Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2009, 21:04
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Bernd Müllender darf wieder ran - Alemannia im 11 Freunde Sonderheft

Heute ist das Saisonsonderheft von 11 Freunde erschienen, und hat meine Abo-Kündigung mal wieder deutlich gerechtfertigt: Die vier Spalten über die Alemannia stammen ausgerechnet von Herrn Müllender, und wieder einmal hat man den Eindruck, der gute Mann muss beim Verfassen seiner Artikel über den TSV mindestens Geißbockshorts tragen.
Einleitend hat er ein bisschen Seeberger-Bashing aus dem Alemannia-Forum abgepinnt, dann wird am Stadion rumgemäkelt und dessen Vermarktung madig gemacht, sportlich eine eher graue Zukunft prognostiziert, und dann kommts: Auch in 11 Freunde wird jetzt Jürgen Lindens Dolchstoßlegende zur Nichtwahl von Günther Reinartz verbreitet.
Zitat: "...weil die Vereinsmitglieder weiter bocken werden und selbst gut gemeinte Vorschläge abbürsten [...] Die verheerende Außenwirkung ist Fans wurscht."
Klärung der Schuldfrage im Sinne der Gremiker. Mir kocht die Galle hoch.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 24.07.2009, 22:10
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Ich bin nun nicht empfindlich was die Berichterstattung über die Alemannia angeht, aber sobald Müllender in die Tasten greift wirds mir ein wenig zu gehässig.
Seine Artikel klingen oft danach als habe er mit der Alemannia eine ewige Rechnung zu begleichen.
Seinen Schreibstil finde ich dagegen recht amüsant.
Seis drum, das neue Sonderheft finde ich bisher trotzdem ganz ok. Habe es gerade eingesteckt und werde mich nun damit in der City an eine Theke hocken.

Gruß Achim

Geändert von Achim F. (24.07.2009 um 22:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2009, 23:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Ich bin nun nicht empfindlich was die Berichterstattung über die Alemannia angeht, aber sobald Müllender in die Tasten greift wirds mir ein wenig zu gehässig.
Seine Artikel klingen oft danach als habe er mit der Alemannia eine ewige Rechnung zu begleichen.
Seinen Schreibstil finde ich dagegen recht amüsant.
Seis drum, das neue Sonderheft finde ich bisher trotzdem ganz ok. Habe es gerade eingesteckt und werde mich nun damit in der City an eine Theke hocken.

Gruß Achim
Dir fehlt der klare Blick.
Müllender hat die Distanz, die man braucht für solche Artikel.
Warum sollte denn Müllender mit der Alemannia eine Rechnung zu begleichen haben? Das macht keinen Sinn.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2009, 23:57
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 298
Erhielt 298 Danke für 72 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Müllender hat die Distanz, die man braucht für solche Artikel. Warum sollte denn Müllender mit der Alemannia eine Rechnung zu begleichen haben?
Hast Du Dich mal mit Herrn Müllender über die Alemannia unterhalten? Ich hatte Anfang des Jahres das "Glück". Da war von Distanz nichts zu spüren. Vielmehr sprach aus fast jeder Zeile ein gehöriges Maß an Verbitterung. Im Prinzip hat er nur olle Kamellen erzählt: wie er in der Ära Bay einer Pressekonferenz verwiesen wurde, wie ihn Eugen Hach einmal in aller Öffentlichkeit übelst beschimpft hat und so weiter. Alles schon längst verjährt. Zumal die damals handelnden Personen heute gar nichts mehr mit der Alemannia zu tun haben.

Seinen Frieden mit diesen Ereignissen scheint Herr Müllender trotzdem nicht gemacht zu haben. Und dieser ganze unverarbeitete Kram tropft in meinen Augen häufig aus seinen Artikeln. Sprachlich halte ich seine Ergüsse dennoch für das Beste, was im Zusammenhang mit der Alemannia in Umlauf kommt. Alleine die Überschrift zum Schmadtke-Abgang: "Er lässt sich gehen." Brillant.
__________________
Willkommen zuhause

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.07.2009, 00:57
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Müllender hat die Distanz, die man braucht für solche Artikel.
Das ist ein Saisonsonderheft. Da erwartet man keine distanzierte Fundamentalkritik, sondern ein wenig vergnügliche Vorschau; und schon gar nicht möchte ich als Fan - Achims Begriff trifft es sehr gut - Gehässigkeit.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.07.2009, 08:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hast Du Dich mal mit Herrn Müllender über die Alemannia unterhalten? Ich hatte Anfang des Jahres das "Glück". Da war von Distanz nichts zu spüren. Vielmehr sprach aus fast jeder Zeile ein gehöriges Maß an Verbitterung. Im Prinzip hat er nur olle Kamellen erzählt: wie er in der Ära Bay einer Pressekonferenz verwiesen wurde, wie ihn Eugen Hach einmal in aller Öffentlichkeit übelst beschimpft hat und so weiter. Alles schon längst verjährt. Zumal die damals handelnden Personen heute gar nichts mehr mit der Alemannia zu tun haben.

Seinen Frieden mit diesen Ereignissen scheint Herr Müllender trotzdem nicht gemacht zu haben. Und dieser ganze unverarbeitete Kram tropft in meinen Augen häufig aus seinen Artikeln. Sprachlich halte ich seine Ergüsse dennoch für das Beste, was im Zusammenhang mit der Alemannia in Umlauf kommt. Alleine die Überschrift zum Schmadtke-Abgang: "Er lässt sich gehen." Brillant.
Es gibt ja viele , die über Alemannia schreiben.
Aus der gesamten Palette von Schreibern hat Müllender eine Ausnahmestellung, besonders aus sprachlicher Sicht.
Er ist sicher kein blinder Fan wie manch einer hier, sondern hat eine gewisse Distanz zur Alemannia.
Eine Verbitterung gegenüber Alemannia in seinen Artikeln kann ich aber nicht feststellen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2009, 09:10
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Er ist sicher kein blinder Fan wie manch einer hier,
Das Ding heißt ja auch Fan-Forum.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2009, 09:29
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das Ding heißt ja auch Fan-Forum.
Ja, aber nicht Blind-Fan-Forum.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2009, 09:34
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Es gibt ja viele , die über Alemannia schreiben.
Aus der gesamten Palette von Schreibern hat Müllender eine Ausnahmestellung, besonders aus sprachlicher Sicht.
Er ist sicher kein blinder Fan wie manch einer hier, sondern hat eine gewisse Distanz zur Alemannia.
Eine Verbitterung gegenüber Alemannia in seinen Artikeln kann ich aber nicht feststellen.
Jau, sehe ich genau so.
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2009, 10:04
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht Blind-Fan-Forum.
Ach so...

Über mangelnde Kritikfreudigkeit kann man sich hier sicher nicht beklagen, etwas mehr Fan-mäßige Begeisterung dürfte es m.E. aber manchmal auch ruhig geben.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.07.2009, 10:42
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ach so...

Über mangelnde Kritikfreudigkeit kann man sich hier sicher nicht beklagen, etwas mehr Fan-mäßige Begeisterung dürfte es m.E. aber manchmal auch ruhig geben.
Hi Sascha!

Vorab: Nein, ich bin kein Müllender-Fan und ich habe seine teilweise bedenklichen Artikel "Geschichten aus der Provinz" oder so nicht vergessen. Ich finde allerdings, dass sein Artikel in der 11freunde so schlimm nicht ist: Er kritisiert "Stadiongläubigkeit" und überzeichnet die Haltung der Fans gegenüber HH. Ätzend? Ja, aber ich finde, es wird durch die klaren Überzeichnungen deutlich, dass es sich um etwas Satirisches handelt, deswegen kann ich gut damit leben, auch wenn es nicht meine Meinung darstellt.

Ich persönlich finde nicht, dass es zu wenig Begeisterung unter den Alemannia-Fans gibt. Sicherlich, im Stadion finde ich die Stimmung nicht mehr so, wie sie auch schon einmal war, aber ansonsten... ?

Viele Grüße
Bernd
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2009, 11:15
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Müllender [...] überzeichnet die Haltung der Fans gegenüber HH. Ätzend? Ja, aber ich finde, es wird durch die klaren Überzeichnungen deutlich, dass es sich um etwas Satirisches handelt
Das sehe ich entschieden anders. Er redet der Legende den Mund, die Linden verbreitet, dass die Fans jeden Kandidaten aus Prinzip abgelehnt hätten. Reinartz wurde aber deshalb nicht gewählt, weil er als Bewerbung eine Präsentation hingelegt hat, die man einfach nicht als ausreichend bewerten konnte.
Schwerwiegend (und grundfalsch) empfinde ich zudem die Behauptung, den Fans sei der Imageschaden egal. Das ist eindeutig nicht wahr, wenn man die Bemühungen der IG verfolgt (hat).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2009, 11:52
Blutsvente
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hast Du Dich mal mit Herrn Müllender über die Alemannia unterhalten? Ich hatte Anfang des Jahres das "Glück". Da war von Distanz nichts zu spüren. Vielmehr sprach aus fast jeder Zeile ein gehöriges Maß an Verbitterung. Im Prinzip hat er nur olle Kamellen erzählt: wie er in der Ära Bay einer Pressekonferenz verwiesen wurde, wie ihn Eugen Hach einmal in aller Öffentlichkeit übelst beschimpft hat und so weiter. Alles schon längst verjährt. Zumal die damals handelnden Personen heute gar nichts mehr mit der Alemannia zu tun haben.
.
verbittert vielleicht auch deshalb, weil er damals nicht nur vom verein angegangen wurde sondern auch von den fans. er hatte bay und hach schon in seinen artikeln niedergemacht, als hach im stadion und hier im forum noch als bester mann gefeiert wurde. er war der erste journalist der die inkompetenz der leute angesprochen hatte. und viele fans waren einfach zu blöd für seine artikel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2009, 13:07
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
verbittert vielleicht auch deshalb, weil er damals nicht nur vom verein angegangen wurde sondern auch von den fans. er hatte bay und hach schon in seinen artikeln niedergemacht, als hach im stadion und hier im forum noch als bester mann gefeiert wurde. er war der erste journalist der die inkompetenz der leute angesprochen hatte. und viele fans waren einfach zu blöd für seine artikel.
Das ist doch heute nicht anders.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2009, 13:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das sehe ich entschieden anders. Er redet der Legende den Mund, die Linden verbreitet, dass die Fans jeden Kandidaten aus Prinzip abgelehnt hätten. Reinartz wurde aber deshalb nicht gewählt, weil er als Bewerbung eine Präsentation hingelegt hat, die man einfach nicht als ausreichend bewerten konnte.
Schwerwiegend (und grundfalsch) empfinde ich zudem die Behauptung, den Fans sei der Imageschaden egal. Das ist eindeutig nicht wahr, wenn man die Bemühungen der IG verfolgt (hat).
An diesem Abend hätte man sicher jeden anderen auch abgelehnt,alleine weil die Sache Heinrichs nicht vorher erledigt war.
Das war der entscheidende Fehler der "Manager" , allen voran von Herwartz.
Dass Reinartz auch noch ein dürftiges Konzept vorgestellt hat, kommt hinzu.

Die Behauptung, dass den Fans der Imagesschaden egal sei, ist eine Frechheit.
Verantwortlich für den Inmageschaden , den ich aber nicht für bedeutend halte, sind nicht die Fans , sondern die Führung, die aufgrund ihrer Abgehobenheit die Stimmung bei den Mitgliedern vollkommen falsch eingeschätzt hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (25.07.2009 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 25.07.2009, 13:15
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blutsvente Beitrag anzeigen
und viele fans waren einfach zu blöd für seine artikel.
Den 11 Freunde-Artikel empfinde ich als zu blöd für die Fans.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2009, 13:54
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Das sehe ich entschieden anders. Er redet der Legende den Mund, die Linden verbreitet, dass die Fans jeden Kandidaten aus Prinzip abgelehnt hätten.
Tut er das wirklich? Ich meine, durch die komplette Überzeichnung ist der Abschnitt nicht ernst zu nehmen. Ich traue BM sogar die Ironisierung dieses Gremiker-Vorwurfs zu.
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2009, 14:47
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Ich traue BM sogar die Ironisierung dieses Gremiker-Vorwurfs zu.
Ich glaube nicht, dass das das jemand mitkriegen würde, es sei denn, man ist
1. Alemannia-Insider (ob der Sachkenntnis) und
2. mindestens regelmäßiger ZEIT-Leser (ob der sprachlichen Sensibilisierung)...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2009, 14:55
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass das das jemand mitkriegen würde, es sei denn, man ist
1. Alemannia-Insider (ob der Sachkenntnis) und
2. mindestens regelmäßiger ZEIT-Leser (ob der sprachlichen Sensibilisierung)...

Hehe, jetzt arbeitest du aber mit Überzeichnung!
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 26.03.2012, 21:49
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Bernd Müllender hat die Fakten mal wieder zusammengeschrieben und reiht sich mit seinem Artikel mal wieder nahtlos dort ein wo er vor Jahren schon von Forenusern eingruppiert wurde:

http://www.sueddeutsche.de/sport/ale...uten-1.1318308
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
presse

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung