Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 24.07.2009, 15:03
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von a²-c² Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mich auch mal im Forum angemeldet. Ich bin 43 Jahre alt und Diplom Ingenieur. Neben meinem Beruf interessiere ich mich für Jugendkulturen, besonders für die neue und einmalige Subkultur "Ultra". Zum Tivoli gehen ich seit 24 Jahren- mit kleiner Unterbrechung vom Studium. Auswärts fahre ich häufiger. Doch Rostock oder Fürth am Freitag sind für meine Knochen nicht mehr.

Ich finde es echt klasse, was die Jungs und Mädchen am Tivoli auf die Beine stellen. Vorallem ihr Spieltagsheft ist sehr aufwendig gestaltet und die Texte sind inhaltlich und meist sachlich.

ACU Aufkleber finde ich auch klasse. Klar kleben die zum Teil echt nervig (Rastplatz), doch die Vielfalt beeindruckt doch sehr.
Ich rate allen Personen, den Kopf bei Stadtbesuch doch mal zu heben.
Künstler wie "Epos" oder "Sicks" machen schon seit Jahren auf sich aufmerksam.


Meine Augen oh mein Gott das ich sowas noch erleben darf ... ein Eintrag in diesem Forum der sich 100% positiv auf die Ultras bezieht.

Danke Gott bzw. a²-c²
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 24.07.2009, 15:14
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Das "nicht verstehen" wird sich aber eher erst nach bestimmten Aktionen (Rauchbomben, zu viel Fahnengeschwenke,...) entladen.
Genau deshalb haben die Ultras ja in ihrem "Stadionheft Mullejan" bereits vor langer Zeit bekannt gegeben das sie sich in den Block S3 stellen werden und das dort nicht auf Fahnen und Doppelhalter verzichtet wird weil diese Utensilien ein fester bestandteil des optischen Supports sind. Von daher darf sich meiner Meinung nach im nachhinein niemand der im Block S3 steht darüber beschweren das durchgehend Fahnen etc. geschwenkt werden da dies von vornherein klar war! Die Leute die mit so etwas wie Fahnenschwenken im laufenden Spiel überhaupt nicht klar kommen sollen sich halt nicht in den Block S3 stellen.
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 24.07.2009, 15:25
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
...ein fester bestandteil des optischen Supports sind.
Was habe ich mir denn darunter vorzustellen - optischer Support ?

Im Zweifelsfall denke ich doch mal, das die Spieler sich während des Spieles auf das Spielgerät konzentrieren und nicht auf die Tribüne starren sollten !?!

Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
... Die Leute die mit so etwas wie Fahnenschwenken im laufenden Spiel überhaupt nicht klar kommen sollen sich halt nicht in den Block S3 stellen.
Wenn das mit der Alemannia so abgeklärt ist, denke ich mal das es da keine Problem geben sollte.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 24.07.2009, 15:32
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Was habe ich mir denn darunter vorzustellen - optischer Support ?
Vielleicht für Stucki, wenn er, wie in jedem Spiel, 45 Minuten beschäftigungslos vor der Nordtribüne steht und gelangweilt Richtung Süd schaut.
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.07.2009, 15:51
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Vielleicht für Stucki, wenn er, wie in jedem Spiel, 45 Minuten beschäftigungslos vor der Nordtribüne steht und gelangweilt Richtung Süd schaut.
Wie schön das die Beiträge dieser Diskussion jetzt wieder ins lächerliche gezogen werden ...

Es ist schon klar das das Fahnenschwenken den Spielern direkt nichts bringt, allerdings frage ich mich wieso ihr den optischen Support jetzt hinterfragt bzw. ihn als sinnlos hinstellt ... Wie sieht es denn bei den Choreos und den meistens lächerlichen Tschö Tivoli Aktionen der Alemannia aus, die bringen den Spielern auch nichts und trotzdem macht ihr alle mit bzw. habt mitgemacht!
Und es ist auch so das das Fahnenschwenken und Support Material präsentieren einfach zur Subkultur "Ultra" dazu gehört, aber das ein Großteil der Poster in diesem Forum mit dieser Subkultur nichts anfangen kann wurde ja zu genüge gezeigt ...
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 24.07.2009, 15:57
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
Wie schön das die Beiträge dieser Diskussion jetzt wieder ins lächerliche gezogen werden ...

Es ist schon klar das das Fahnenschwenken den Spielern direkt nichts bringt, allerdings frage ich mich wieso ihr den optischen Support jetzt hinterfragt bzw. ihn als sinnlos hinstellt ... Wie sieht es denn bei den Choreos und den meistens lächerlichen Tschö Tivoli Aktionen der Alemannia aus, die bringen den Spielern auch nichts und trotzdem macht ihr alle mit bzw. habt mitgemacht!
Und es ist auch so das das Fahnenschwenken und Support Material präsentieren einfach zur Subkultur "Ultra" dazu gehört, aber das ein Großteil der Poster in diesem Forum mit dieser Subkultur nichts anfangen kann wurde ja zu genüge gezeigt ...
Entschuldige bitte, Stolzer Alemanne.

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt, weil ich den Begriff des optischen Supports genauer erklärt haben wollte.

Leider hast du diese Frage noch nicht beantwortet, also bitte....
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 24.07.2009, 16:02
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.066
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
Wie schön das die Beiträge dieser Diskussion jetzt wieder ins lächerliche gezogen werden ...
Es ist schon klar das das Fahnenschwenken den Spielern direkt nichts bringt, allerdings frage ich mich wieso ihr den optischen Support jetzt hinterfragt bzw. ihn als sinnlos hinstellt ... Wie sieht es denn bei den Choreos und den meistens lächerlichen Tschö Tivoli Aktionen der Alemannia aus, die bringen den Spielern auch nichts und trotzdem macht ihr alle mit bzw. habt mitgemacht!
Und es ist auch so das das Fahnenschwenken und Support Material präsentieren einfach zur Subkultur "Ultra" dazu gehört, aber das ein Großteil der Poster in diesem Forum mit dieser Subkultur nichts anfangen kann wurde ja zu genüge gezeigt ...
Nimm es doch nicht so bierernst.
Ich kann mit dieser "Subkultur" einiges anfangen. Das Thema "Fahnenschwenken" war ja auch überhaupt nicht Thema, und zum Thema "Stimmung" (und darunter verstehe ich den "akustischen Support") eher die Auffassung vertreten, dass einzelne Gruppierungen sich auf der neuen Tribüne möglicherweise besser "verstehen" werden.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 24.07.2009, 16:06
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Entschuldige bitte, Stolzer Alemanne.

Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt, weil ich den Begriff des optischen Supports genauer erklärt haben wollte.

Leider hast du diese Frage noch nicht beantwortet, also bitte....
Okay dann habe ich deinen Beitrag vielleicht falsch eingeschätzt ...

Der optische Support d.h. das schwenken von kleinen und großen Fahnen und das präsentieren also hochhalten von sogenannten Doppelhaltern ist ein fester Bestandteil der Subkultur "Ultra", Ultras haben sich das Ziel gesetzt ihren Verein akkustisch und optisch so gut wie möglich zu unterstützen, ausserdem kann man es auch als kleinen Wettkampf der verschiedenen Ultragruppen der Vereine ansehen, indem es darum geht wer das bessere Support Material hergestellt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrà-Bewegung
für diejenigen die sich etwas mehr mit der Ultra-Bewegung befassen wollen ...
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 24.07.2009, 16:11
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
Von daher darf sich meiner Meinung nach im nachhinein niemand der im Block S3 steht darüber beschweren das durchgehend Fahnen etc. geschwenkt werden da dies von vornherein klar war! Die Leute die mit so etwas wie Fahnenschwenken im laufenden Spiel überhaupt nicht klar kommen sollen sich halt nicht in den Block S3 stellen.
Und dann steht ihr/die mit 300 Männeckes alleine da oder wat?!

Zitat:
ausserdem kann man es auch als kleinen Wettkampf der verschiedenen Ultragruppen der Vereine ansehen, indem es darum geht wer das bessere Support Material hergestellt hat.
Das ist doch auch der einzige Grund warum das gemacht wird!
Und gegen Fahnen schwenken an sich hat ja niemand was. Das sieht zum Einlauf super aus (ist leider in den letzten Jahren auch sehr zurück gegangen) und da find ich auch die Doppelhalte u.ä. cool. Aber während dem Spiel möchte ich dieses auch sehen!

Im übrigen möchte ich noch anmerken, dass ich den Mullejan selten bis gar nicht lese. Also wär das nächste mal evtl. 'ne Anzeige in der Tagespresse angesagt, damit sich nachher auch wirklich niemand beschweren darf. Dann weiß man nämlich wo man sich hinstellen kann.

PS: Nimmet nich so ernst...

Geändert von Fan us Rütsche (24.07.2009 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 24.07.2009, 16:15
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Und dann steht ihr/die mit 300 Männeckes alleine da oder wat?!
Nein aber in den Block S3 könnten sich ja dann die Leute stelle die :

1. kein Problem damit haben das im laufenden Spiel Fahnen geschwenkt werden
2. sich für den "Ultra Style" interessieren und es kennenlernen wollen

und davon gibt es auch in Aachen genügend!

Ein gutes beispiel wie es laufen kann ist die SpVgg Greuther Fürth:
http://www.greuther-fuerth.de/v3/fanblock/block12.php

Geändert von Stolzer Alemanne (24.07.2009 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 24.07.2009, 16:20
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
PS: Nimmet nich so ernst...
So sollte das ganze auch nicht rüberkommen. Aber jetz wieder zum ursprünglichen Thema bitte
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 24.07.2009, 16:22
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
Okay dann habe ich deinen Beitrag vielleicht falsch eingeschätzt ...

Der optische Support d.h. das schwenken von kleinen und großen Fahnen und das präsentieren also hochhalten von sogenannten Doppelhaltern ist ein fester Bestandteil der Subkultur "Ultra", Ultras haben sich das Ziel gesetzt ihren Verein akkustisch und optisch so gut wie möglich zu unterstützen, ausserdem kann man es auch als kleinen Wettkampf der verschiedenen Ultragruppen der Vereine ansehen, indem es darum geht wer das bessere Support Material hergestellt hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrà-Bewegung
für diejenigen die sich etwas mehr mit der Ultra-Bewegung befassen wollen ...
Dankeschön.
Auch wenn es nicht grundlegend meine Meinung ändert, sehe ich jetzt klarer im Bezug auf die Hintergründe.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 24.07.2009, 16:32
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
Nein aber in den Block S3 könnten sich ja dann die Leute stelle die :
1. kein Problem damit haben das im laufenden Spiel Fahnen geschwenkt werden
2. sich für den "Ultra Style" interessieren und es kennenlernen wollen
und davon gibt es auch in Aachen genügend!
Ein gutes beispiel wie es laufen kann ist die SpVgg Greuther Fürth:
http://www.greuther-fuerth.de/v3/fanblock/block12.php
Das Fürther Bespiel ist interessant..., aber das wird vom Verein auch so "vermarktet", bei der Ticketbestellung wird darauf hingewiesen.

Wenn dies "offiziell" in Aachen auch möglich sein würde, dann wären wir alle schon einen Schritt weiter.

Wie steht die Alemannia denn dazu ?
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 24.07.2009, 18:27
Benutzerbild von Death Dealer
Death Dealer Death Dealer ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 519
Abgegebene Danke: 594
Erhielt 189 Danke für 56 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stolzer Alemanne Beitrag anzeigen
Genau deshalb haben die Ultras ja in ihrem "Stadionheft Mullejan" bereits vor langer Zeit bekannt gegeben das sie sich in den Block S3 stellen werden und das dort nicht auf Fahnen und Doppelhalter verzichtet wird weil diese Utensilien ein fester bestandteil des optischen Supports sind. Von daher darf sich meiner Meinung nach im nachhinein niemand der im Block S3 steht darüber beschweren das durchgehend Fahnen etc. geschwenkt werden da dies von vornherein klar war! Die Leute die mit so etwas wie Fahnenschwenken im laufenden Spiel überhaupt nicht klar kommen sollen sich halt nicht in den Block S3 stellen.
Habe ich das jetzt so zu verstehen das ich mich als normaler Fan bei den Ultras zu informieren habe ob sie etwas vorhaben das mich stören könnte?

Ich hoffe das meinst du nicht ernst, ich habe meinen Platz im Stadion nach meinen Gesichtspunkten ausgesucht und nicht vorher alle Fangruppen gefragt ob sie nicht irgendwas planen...

BTW ich stand mehr als 15 Jahre im S-Block und habe von diesem Magazin nie etwas gehört bzw. mitbekommen, vielleicht sollte man allein aus der Tatsache das es existiert nicht schließen das alle dieses kennen oder Interesse an dem haben was in diesem Magazin geschrieben steht.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 24.07.2009, 18:33
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hatecore Beitrag anzeigen
Habe ich das jetzt so zu verstehen das ich mich als normaler Fan bei den Ultras zu informieren habe ob sie etwas vorhaben das mich stören könnte?

Ich hoffe das meinst du nicht ernst, ich habe meinen Platz im Stadion nach meinen Gesichtspunkten ausgesucht und nicht vorher alle Fangruppen gefragt ob sie nicht irgendwas planen...

BTW ich stand mehr als 15 Jahre im S-Block und habe von diesem Magazin nie etwas gehört bzw. mitbekommen, vielleicht sollte man allein aus der Tatsache das es existiert nicht schließen das alle dieses kennen oder Interesse an dem haben was in diesem Magazin geschrieben steht.
Tja, hättest du tatsächlich dich besser bei uns informieren sollen. Wenn du deinen Platz halt so ausgewählt hast, dann ist das leider jetzt dein Problem und nicht unseres.
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 24.07.2009, 18:44
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.904
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Tja, hättest du tatsächlich dich besser bei uns informieren sollen. Wenn du deinen Platz halt so ausgewählt hast, dann ist das leider jetzt dein Problem und nicht unseres.
Glücklicherweise stehe ich in S2 und habe dadurch primär das Problem der Sichtbehinderung wegen des sinnlosen Dauerfahnenschwenkens einer pubertären Fangruppe währen eines Fußballspieles nicht. Dennoch halte ich Deine Meinung für absolut großkotzig und intolerant und zeigt mal wieder deutlich, wessen Geistes Kind Du bist.

Niemand muss sich bei Euch im Vorfeld über irgendetwas informieren, schon gar nicht in irgendwelchen dubiosen Fanmagazinen; Ihr seid weiß Gott nicht die Könige des Tivolis und schon gar nicht die Helden des (Fußball)Supports!

Ich möchte noch mal deutlich sagen, dass ich Fahnen und auch Doppelhalter prinzipiell gut finde, allerdings müssen diese nicht 90 Minuten infantil dauergeschwenkt werden. Solange Ihr und Euren Mitgliedern bzw. Sympathisanten die Sicht verdeckt wird es sicherlich keine Probleme geben, ich kann mir aber auch ein anderes Szenario vorstellen - gerade Dein Posting lässt so etwas befürchten.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 24.07.2009, 18:49
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Glücklicherweise stehe ich in S2 und habe dadurch primär das Problem der Sichtbehinderung wegen des sinnlosen Dauerfahnenschwenkens einer pubertären Fangruppe währen eines Fußballspieles nicht. Dennoch halte ich Deine Meinung für absolut großkotzig und intolerant und zeigt mal wieder deutlich, wessen Geistes Kind Du bist.

Niemand muss sich bei Euch im Vorfeld über irgendetwas informieren, schon gar nicht in irgendwelchen dubiosen Fanmagazinen; Ihr seid weiß Gott nicht die Könige des Tivolis und schon gar nicht die Helden des (Fußball)Supports!

Ich möchte noch mal deutlich sagen, dass ich Fahnen und auch Doppelhalter prinzipiell gut finde, allerdings müssen diese nicht 90 Minuten infantil dauergeschwenkt werden. Solange Ihr und Euren Mitgliedern bzw. Sympathisanten die Sicht verdeckt wird es sicherlich keine Probleme geben, ich kann mir aber auch ein anderes Szenario vorstellen - gerade Dein Posting lässt so etwas befürchten.
Du stehst doch gar nicht in S3, also
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.07.2009, 18:52
Stolzer Alemanne Stolzer Alemanne ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 237
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Tja, hättest du tatsächlich dich besser bei uns informieren sollen. Wenn du deinen Platz halt so ausgewählt hast, dann ist das leider jetzt dein Problem und nicht unseres.
Nein es ist nicht sein Problem , obwohl ich auch die Einstellung Pro Fahnenschwenken im Spiel habe, er hätte sich informieren KÖNNEN, und man kann ihm nicht verbieten das er sich in S3 stellt. Das ganze kann man auch auf eine freundlichere Art regeln, DU Poinky trägst nicht dazu bei das das Verhältnis Ultras zu Normalen Fans verbessert wird!
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.07.2009, 18:55
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Tja, hättest du tatsächlich dich besser bei uns informieren sollen. Wenn du deinen Platz halt so ausgewählt hast, dann ist das leider jetzt dein Problem und nicht unseres.

__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.07.2009, 18:55
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Diese Möchtegern und Modefans werden es eh nie verstehen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
ultras

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung