Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 18.12.2008, 02:02
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Ich lach mich schlapp!!!
Das ist ja so dämlich, dass nicht mal unsere Ultras draufkommen.

Mit Gazprom Schalke, der Borussia AG und den Münchener Geldsäcken gegen die Kommerzialisierung des Fußballs!!!!
Das ist doch der eigentliche Witz, oder?
Du hast es nicht verstanden. Natürlich ist Fußball Kommerz. Aber in der BL gehört kein Verein einer einzelnen Person (ausser Hoffenheim). Der Verein steht unter der vollständigen Kontrolle von Hopp.
Ohne ihn läuft nichts. Alle anderen Vereine würde auch ohne ihre Großsponsoren weiter in der 1. Liga spielen. Die würden nämlich recht schnell einen neuen Großsponsor finden. Hoffenheim lebt von Hopp und die zwei Firmen, die Hoffenheim als Sponsor unterstützen, sind SAP (ehemals zu einem Großteil Eigentum von Hopp und irgendeine Bank aus der Ecke, die das Glück hat, Hopps Konten führen zu dürfen).

Die von Dir genannten Vereine haben sich diese Sponsoren durch Leistung verdient. Erst gab es den Erfolg, dann die Sponsoren. Bei Hoffenheim gab es gar nichts, dann kam Hopp. Hoffenheim hat keine Jugendförderung. Hopp hat den gesamten Kader eingekauft (beim VfB, bei Hertha, bei Lautern usw..). Somit sind alle Märchen, die um Hoffenheim herum erzählt werden, Märchen und nichts anderes.
Mit dem gleichen Geld hätte man auch St. Jöris oder Schevenhütte in die 1. Liga führen können.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 18.12.2008, 02:15
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Also ich halte diese Einahmen nicht für so klein. Da kommt schon mehr als nur Kleinvieh zustande. Vor allem, wenn man sich die Preise der jeweiligen Artikel so anschaut. Ich denke, dass man diese Einnahmequelle nicht unterschätzen sollte. Und ich finde, dass es eine legitime Möglichkeit für jeden Verein ist. Wem das nicht gefällt, der muss ja nichts kaufen, aber derjenige sollte dabei eben auch bedenken, dass eben diese Einnahmen, dem Verein eine nicht zu unterschätzende finanzielle Komponente bietet.
ich denke mal, dass die Alemannia aus dem neudeutsch "Merchandising" einen netten knapp 7stelligen Betrag einnimmt. Die Kosten sind gering. Die Marge dieser Artikel wird bei 70-80% des Verkaufspreises liegen... (mindestens). Somit zahlt das Merchandising die Gehälter von 2 Spielern der oberen Gehaltsklasse...
Wenn man nur kalkuliert, dass jeder der 14.000 Dauerkartenbesitzer 50,- Euro pro Saison für Merchandising ausgibt, bin ich schon bei 700.000 Euro. Und ich halte das für eine recht konservative Schätzung...


Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 18.12.2008, 07:54
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
http://www.bundesligaforen.de/thread...20#post1303120

Hab da was sehr interessantes gefunden, den Link gab mir ein Kollege.
Sehr lang, ausführlich und gut detailliert.
Herrlich!
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 18.12.2008, 10:46
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hoppenheim ist Hoppenheim und wir sind mittlerweile der zum Plastikclub mutierende Kultclub.
Ich glaube auch, da ist ein bißchen viel Gefühlsdusselei im Spiel, sobald man sich selber (bzw. der Alemannia) spricht. Schnellt wirft man noch ein paar andere Traditionsvereine mit in den Topf, um sich auch ja nicht so alleine zu fühlen, und weiß vor lauter Herzschmerz nichts anderes, als mit Dreck zu schmeißen.

Anstelle Hoffenheim ständig anzuprangern, sollten wir vielmehr das, was wir an der Alemannia mögen, fördern. Und dazu zählen eindeutig nicht die immer primitiver werdenden Merchandising Artikel. Und aus der Idee mit dem Maskottchen als Identifikationsfigur hätte man vielleicht auch was wirklich gutes machen können, z.B. Montanes statt Kartoffelkäfer oder so ähnlich.

Ich halte vieles für hektischen Aktionismus, bloß was vom Kuchen abzubekommen, der von viel zu unerfahrenen Leuten ins Leben gerufen wird. Ich kenne absolut keine Einnahmen aus dem Bereich Merchandising, wage aber mal die Prognose mit 7-stelligen Gewinnen anzuzweifeln. Wenn ich dann noch ab und zu die Selbstbeweihräucherung der involvierten Provinz-Mäzene und -Lakaien aus nächster Nähe betrachten darf/muss, dann sieht mir das eher nach Klömpchensclub macht auf Neureich aus, denn nach Professionalität.

Und warum da Hoffenheim gegen Chelsea in der Champions-League blutleerer Auftritt auf spielerisch höchsten Niveau sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Blutleere Auftritte hatten wir doch eine ganz Menge in letzter Zeit, und nicht nur wegen des Rumpelfussballs.

Hoffenheim ist mir dabei vollkommen gleichgültig.
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 18.12.2008, 13:06
Fox Fox ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 438
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 143 Danke für 52 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt Beitrag anzeigen
Ich glaube auch, da ist ein bißchen viel Gefühlsdusselei im Spiel, sobald man sich selber (bzw. der Alemannia) spricht. Schnellt wirft man noch ein paar andere Traditionsvereine mit in den Topf, um sich auch ja nicht so alleine zu fühlen, und weiß vor lauter Herzschmerz nichts anderes, als mit Dreck zu schmeißen.

Wer schmeisst mit Dreck? Bring mal Fakten.

Zitat:
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt Beitrag anzeigen
Anstelle Hoffenheim ständig anzuprangern, sollten wir vielmehr das, was wir an der Alemannia mögen, fördern.

Man kann sogar beides tun. Alemannia in der hoppenheimer Fussballwelt ist nicht meine Vorstellung von der Zukunft.

Zitat:
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt Beitrag anzeigen
Und dazu zählen eindeutig nicht die immer primitiver werdenden Merchandising Artikel. Und aus der Idee mit dem Maskottchen als Identifikationsfigur hätte man vielleicht auch was wirklich gutes machen können, z.B. Montanes statt Kartoffelkäfer oder so ähnlich.

Der war gut…

Zitat:
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt Beitrag anzeigen
Ich halte vieles für hektischen Aktionismus, bloß was vom Kuchen abzubekommen, der von viel zu unerfahrenen Leuten ins Leben gerufen wird. Ich kenne absolut keine Einnahmen aus dem Bereich Merchandising, wage aber mal die Prognose mit 7-stelligen Gewinnen anzuzweifeln. Wenn ich dann noch ab und zu die Selbstbeweihräucherung der involvierten Provinz-Mäzene und -Lakaien aus nächster Nähe betrachten darf/muss, dann sieht mir das eher nach Klömpchensclub macht auf Neureich aus, denn nach Professionalität.

Üble Polemik. Dabei wirfst du das doch den Anti-hoppenheim Schreibern vor. Die argumentieren allerdings weit über deinem Niveau.


Zitat:
Zitat von Der_sich_den_Wolf_spielt Beitrag anzeigen
Hoffenheim ist mir dabei vollkommen gleichgültig.

Warum schreibst du dann im hoppenheim-fred?
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 18.12.2008, 13:40
Der_sich_den_Wolf_spielt Der_sich_den_Wolf_spielt ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 295
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schlecht geschlafen, oder was?

Das war von vorneherein kein Beitrag zur faktischen Beurteilung einer sachlich nachvollziehbaren Situation, sondern ein rein subjektiver Gegenentwurf, das lamentieren einzustellen und sich auf die Alemannia zu konzentrieren.

Hat zugegebenermaßen lange gedauert, bis einer wie Du nicht mehr weiter weiß und anfängt, persönlich anzufeinden, unter Zuhilfenahme üblicher, chatspezifischer Instrumente, wie aus dem Zusammenhang gerissener Zitate, eigene Interpretationen und der Herstellung eigener Zusammenhänge. Schade drum.

Im übrigen sind die Antworten aus dem Verlauf der Diskussion meines Erachtens klar.

Na ja, macht nichts. Vielleicht probieren wir beiden es beim nächsten Thema nochmal.
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 18.12.2008, 14:39
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Du hast es nicht verstanden. Natürlich ist Fußball Kommerz. Aber in der BL gehört kein Verein einer einzelnen Person (ausser Hoffenheim). Der Verein steht unter der vollständigen Kontrolle von Hopp.
Ohne ihn läuft nichts. Alle anderen Vereine würde auch ohne ihre Großsponsoren weiter in der 1. Liga spielen. Die würden nämlich recht schnell einen neuen Großsponsor finden. Hoffenheim lebt von Hopp und die zwei Firmen, die Hoffenheim als Sponsor unterstützen, sind SAP (ehemals zu einem Großteil Eigentum von Hopp und irgendeine Bank aus der Ecke, die das Glück hat, Hopps Konten führen zu dürfen).

Die von Dir genannten Vereine haben sich diese Sponsoren durch Leistung verdient. Erst gab es den Erfolg, dann die Sponsoren. Bei Hoffenheim gab es gar nichts, dann kam Hopp. Hoffenheim hat keine Jugendförderung. Hopp hat den gesamten Kader eingekauft (beim VfB, bei Hertha, bei Lautern usw..). Somit sind alle Märchen, die um Hoffenheim herum erzählt werden, Märchen und nichts anderes.
Mit dem gleichen Geld hätte man auch St. Jöris oder Schevenhütte in die 1. Liga führen können.

Gruss

svenc
100%

Das ist nämlich genau der Unterschied. Die "s.cheiß Bayern" haben sich den Erfolg, die Kohle, die Fans und die Arroganz rearbeitet!!!
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 18.12.2008, 18:35
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Du hast es nicht verstanden.
Du unterschätzt mich! Ich habe es verstanden, halte es aber für Quatsch!

Hoffenheim hat Geld in den A..... gesteckt bekommen, wie kaum ein anderer Verein. Naja, außer Leverkusen, Wolfsburg...
Ist ja auch egal. Das, was für mich an Hoffenheim überzeugt ist, dass sie eben nicht wie die Bayern mit den Millionen die Spieler holen, die jeder will. Lass uns doch mal Fußballmanager spielen. Du wirst sehen, dass du genauso gut scoutest, wie die Bayern.
Toni, Klose, Ribery, alles Spieler, die jeder von uns im Blick gehabt hätte. Wer fällt uns denn spontant für die nächste Saison ein? Äh, vielleicht so ein Kroate, wie hieß der denn noch????
Beim FCB wird wirklich nur mit dem Geld gewinkt.
Hätte Bayern sich letztes Jahr Ibisevic gekauft, hätten wir alle blöd geguckt. Ham se aber nit. Haben die Hoffenheimer. Haben wir auch blöd geguckt. War aber ne gute Entscheidung. Geanu wie Demba Ba, Obasi...
Die haben nicht nur Geld, die legen es auch sinnvoll an.
Vergleiche hierzu: Köln, Gladbach, Düsseldorf, Schalke...
Das macht eine gute Arbeit aus.
Die Jugendarbeit der Bayern läuft doch ebenso, wie deren Profiabteilung. Gute Spieler holen, testen und evtl. wieder wegschicken.
Nix anderes passiert bei Hoffenheim. Und in ein paar Jahren, werden deren Talente kommen. Wartet ab! Die kommen aber nicht aus Sinsheim. Genauso wenig wie die Aachener Talente (Holtby) aus Aachen kommen.
Der Unterschied ist tatsächlich, wo das Geld herkommt. Und hier ist die Frage: Waren denn am Anfang alle gleich? Oder haben sich manche aufgrund von finanziellen Vorteilen (Sponsoren, Mäzene, Städte) einfach besser entwickeln können? Der Alemannia ginge es mit mehr Geld von der Stadt und vom Land deutlich besser beim Stadionbau.
Düsseldorf, Leipzig oder Kaiserslautern haben da mehr profitieren können als wir. Ist das fair? Oder wird es erst unfair, wenn der große Sponsor kommt?
Ich sag mal: Löring. Und Fortuna Köln war ja auch so ein blutleerer Verein...
Die sind natürlich jetzt (ohne Löring) im Nirwana. Ist aber anderen großen Vereinen auch so gegangen.,,
Wir brauchen doch nicht darüber zu reden, dass Bayern München einen unglaublichen Vorteil gegenüber einem Verein wie Hoffenheim hat und zwar bevor man angefangen hat zu arbeiten. Warum dürfen denn aber nur die Münchener erfolgreich sein. Weil die eben in der größeren Stadt geboren wurden? Als Sinsheimer darf man doch auch mal dran sein, oder?
Wenn ich die Zeit zurück drehen dürfte, dann würde ich das gerne tun. In die Zeiten, wo das Geld eine kleinere Rolle gespielt hat. Wo Spieler eben aus der Region kamen.
Dies ist aber von den großen Vereinen konsequent kaputt gemacht worden. Thema: Wettbewerbsfähigkeit!
Macht ja auch mehr Spaß, wenn man so lange am Rädchen dreht, bis die anderen machen können was sie wollen und doch keine Chance haben.
Und ich würde dann auch heulen (z.B. Rummenigge), wenn dann einer mit nem größeren Spielzeug käme.
Das Problem ist der Kommerz. Richtig erkannt. Aber die Ursache ist nicht Hoffenheim. Die sind nur die konsequente Umsetzung des Prinzips nach dem wir auch immer schreien, wenn es für uns von Vorteil ist.
Holen wir Florian Müller aus Magdeburg, ist es klasse, dass wir mehr Geld haben. Holt Gladbach einen Spieler von uns, sind das Geldsäcke.
Wenn wir die Macht des Geldes an einer Stelle akzeptieren, dürfen wir nicht so blauäugig sein, an anderer Stelle darüber empört zu sein.
Wer das nicht will, der muss (leider) Amateursport betreiben. Vielleicht wäre dann einiges besser. Wir werden es aber nie erfahren.
Viele Grüße
Flamebird
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 18.12.2008, 21:20
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Du unterschätzt mich! Ich habe es verstanden, halte es aber für Quatsch!

Hoffenheim hat Geld in den A..... gesteckt bekommen, wie kaum ein anderer Verein. Naja, außer Leverkusen, Wolfsburg...
Ist ja auch egal. Das, was für mich an Hoffenheim überzeugt ist, dass sie eben nicht wie die Bayern mit den Millionen die Spieler holen, die jeder will. Lass uns doch mal Fußballmanager spielen. Du wirst sehen, dass du genauso gut scoutest, wie die Bayern.
Toni, Klose, Ribery, alles Spieler, die jeder von uns im Blick gehabt hätte. Wer fällt uns denn spontant für die nächste Saison ein? Äh, vielleicht so ein Kroate, wie hieß der denn noch????
Beim FCB wird wirklich nur mit dem Geld gewinkt.
Hätte Bayern sich letztes Jahr Ibisevic gekauft, hätten wir alle blöd geguckt. Ham se aber nit. Haben die Hoffenheimer. Haben wir auch blöd geguckt. War aber ne gute Entscheidung. Geanu wie Demba Ba, Obasi...
Die haben nicht nur Geld, die legen es auch sinnvoll an.
Vergleiche hierzu: Köln, Gladbach, Düsseldorf, Schalke...
Das macht eine gute Arbeit aus.
Die Jugendarbeit der Bayern läuft doch ebenso, wie deren Profiabteilung. Gute Spieler holen, testen und evtl. wieder wegschicken.
Nix anderes passiert bei Hoffenheim. Und in ein paar Jahren, werden deren Talente kommen. Wartet ab! Die kommen aber nicht aus Sinsheim. Genauso wenig wie die Aachener Talente (Holtby) aus Aachen kommen.
Der Unterschied ist tatsächlich, wo das Geld herkommt. Und hier ist die Frage: Waren denn am Anfang alle gleich? Oder haben sich manche aufgrund von finanziellen Vorteilen (Sponsoren, Mäzene, Städte) einfach besser entwickeln können? Der Alemannia ginge es mit mehr Geld von der Stadt und vom Land deutlich besser beim Stadionbau.
Düsseldorf, Leipzig oder Kaiserslautern haben da mehr profitieren können als wir. Ist das fair? Oder wird es erst unfair, wenn der große Sponsor kommt?
Ich sag mal: Löring. Und Fortuna Köln war ja auch so ein blutleerer Verein...
Die sind natürlich jetzt (ohne Löring) im Nirwana. Ist aber anderen großen Vereinen auch so gegangen.,,
Wir brauchen doch nicht darüber zu reden, dass Bayern München einen unglaublichen Vorteil gegenüber einem Verein wie Hoffenheim hat und zwar bevor man angefangen hat zu arbeiten. Warum dürfen denn aber nur die Münchener erfolgreich sein. Weil die eben in der größeren Stadt geboren wurden? Als Sinsheimer darf man doch auch mal dran sein, oder?
Wenn ich die Zeit zurück drehen dürfte, dann würde ich das gerne tun. In die Zeiten, wo das Geld eine kleinere Rolle gespielt hat. Wo Spieler eben aus der Region kamen.
Dies ist aber von den großen Vereinen konsequent kaputt gemacht worden. Thema: Wettbewerbsfähigkeit!
Macht ja auch mehr Spaß, wenn man so lange am Rädchen dreht, bis die anderen machen können was sie wollen und doch keine Chance haben.
Und ich würde dann auch heulen (z.B. Rummenigge), wenn dann einer mit nem größeren Spielzeug käme.
Das Problem ist der Kommerz. Richtig erkannt. Aber die Ursache ist nicht Hoffenheim. Die sind nur die konsequente Umsetzung des Prinzips nach dem wir auch immer schreien, wenn es für uns von Vorteil ist.
Holen wir Florian Müller aus Magdeburg, ist es klasse, dass wir mehr Geld haben. Holt Gladbach einen Spieler von uns, sind das Geldsäcke.
Wenn wir die Macht des Geldes an einer Stelle akzeptieren, dürfen wir nicht so blauäugig sein, an anderer Stelle darüber empört zu sein.
Wer das nicht will, der muss (leider) Amateursport betreiben. Vielleicht wäre dann einiges besser. Wir werden es aber nie erfahren.
Viele Grüße
Flamebird

Genau auf den Punkt gebracht !!
Kennt jemand von Euch noch den SV Alsenborn ?? Liegt unweit von Kaiserslautern, Gemeinde Enkenbach-Alsenborn. Sogar ein wenig größer wie Hoffenheim. Stellt Euch vor, die wären heute auf den Tag so stark , wie vor etwa 35 Jahren in der Regionalliga Süd-West. Wenn dann noch ein Sponsor wie der Dietmar Hopp in der Nähe wäre ... !!?? Aber genau deswegen, wegen dem lieben Geld, sind sie irgendwann wieder verschwunden, in die Niederungen des Amateuer-Fussballs. Schade eigentlich ....
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 18.12.2008, 23:03
Jenne Jenne ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.09.2007
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 66 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Du unterschätzt mich! Ich habe es verstanden, halte es aber für Quatsch!

Hoffenheim hat Geld in den A..... gesteckt bekommen, wie kaum ein anderer Verein. Naja, außer Leverkusen, Wolfsburg...
Ist ja auch egal. Das, was für mich an Hoffenheim überzeugt ist, dass sie eben nicht wie die Bayern mit den Millionen die Spieler holen, die jeder will.
Dies ist aber von den großen Vereinen konsequent kaputt gemacht worden. Thema: Wettbewerbsfähigkeit! ...
Viele Grüß
Flamebird
Hi Flamy,

sicherlich hast Du nicht unrecht mit Deinen Behauptungen, aber wie Du sicherlich festgestellt haben solltst, geht es vielen auch viel mehr um die Personalie D.Hopp, der nun wirklich gegen den guten Ton verstösst, siehe Aussführungen weiter oben.
Die Kritik ist nur so auf den Verein gerichtet, weil Herr Hopp gerne durchblicken lässt, dass ER der Verein ist.
Und mit Blick auf 50 +1, so etwas darf nicht sein.

Grüsse an den Feuervogel

Jenne
__________________
Alemannia Aachen -Für die besten Fans der Liga:
http://de.youtube.com/watch?v=zzoNAW87uhs
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 19.12.2008, 02:57
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von SUS Beitrag anzeigen
http://www.bundesligaforen.de/thread...20#post1303120

Hab da was sehr interessantes gefunden, den Link gab mir ein Kollege.
Sehr lang, ausführlich und gut detailliert.
Herrlich!
sehr sehr schöner Artikel. Spricht mir aus der Seele.

Sehr schön noch eins der Zitate in dem Thread:

"Schweinsteiger - In München ein Spieler, in Hoffenheim ein Beruf"



Gruss

svenc
P.S.: ob ich jetzt Post von Hopps Anwälten bekomme?
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 19.12.2008, 04:02
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Du unterschätzt mich! Ich habe es verstanden, halte es aber für Quatsch!

Hoffenheim hat Geld in den A..... gesteckt bekommen, wie kaum ein anderer Verein. Naja, außer Leverkusen, Wolfsburg...
das ist falsch.
Im Vergleich zu Leverkusen, Wolfsburg hat Hoffenheim das mehrfache an Geld in den Ar... geschoben bekommen. Weiterhin existieren die Vereine von Leverkusen und Wolfsburg schon seit Anfang des 20. Jahrhunderts. Dort wurde auch schon Fußball gespielt..
Die "Werksclubs" wurden mit einer Menge Geld gefüttert, trotzdem hatten Sie einen Zweck. Sie wurden AUCH aus Marketinggründen hochgepäppelt.
Bayer Uerdingen, Bayer Leverkusen, Bayer Dormagen, eine häufigere Nennung der Firma kann man sich doch kaum wünschen. Um einen solchen Bekanntheitsgrad über klassische Werbung zu erzielen, hätte Bayer in etwa das dreifache an Geld ausgeben müssen.
Die Werksclubs müssen auch Leistung bringen, sonst wird der Geldhahn zugesperrt. Was sponsort Bayer denn noch bei Bayer Leverkusen? Sie sind nicht mal mehr auf dem Trikot. Das Stadion wird gestellt... wie sieht es bei Wolfsburg aus? Auch dort ist VW nicht mehr Hauptsponsor auf dem Trikot. Auch trägt der Verein nicht den Namen des Hauptsponsors...
Beide Stadien tragen sich größtenteils selber, da dort auch Konzerte etc. stattfinden.

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Ist ja auch egal. Das, was für mich an Hoffenheim überzeugt ist, dass sie eben nicht wie die Bayern mit den Millionen die Spieler holen, die jeder will. Lass uns doch mal Fußballmanager spielen. Du wirst sehen, dass du genauso gut scoutest, wie die Bayern.
Ich habe NIEMALS etwas gegen das Scouting von Hoffenheim gesagt. Ich habe dies sogar mehrfach gelobt.
Aber wie dieser schöne Artikel es ja nun beschreibt, spielt bei Hoffenheim auch NUR die Kohle die entscheidene Rolle.
Jugendarbeit = 0
Deutsche Spieler = sehr wenige (der größte Teil der deutschen Spieler wurde in den letzten 2 Jahren verkauft)
etc..
Schaue Dir den FC Bayern an? Exzellente Jugendarbeit, für einen europäischen Top-Verein sehr viele Spieler aus dem eigenen Land (die auch spielen und nicht nur die Bank drücken).

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Toni, Klose, Ribery, alles Spieler, die jeder von uns im Blick gehabt hätte. Wer fällt uns denn spontant für die nächste Saison ein? Äh, vielleicht so ein Kroate, wie hieß der denn noch????
Beim FCB wird wirklich nur mit dem Geld gewinkt.
Wer hat bestritten, dass die Bayern die dicksten Festgeldkonten (nach Hoffenheim) haben?
Aber die haben sich das Geld VERDIENT. Die spielen seit 30 Jahren auf Top-Niveau, keine andere BL-Mannschaft kann ihnen das Wasser reichen. Es gab immer Vereine, die es mal für 1-2-3 Jahre geschafft haben, mit den Bayern mitzuhalten, aber das war es dann auch. Dortmund hat sich durch immense Transferausgaben fast in die Insolvenz gebracht. Das zeigt auch, dass man mit viel Geld auch gut umgehen muss und da muss man immer wieder Uli Hoeneß nennen. Für mich der beste Fußballmanager der Welt. Er braucht keinen russischen Öl-Milliardär oder einen Hopp um den Verein permanent in der europäischen Top-10 zu halten.
Die Bayern erzielen hohe Einnahmen und investieren diese sinnvoll. Nur mal als Randnotiz. Die haben ein Stadion für über 400 Mio. Euro gebaut. Das hätte eigentlich 1860 zu einem großen Teil mitfinanzieren sollen, die schaffen das aber nicht und die Bayern machen das mal eben alleine. Und das ohne einen Hopp oder Abramowitsch...


Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Die Jugendarbeit der Bayern läuft doch ebenso, wie deren Profiabteilung. Gute Spieler holen, testen und evtl. wieder wegschicken.
Sorry, das ist Bullshit.
Hast Du Dir mal die Lebensläufe von
Lahm, Schweinsteiger, Ottl, Lell, usw.. angeschaut?
Jetzt nenne mir EINEN Hoffenheimer, der genau so lange für die TSG spielt (die es ja seit 1899 gibt!! ), wie einer der genannten Bayern-Spieler und der auch in der 1. Mannschaft regelmässig spielt?

Natürlich scouten die auch Spieler von anderen Vereinen. Da wird jungen Spielern (und ich rede hier von F, E, D-Jugend) die Möglichkeit gegeben beim FC Bayern das Internat zu besuchen und VIELLEICHT den Sprung in die Profi-Mannschaft zu schaffen. Was ist daran verwerflich?
Die Jungs bekommen ganz andere Möglichkeiten beim FC Bayern, als bei ihren "Dorfvereinen". Und die Kunst besteht ja nicht nur darin, ein Talent zu entdecken, sondern dieses Talent dann erst mal auszubilden.
Hoffenheim hat 0 Jugendspieler (die U19 ist für mich keine wirklich Jugendmannschaft mehr) für ihre Profi-Mannschaft ausgebildet. Die haben den 19-20jährigen Jungs vom VfB, KSC, Lautern, Hertha einfach ne Menge Geld auf den Tisch gelegt, damit sie zu Hoffenheim kommen.

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Nix anderes passiert bei Hoffenheim.
ich bleibe dabei, Du verstehst das nicht.
Hoffenheim bildet nicht aus. Hoffenheim kauft!!! auch für seine Jugendmannschaften die Spieler ein. Da kommt niemand aus der Region.

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Und in ein paar Jahren, werden deren Talente kommen. Wartet ab! Die kommen aber nicht aus Sinsheim.
das mag sein, ich wage das aber zu bezweifeln. Wie oben schon gesagt, Talentförderung heisst nicht, schon fast fertige Spieler für Geld zu holen, die ein Jahr weiter auszubilden und dann als "Eigentalent" zu verkaufen... Genau das macht die TSG aber...

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist tatsächlich, wo das Geld herkommt. Und hier ist die Frage: Waren denn am Anfang alle gleich? Oder haben sich manche aufgrund von finanziellen Vorteilen (Sponsoren, Mäzene, Städte) einfach besser entwickeln können? Der Alemannia ginge es mit mehr Geld von der Stadt und vom Land deutlich besser beim Stadionbau.
Düsseldorf, Leipzig oder Kaiserslautern haben da mehr profitieren können als wir. Ist das fair? Oder wird es erst unfair, wenn der große Sponsor kommt?
Hopp ist kein Sponsor.
Ein Sponsor verbindet mit seinen Engagement eine Marketingzweck. Er möchte genannt werden und seine Firma damit bekannter machen.
Hopp hat Langeweile, bzw. fühlt sich nicht wahrgenommen und hat deshalb jetzt mal die Finanzkeule rausgeholt, damit ihn auch niemand mehr übersieht.
Ich habe immer das Gefühl, dass er im Alter und in seinem Dasein als "Privatier" glaubt, er müsste etwas wieder gut machen, was er früher angerichtet hat....

Natürlich gibt es regionale Unterschiede. Du willst eine Stadt, wie München, Hamburg, Berlin usw.., doch nicht wirklich mit Aachen vergleichen?
Das sind Millionenstädte, Metropolen. Aachen ist da eher ein Dorf, wie Mainz.
Leverkusen/Wolfsburg hatten halt sehr sehr sehr große Unternehmen am Standort, die sogar ursächlich für die Gründung der Vereine waren.
Hier in Aachen geben sich die möglichen Großsponsoren recht bedeckt. Dabei hätten wir ja auch einige größere Unternehmen anzubieten (wenn auch nicht in der Größenordnung von Bayer/VW usw..).


Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Ich sag mal: Löring. Und Fortuna Köln war ja auch so ein blutleerer Verein...
Die sind natürlich jetzt (ohne Löring) im Nirwana. Ist aber anderen großen Vereinen auch so gegangen.,,
vollkommen korrekt. Wobei Fortuna Köln ja noch 30mal mehr Tradition hat, als 18,99.
Aber Hopp hat ja bereits angekündigt, dass schon in seinem Testament steht, dass sein Sohn die Förderung Hoffenheims noch mindestens 10 Jahre nach Hopps Tod fortsetzen muss.

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Wir brauchen doch nicht darüber zu reden, dass Bayern München einen unglaublichen Vorteil gegenüber einem Verein wie Hoffenheim hat und zwar bevor man angefangen hat zu arbeiten.
Welchen? Die Stadt München?

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Warum dürfen denn aber nur die Münchener erfolgreich sein. Weil die eben in der größeren Stadt geboren wurden? Als Sinsheimer darf man doch auch mal dran sein, oder?
Niemand hat etwas gegen den Erfolg einer Mannschaft aus einer kleinen Stadt. Lange Jahre habe ich mich über die guten Leistungen von Freiburg, Mainz in der 1. Liga gefreut.
Diese haben sich aber nach oben gespielt. Und die haben auch mit ganz normaler harter Arbeit diese Aufstiege erreicht. Die haben keine milliardenschweren Mäzen dafür gebraucht.
Hoffenheim hat sich vergleichsweise nur 10% selber erarbeitet. Der Rest wurde eingekauft.
Vom Trainerstab über die GESAMTE Mannschaft, sogar die Fans sind ja eingekauft. Die SAP-Mitarbeiter werden doch immer noch mit den Bussen zu den Spielen gekarrt.
Wie der oben genannte Artikel es ja schön sagt... wenn man einfach mal mit offenen Karten spielen würde, wäre das ja in Ordnung. Aber Hoffenheim verkauft der Erfolg als das Resultat langjähriger harter Arbeit. Das ist es nicht. Hoffenheims Erfolg ist das Ergebnis von ganz ganz ganz viel Geld und der daraus im Profi-Sport resultierenden Erfolgsgarantie. Hätte Hopp nur die Hälfte an Geld dort investiert, würde Hoffenheim in der 2. Liga gerade mal unter den ersten 10-12 Mannschaften stehen.

Warte mal ab, was bei Hoffenheim in den nächsten 1-2 Jahren passiert. Sollte die eine ähnliche Rückrunde spielen und es sogar ins internationale Geschäft schaffen, dann wird Hopp die Festgeldkonten noch einmal erleichtern und sich den Rest der brasilianischen U21 auch noch einkaufen. Das ist dann natürlich wieder das Resultat harter Arbeit...


Ende Teil 1
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 19.12.2008, 04:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Teil 2:

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Holen wir Florian Müller aus Magdeburg, ist es klasse, dass wir mehr Geld haben. Holt Gladbach einen Spieler von uns, sind das Geldsäcke.
Wenn wir die Macht des Geldes an einer Stelle akzeptieren, dürfen wir nicht so blauäugig sein, an anderer Stelle darüber empört zu sein.
Wer das nicht will, der muss (leider) Amateursport betreiben. Vielleicht wäre dann einiges besser.
Meinst Du nicht, dass Du hier Äpfel mit Tannenzapfen vergleichst?
Wir holen einen Florian Müller aus Magdeburg, ablösefrei, da wir sportlich UND finanziell mehr anbieten können. Wenn einem Rösler von Gladbach mehr Geld und auch sportlich mehr angeboten werden kann und er geht dahin, ist das für die Alemannia ärgerlich, aber normal.
Sowohl Aachen, aber auch Gladbach halten sich aber an die "üblichen" Spielregeln. Die geben Geld aus, dass sie selber ERWIRTSCHAFTET haben.
Du kannst als Unternehmen mit 1 Mio. Jahresgewinn, keine Investitionen von 500 Mio. Euro tätigen.
Hoffenheim investiert aber in etwa so. Der Verein war vor Hopp auf dem wirtschaftlichen Niveau irgendwelcher Dorfvereine in der Region hier. Da wurden noch Klinken geputzt, um für die C-Jugend ne Frittenbude als Trikotsponsor zu finden.
Seit Hopp spielt Geld bei Hoffenheim aber keine Rolle mehr. Es ist einfach da und das in gewaltiger Menge. Man muss sich überhaupt keine Gedanken machen, wo das Geld denn herkommt. Es gibt da einfach eine fast unerschöpfliche Quelle. Dadurch verliert das Projekt Hoffenheim jeglichen Bezug zur Realität. Wir reden ja nicht über eine jährliche Zugabe durch Hopp im Bereich von 500.000 Euro (mit solchen Einnahmen würde jeder Dorfverein hier in der Region innerhalb von 2-3 Jahren in der Oberliga ankommen), wir reden über 3stellige Millionenbeträge.
Der FC Bayern hat lange dafür sparen müssen, um auf einmal drei Transfers in der Größenordnung Ribbery, Toni, Klose zu bewältigen. Hoffenheim hat jahrelang in der Regionalliga gespielt, als Hopp nur "kleine Beträge" hat springen lassen. Als er angefangen hat mehr Geld zu investieren, ging es dann plötzlich aufwärts.
Nur mal so zum Mitlesen
Transferbilanz Hoffenheim
2005/2006 -150.000
2006/2007 -880.000
2007/2008 -18.750.000
2008/2009 -1.630.000

Schon in den Jahren davor, wurde nach jeder Saison fast der halbe Kader (oder mehr) ausgetauscht. Und nix Spieler aus der eigenen Jugend. Aalen, Unterhaching, HSV, Stuttgart, Lübeck, Fürth, Schweinfurt... das sind die Lieferanten der Spieler schon vor dem Aufstieg in die 2. Liga gewesen.

Also sehe es einfach realistisch. Hopps "Projekt" hat nichts mit sportlicher und der daraus folgenden wirtschaftlichen Entwicklung zu tun... Wenn die Alemannia im neuen Stadion es schafft, plötzlich doppelt so viel Geld durch Eintrittsgelder einzunehmen, wie vorher, dann ist das eine normale Entwicklung. Die Alemannia hat das Stadion auch aus eigener Kraft gebaut (natürlich mit Unterstützung durch die Stadt usw.., aber alles im üblichen Rahmen) und somit darf sie auch aus den höheren Einnahmen profitieren und sich vielleicht auch mal den ein oder anderen größeren Transfer erlauben. Hoffenheim bekommt ein Stadion geschenkt und die Einnahmen aus dem Stadion noch dazu...
Das hat nichts mit Erfolg zu tun, Erfolg verbinde ich mit EIGENER Leistung und nicht mit Geschenken.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 19.12.2008, 08:42
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Lieber sven,

ich kann dir versichern, dass ich deine Worte nachvollziehen kann, es ist halt nur so, dass ich ihren Sinn anzweifle. Tut mir leid.
Und da kannst du n-mal runterbeten, dass der FCB sich das Geld verdient hat.
Du suchst Unterschiede, weil dir die TSG ein Dorn im Auge ist und weil der "moderne" Fußball dir nicht passt.
Du erinnerst mich an alten Adel, der gerne über Neureiche herzieht.
Was der Standortvorteil von München ist? Die Stadt? Ja klar!
Ist es nicht ein Vorteil die reichste und eine der größten Städte in der Hinterhand zu haben?
Natürlich leistet Hoeneß gute Arbeit. Wie man ja an Breno, Sosa usw. sieht. Und die Talente werden da ja ganz dick gefördert. Siehe Toni Kroos.
Nein! Das was ich da schreibe, ist natürlich falsch!
Hoeneß leistet gute Arbeit! Aber er hat es inzwischen auch leicht.
Ein kleiner Verein wie Hoffenheim kann nicht in die Bundesliga kommen. Da können die die nächsten 50 Jahre machen was sie wollen. Das ist eigentlich klar.
Außer es kommt jemand, der die Balance verschiebt. Und das hat Hopp gemacht und wird deswegen nicht geliebt. Vor allem nicht von denen, denen er scheinbar was weggenommen hat.
Hopp ist übrigens ein Sponsor, der sponsort sich selbst. Und ein genialer Geschäftsmann ist er auch. Übrigens einer, der sein Geld selbst gemacht hat...
Du magst den Verein nicht, dass ist ok. Genauso wie es ok ist Rübenhausen nicht zu mögen.
Es sind aber rein emotionale Gründe, auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest. In Wirklichkeit richtet sich dein Zorn doch eher gegen die "Ungerechtigkeit des Geldes".
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 19.12.2008, 18:45
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Lieber sven,
ich kann dir versichern, dass ich deine Worte nachvollziehen kann, es ist halt nur so, dass ich ihren Sinn anzweifle. Tut mir leid.
Und da kannst du n-mal runterbeten, dass der FCB sich das Geld verdient hat.
Du suchst Unterschiede, weil dir die TSG ein Dorn im Auge ist und weil der "moderne" Fußball dir nicht passt.
mir ist nicht die TSG ein Dorn im Auge, sondern die Aussagen der Verantwortlichen. Sie sollten einfach dazu stehen, dass ihr "Projekt" darauf abzielt mit viel Geld kurzfristig Erfolg einzufahren.

Zitat:
Zitat von Flamebird Beitrag anzeigen
Natürlich leistet Hoeneß gute Arbeit. Wie man ja an Breno, Sosa usw. sieht. Und die Talente werden da ja ganz dick gefördert. Siehe Toni Kroos.
Nein! Das was ich da schreibe, ist natürlich falsch!
was macht Bayern denn bei Toni Kroos falsch?
Der ist 18 Jahre alt und schon eine Menge BL-Einsätze und auch Einsätze im internationalen Geschäft bekommen. Immerhin 20 BL-Einsätze und 6 x Uefa-Cup.
Es ist aber doch wohl sehr vermessen zu erwarten, dass er es auf Anhieb schafft, einen Ribery, Schweinsteiger, usw. zu überflügeln.
Fraglich ist natürlich, ob es für ihn nicht gut wäre, mal 1 Jahr an einen guten Club (huhu, die Alemannia ist bereit! ;-) ausgeliehen zu werden... Aber die Bayern wissen schon genau, wer den Club wohl im Sommer verlässt und ob er dann nicht sogar regelmässige Einsatzzeiten bekommt.
Breno, der Junge ist auch erst 19 Jahre alt. Ich denke mal, die Bayern wollen ihn als Nachfolger von Lucio aufbauen. Der ist auch schon 30 und in 1-2 Jahren werden die Bayern einen neuen IV brauchen.
Bayern bildet sich die Nachfolger für diverse Positionen aus. Ze Roberto, Oddo, ich denke beide werden im Sommer gehen. Beide spielen auf Positionen für die auch Breno und Kroos in Frage kommen..

Zum Thema "Ungerechtigkeit des Geldes":
natürlich ist es ungerecht und ich freue mich auch heute noch, wenn Chelsea trotz der Millionen keine Titel holt.
Wie schon gesagt, ist es für mich keine "tolle Erfolgsgeschichte", wenn jemand mit 150 Mio. Euro Finanzspritze eine Mannschaft aus der Regional- in die BL führt.
Das ist nur die logische Konsequenz.
Würde Hopp sagen, "Stop". Ihr habt jetzt genug Kohle von mir bekommen und ab der nächsten Saison müsst ihr euch selber finanzieren", würde das zeigen, ob das "Projekt" denn wirklich zukunftsfähig ist.
Trotz geschenktem Stadion würde Hoffenheim innerhalb von 2 Jahren wieder in der 2. Liga landen, vielleicht sogar durchgereicht in die 3. Liga.
In die so oft gerühmte Jugendarbeit investiert man auch nur in "Beine", also fertige Spieler und entwickelt kein Nachwuchskonzept für Talente aus der Rhein-Main-Region....

Das Projekt Hoffenheim kann man schön mit dem "Bau einer Oase ohne Wasserquelle" mitten in der Wüste vergleichen. Solange mit Pipelines Wasser kostenfrei zu der Oase transportiert wird, solange wird die Oase überleben und Reisende anziehen (die sonst nie dort vorbeigekommen wären). Dreht man den Hahn aber zu, wird diese Oase veröden und niemand wird dort mehr Rast machen...

Wir sind unterschiedlicher Meinung, ist halt so. Ich mag den Fußball den Hoffenheim spielt, gar keine Frage, aber Rangnik/Hopp und deren Märchen will ich einfach nicht mehr sehen/hören.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 20.12.2008, 11:08
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Wir sind unterschiedlicher Meinung, ist halt so. Ich mag den Fußball den Hoffenheim spielt, gar keine Frage, aber Rangnik/Hopp und deren Märchen will ich einfach nicht mehr sehen/hören.
Den Teil, vor allem auch den mit den Märchen, kann ich sehr gut akzeptieren.
Richtige Sympathien für die TSG kann ich auch nicht empfinden. Mich nervt halt nur die Verteufelung. Dies zielt aber weniger auf dich ab, als vielmehr auf Leute wie Rummenigge, der auf einmal merkt, dass da einer noch mehr Geld hat. Und das ist halt unfair, wenn jemand nachher noch den Bayern die Spieler wegkauft...
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 20.12.2008, 11:28
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.714
Abgegebene Danke: 5.204
Erhielt 5.533 Danke für 2.279 Beiträge
@Flamebird

Ich denke auch, daß einige offizielle Hoppkritiker von verschiedenen Vereinen Angst haben, weil sie mit Hopps Milliarden einfach überhaupt nicht konkurrieren können. Und diese Milliardärsklubs verderben ihnen eben auch die Preise. Die Transfersummen, Spielergehälter... all sowas wird dadurch immens hochgetrieben. Zunächst zwar wohl eher nur im Spitzenbereich, aber das hat auf Dauer auch durchaus einen bedeutenden Einfluss auf normale Spielergehälter. Klar machen sich sicher einige Klubs sorgen und fühlen sich bedroht und reagieren unter Anderem auch deswegen so.
Aber eben auch zurecht!
Die 50+1 Regelung etwa hat ja auch eine sehr guten Sinn. Ich hoffe zumindest da sind wir uns auch einig.
Was Hopp aber macht ist, diese Regelung einfach locker lässig zu umgehen.
Der braucht keine Vereinsanteile kaufen, denn salopp gesagt ist er der Verein. Wirklich alles hat er dort bezahlt und Hoffenheim ist vollkommen abhängig von ihm, jedenfalls solange man dort nicht wieder in der Kreisliga oder wo auch immer sie sonst vor Hopp waren spielen will.
Und das zeigt, daß die 50+1 Regelung im Grunde so gut wie völlig wirkungslos ist, weil man sie einfach umgehen kann, wenn man sich einen völlig Abhängigen Verein heranzieht.
Und das ist eben ein Problem für jeden, der den eigentlichen Sinn der 50+1 Regelung befürwortet und unterstützt, nämlich den Ausverkauf von Vereinen zu verhindern und den Charakter der Bundesliga als eine Liga von Traditionsvereinen - "Fanvereinen" zu erhalten, Bundesligafußball als Volksport und eben nicht als Marketingsport zu erhalten. Das wird durch Hopps Hoffenheim Modell einfach locker lässig unterwandert. Das was Hopp macht kann jeder Milliardär und jeder hochpotente Sponsor auch tun. Und dann hat die 50+1 Regelung keine Schutzwirkung mehr, sondern stellt ganz im Gegenteil sogar noch eine Benachteiligung der Traditionsvereine gegenüber den Hochgemästeten Kunstclubs dar. Die Traditionsvereine können und DÜRFEN(!!!) sich nämlich dann nicht einem Mäzen oder Großsponsor völlig ausliefern um oben mitzuspielen, Dorfclubs aber schon. ;-)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.12.2008 um 11:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 20.12.2008, 14:07
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Die 50+1 Regelung etwa hat ja auch eine sehr guten Sinn. Ich hoffe zumindest da sind wir uns auch einig.
Was Hopp aber macht ist, diese Regelung einfach locker lässig zu umgehen.
Der braucht keine Vereinsanteile kaufen, denn salopp gesagt ist er der Verein. Wirklich alles hat er dort bezahlt und Hoffenheim ist vollkommen abhängig von ihm, jedenfalls solange man dort nicht wieder in der Kreisliga oder wo auch immer sie sonst vor Hopp waren spielen will.
Und das zeigt, daß die 50+1 Regelung im Grunde so gut wie völlig wirkungslos ist, weil man sie einfach umgehen kann, wenn man sich einen völlig Abhängigen Verein heranzieht.
Und das ist eben ein Problem für jeden, der den eigentlichen Sinn der 50+1 Regelung befürwortet und unterstützt, nämlich den Ausverkauf von Vereinen zu verhindern und den Charakter der Bundesliga als eine Liga von Traditionsvereinen - "Fanvereinen" zu erhalten, Bundesligafußball als Volksport und eben nicht als Marketingsport zu erhalten. Das wird durch Hopps Hoffenheim Modell einfach locker lässig unterwandert. Das was Hopp macht kann jeder Milliardär und jeder hochpotente Sponsor auch tun. Und dann hat die 50+1 Regelung keine Schutzwirkung mehr, sondern stellt ganz im Gegenteil sogar noch eine Benachteiligung der Traditionsvereine gegenüber den Hochgemästeten Kunstclubs dar. Die Traditionsvereine können und DÜRFEN(!!!) sich nämlich dann nicht einem Mäzen oder Großsponsor völlig ausliefern um oben mitzuspielen, Dorfclubs aber schon. ;-)
hi, wenn man das liest könnte man meinen das die 50+1 Regelung wirklich keinen Sinn mehr macht, das tut sie aber doch denn das letzte Wort behalten die Vereine und das ist das wichtigste. Die TSG kann tun was sie will, das könnte ein aufgekaufter Verein nicht mehr. Die TSG wäre natürlich im Profifußball nichts mehr wenn der Hopp sein Geld zurückhalten würde das ist klar, also besteht eine große Abhängigkeit vom Mäzen zumindest solange man oben mitspielen will, aber die Entscheidungshoheit bleibt trotzdem beim Verein, auch wenn dieser natürlich mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen leben muss.
Bestitzen wird Dietmar Hopp den Verein solange es die 50+1 Regelung gibt nicht.

Die typen beim DFB müssten eigendlich ein paar Regeln aufstellen um so eine Wettbewerbsverzerrung wie sie Hoffenheim betreibt zu verhindern, nur glaube ich das die Herren vom DFB überhaupt kein Problem mit solchen Entwicklungen haben, im Gegenteil die freuen sich wahrscheinlich über die gesteigerte Aufmerksamkeit der Massen und über eine stärkere Liga im Vergleich zu anderen Euro. Ligen.
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 20.12.2008, 15:49
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.714
Abgegebene Danke: 5.204
Erhielt 5.533 Danke für 2.279 Beiträge
Zitat:
Zitat von schwarz-gelb1900
Die TSG wäre natürlich im Profifußball nichts mehr wenn der Hopp sein Geld zurückhalten würde das ist klar, also besteht eine große Abhängigkeit vom Mäzen zumindest solange man oben mitspielen will, aber die Entscheidungshoheit bleibt trotzdem beim Verein, auch wenn dieser natürlich mit den Konsequenzen seiner Entscheidungen leben muss.
Bestitzen wird Dietmar Hopp den Verein solange es die 50+1 Regelung gibt nicht.
Ich denke halt einfach daß der Unterschied da was Hoffenheim angeht äusserst gering ist, wenn nicht sogar völlig vernachlässigbar, jedenfalls momentan noch. Natürlich schützt diese Regelung gerade Vereine wie Kaiserslautern oder 1860 die finanzielle Schwierigkeiten haben/hatten, weil die dadurch natürlich für ähnliches uninteressant werden. Aber mit dem selben Geld was man nach Hoffenheim reingepumpt hat wäre 1860 innerhalb von 3-4 Jahren doch ebenso auch locker in der CL. Und ein passendes Stadion dafür gäbe es da schon, bei kaiserslautern ebenso. Da ist die 50+1 Regelung momentan natürlich noch hilfreich, weil diese Vereine gewachsene Strukturen, Fanszenen, Tradition und Identität haben. Aber in Hoffenheim bringt das echt nichts. Wenn Hopp die von ihm bezahlten Stadien und die Infrastruktur nicht dem Verein schenkt sondern nur unentgeltlich zur Verfügung stellt ist das nahezu identisch. Dann passiert da auf ewigkeiten garnix in Sachen Unabhängigkeit oder Emanzipation, dann bleibt das für immer eine onemanshow. und wenn Hoffenheim mal nicht mitmachen sollte, dann zieht eben der nächste Dorfklub ersatzweise dort überall ein und die TSG 1899 Hoffenheim geht innerhalb von 7 Tagen die Insolvenz anmelden.
Wenn es aber einmal 3-4 ähnliche Mastvereine in die erste Liga schaffen sollten, dann sieht das doch schon wieder ganz anders aus. Dann kann nämlich im Grunde doch kein Verein mehr CL spielen der nicht völlig ausverkauft oder hochriskant geführt auf Dauer unweigerlich kaputtgewirtschaftet wird soviel Geld einnehmen könne die Vereine nämlich dann nicht um mitzuhalten, können sie doch jetzt schon auf den ersten Plätzen nicht, wenn man im internationalen vergleich zu Abramovic &Co rüberschaut. Und so würden die Bayern, Bremen und Schalke etc... es dann noch ab und an gerade mal auf die letzten freien Uefacup-Plätze schaffen. So unrealistisch ist solch ein denkbares Szenario in meinen Augen jedenfalls nicht.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.12.2008 um 16:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 20.12.2008, 15:51
Flamebird Flamebird ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.169
Abgegebene Danke: 421
Erhielt 1.461 Danke für 399 Beiträge
Naja, wie wirkt denn 50+1 bei BAYER Leverkusen? Oder bei Wolfsburg? Da ist die Abhängigkeit doch genauso da, oder?
Und was die Angst angeht der Großklubs angeht: Pech gehabt! Wir können auch nicht mit den Bayern-Millionen mithalten. Soll ich jetzt Mitleid bekommen, dass die jetzt auch Grenzen aufgezeigt bekommen?
Und was die "treuen" Fanmassen angeht: Vielleicht gibt es demnächst auch etwas weniger Bayernfans in Deutschland. Würde das Land doch verkraften, oder?
Ich frage mich sowieso, warum es in Köln, Aachen oder Duisburg so viele Bayernfans gibt. Das hat für mich auch nichts mit wahrer Fußballliebe zu tun.
__________________
Fußball ist immer noch wichtig...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung