit Zitat antworten
  #892  
Alt 20.01.2014, 10:51
Benutzerbild von Itchymann
Itchymann Itchymann ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.453
Abgegebene Danke: 399
Erhielt 1.012 Danke für 556 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Völlig unverständlich, das Ganze. Da lassen sich die friedliebenden Fans sogar schon "ACAB = All colours are beautiful" in ihre Unterarme tätowieren, und werden immer noch von diesen unsauber recherchierenden Journalisten verkannt.
ACAB hat aber nichts mit Rechtsextremismus zu tun.
__________________
«Wir werden belächelt, weil wir nicht am Abend vorher anreisen, weil wir keinen einheitlichen Anzug haben. Aber wir sind eine Mannschaft, die sich wehrt. » René van Eck
Mit Zitat antworten
  #893  
Alt 20.01.2014, 12:09
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Also, wer glaubt, dass Alemannia wegen einer solchen Nebensächlichkeit Sanktionen seitens DFB oder WFLV zu erwarten hätte, ist gewaltig auf dem Holzweg. Man kann das unpassend finden, aber es ist ein Streich und mehr nicht....
Ein gelungener Streich, der hier erstaunlich hohe Wellen schlägt
(und es sogar als Nachricht auf die Titelseite der Lokalpresse schafft ).

Der abschließende Gruß des "Hackers" an den Administrator mit Verweis auf Sicherheitsproleme gibt der Aktion sogar was sympathisches.
Mir ist es unverständlich, dass selbst Alemannia-Fans hier im Forum auf den m.E. albernen "Empörungszug" aufspringen.

Es ist schon bedauerlich, wie alles immer gleichgeschaltet wird und zu einer Nachrichtensoße wird.
Streiche wie dieser bekommen eine ähnliche öffentliche Relevanz wie Hooligan-Aktionen....
(Aber das passt in die Nachrichtenmeldungen unserer Zeit, wo eine Nachricht eine Nachricht ist.....ohne Gewichtung.....egal ob Naturkatastophe mit tausenden Opfern oder die Trennung von TV-Sternchen....alles bekommt dieselbe Relevanz.)
Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (20.01.2014), AIXtremist (20.01.2014), Black-Postit (20.01.2014), carlos98 (20.01.2014), Itchymann (20.01.2014), Jaqueline de Winter (20.01.2014), Jonas (20.01.2014), Max (20.01.2014), mole (21.01.2014), Mott (21.01.2014), Poller (20.01.2014), tivolino (20.01.2014), twin-sven (21.01.2014)
  #894  
Alt 20.01.2014, 12:18
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von basebumper Beitrag anzeigen
Da es keinen Link zu einem Bericht der Bild von heute gibt schreibe ich mal kurz was heute drinsteht:

Es steht in der Bild das es einen Favoriten um den Posten des Geschäftsführers bei der Alemannia gibt,und es bereits erste Gespräche gab.

Es soll sich dabei um Stephan Beutel handeln,der war Manager von 1998-2004 bei St.Pauli und von 2004-2010 bei Rot-Weiß Erfurt und ist zur Zeit ohne Beschäftigung.

Sein Einstieg würde aber von einem positiven Verlauf der morgigen Gläubigerversammlung abhängen.
Ein richtiges Bild von ihm kann ich mir noch nicht so wirklich machen, aber skeptisch bin ich schon, wenn ich mir die Zeiträume angucke, in denen er bei St. Pauli und Erfurt tätig war:

Zum Zeitraum 1998-2004 fällt zwar ein Aufstieg mit einer Saison in Liga 1 positiv auf, allerdings kam es nach der Saison 2002/03 zum Abstieg in die Regionalliga Nordost wo es dann zur bekannten Retterkampagne kam, die einen unmittelbaren zwangsabstieg in die Oberliga abwendete. Das Problem war eine Liquiditätslücke von 1,95 mio € die es zum Lizenzerhalt zu schließen galt.

Außerdem erinnere ich mich daran, dass der FC St. Pauli in der damaligen Zeit so ziemlich alles verscherbelt hat, was sich irgendwie zu Geld machen ließ. Unter anderem wurden im Jahr 2000 die Vermarktungsrechte (50 Prozent des Sponsorings, der Bandenwerbung und des Caterings) an Upsolut verkauft (um 2004 - Ich vermute unmittelbar nach Beutel - dann direkt wieder zurück gekauft beziehungsweise getauscht zu werden, mit Merchandisingrechten für Trikots und Fanartikel bis 2034).

Und genau das lässt mich bei dem Namen Stephan Beutel dann doch freundlich formuliert ausgesprochen kritisch werden (um nicht "mir wird da Angst und bange" zu sagen).

Rot Weiß Erfurt war in der Saison 2003/2004, also (je nachdem wann genau er dort 2004 eingestellt wurde) wohl unmittelbar bevor Beutel Geschäftsführer wurde, in die zweite Liga aufgestiegen, stieg aber in der Saison 2004/05 (in der Beutel bereits definitiv als Geschäftsführer wirkte) direkt wieder ab. Ein Problem habe ich mit dem Abstieg nicht, weil ja eh fraglich ist, was ein Geschäftsführer für eine positiven Einfluss darauf hätte nehmen können. Aber ein Schuldenberg von 4 mio € nach dem Abstiegt, der dafür sorgte dass Erfurt nur mühsam die Lizenz für die Regionalliga bekam, klingt jetzt auch erstmal nicht unbedingt all zu prickelnd.
Wirklich bergauf schien es in Erfurt bis 2010 auch nicht gegangen zu sein.
Allerdings sind Geldprobleme und Sparzwänge in der Regionalliga beziehungsweise der gegründeten Liga 3 auch nichts ungewöhnliches.
Wirklich negativ stößt mir auf, dass es unter Beutel in Erfurt offenbar keine Scoutingabteilung gab, sondern diese erst nach seiner Entlassung von dessen Nachfolger neu gegründet wurde.

Insgesamt sind da in meinen Augen bezüglich des Wirkens von Beutel als Geschäftsführer bei St. Pauli und Erfurt gewisse Dinge, die ich doch ausgesprochen bedenklich finde. Und da muss ich ganz ehrlich sagen, bekomme ich ernste Sorge, dass wir mit Beutel nach Kraemer möglicherweise direkt den nächsten Totengräber bekommen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.01.2014 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #895  
Alt 20.01.2014, 12:28
Benutzerbild von AachenFanatic
AachenFanatic AachenFanatic ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 959
Abgegebene Danke: 667
Erhielt 286 Danke für 158 Beiträge
Warum wird hier bitte weiter fröhlich diskuttiert?

Haben wir nicht dafür nen extra Thread???
__________________
Wir sind Aachen, Alemannia Aachen, seit mehr als 100 Jahren, für immer Turn und Sportverein!
Mit Zitat antworten
  #896  
Alt 20.01.2014, 12:28
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...Entschuldigung meinerseits an den KFC Uerdingen - Alemannia macht sich wieder unbeliebt, wir können stolz auf diese Idioten seinkotz
Was ein Drama! Mein Gott!
Du wohnst doch in dem Drecksloch direkt neben Krefeld. Fahr doch zur Geschäfststelle, dann kannste dich persönlich entschuldigen!
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (20.01.2014), carlos98 (20.01.2014), Jaqueline de Winter (20.01.2014), Jonas (20.01.2014), Max (20.01.2014), mole (21.01.2014), Mott (21.01.2014), Poller (20.01.2014), Sascha (20.01.2014)
  #897  
Alt 20.01.2014, 14:45
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.629
Abgegebene Danke: 3.040
Erhielt 3.479 Danke für 1.622 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ein gelungener Streich, der hier erstaunlich hohe Wellen schlägt
(und es sogar als Nachricht auf die Titelseite der Lokalpresse schafft ).

Der abschließende Gruß des "Hackers" an den Administrator mit Verweis auf Sicherheitsproleme gibt der Aktion sogar was sympathisches.
Mir ist es unverständlich, dass selbst Alemannia-Fans hier im Forum auf den m.E. albernen "Empörungszug" aufspringen.

Es ist schon bedauerlich, wie alles immer gleichgeschaltet wird und zu einer Nachrichtensoße wird.
Streiche wie dieser bekommen eine ähnliche öffentliche Relevanz wie Hooligan-Aktionen....
(Aber das passt in die Nachrichtenmeldungen unserer Zeit, wo eine Nachricht eine Nachricht ist.....ohne Gewichtung.....egal ob Naturkatastophe mit tausenden Opfern oder die Trennung von TV-Sternchen....alles bekommt dieselbe Relevanz.)
Defacement ist kein Streich, sondern eine Straftat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Aber wie ich schon sagte, im allgemeinen Schmunzelt man über soetwas, und vor allem wissen ja auch gar nicht, ob es wirklich Alemannia-Fans waren.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #898  
Alt 20.01.2014, 15:05
AlterFan AlterFan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.08.2007
Beiträge: 175
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 54 Danke für 28 Beiträge
Die scheinen in Krefeld auch in einer anderen Sportart schon mal so etwas ähnliches erlebt zu haben, sind ja auch ein komisches Volk diese Krefelder:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/...s-aid-1.648057
Mit Zitat antworten
  #899  
Alt 20.01.2014, 15:23
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlterFan Beitrag anzeigen
sind ja auch ein komisches Volk diese Krefelder
Ist das ansteckend? Schließlich liegt unser Stadion an der Krefelder Straße, mache mir etwas Sorgen.
Mit Zitat antworten
  #900  
Alt 20.01.2014, 16:36
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Defacement ist kein Streich, sondern eine Straftat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenver%C3%A4nderung

Aber wie ich schon sagte, im allgemeinen Schmunzelt man über soetwas, und vor allem wissen ja auch gar nicht, ob es wirklich Alemannia-Fans waren.
Ist mir schon bewusst, dass der "Streich" sich jenseits der Legalität bewegt. Weiß auch nicht, ob ich den "Streich" gutheiße. Und der "Täter" würde sich auch dafür verantworten müssen.

Aber mir geht es darum, wie man als unbeteiligter Alemannia-Fan mit so einer für die Fußball-Allgemeinheit völlig nebensächliche Nachricht umgeht.
Unsere ständige Selbstgeißelung sollte nicht soweit gehen, dass aufgrund einer solchen Aktion nun alle Alemannia-Fans in Scham versinken müssen und sich noch asozialer fühlen dürfen. Das ist doch völlig übertrieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung