Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2015, 16:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Du hast in vielem Recht was Du hier und in deinem vorherigen Posting schreibst.
Und ich selber bin einer der größten Fans von Kontinuität und ruhiger Arbeit und fordere so gut wie nie einen Trainerwechsel, sondern plädiere ganz im Gegenteil fast ausnahmslos dafür Trainer Chancen zu geben langfristiger zu arbeiten und auch/ besonders in schwierigeren Phasen eine Wende einzuleiten.
Aber da gibt es nun mal leider im Einzellfall auch Ausnahmen und Kitzpera und Benbenneck sind genau eben solche.
Ich will auch gerne erklären warum ich es für unmöglich halte mit diesen beiden oder auch nur einem der beiden hier estas langfristiger kontinuierlich aufzubauen.

All diejenigen, die jetzt mit dem Argument der Kontinuität und des langfristigen Aufbaus argumentieren und die meinen man müsse Klitzpera und Benbenneck erst einmal die Chance geben Erfolg schrittweise Stück für Stück zu erarbeiten, die vergessen dabei leider eines ganz entscheidendes:

Klitzpera selber steht mit seinem Handeln für das genaue Gegenteil von Kontinuität und Ruhe. Er handelt bislang in blindem Aktionismus und hat mit seinem völlig unnötigen Umbau auf allen Ebenen seines Geschäftsbereiches genau das Gegenteil von dem getan und sogar schon im Ergebnis erzielt als das was sich die Klitzperabefürworter und alle anderen erhoffen.
Und noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass Klitzpera sich durch sein aktionistisches Handeln selber überhaupt erst an seinen Schleudersitz gekettet hat, den er gewissermaßen zu allem Überfluss auch gleichzeitig schon kräftig vorgeheizt hat.
Klitzpera selbst ist doch mittlerweile bereits schon schwer angezählt und seinen eigenen Posten kann er nur noch mit kurzfristig erreichten Erfolgsergebnissen behalten/ retten.

Die Folge daraus ist leider die, dass sich Klitzpera durch seinen blinden Aktionismus in eine Situation hinein manövriert hat, aus der er im sich Grunde nur noch mit viel Glück und ebenso kurzfristigem "blindem Aktionismus" wieder heraus manövrieren kann.
Kontinuität und Ruhe und Geeilt kann er sich in seiner Situation hier doch gar nicht mehr erlauben, weil er selber schon angezählt ist, all diese Dinge stellen keine Handlungsoptionen mehr für Klitzpera dar.
Und genau weil das schon so ist hat sich Klitzpera gewissermaßen schon selbst in kürzester Zeit " verbrannt".
Das muss man im Hinterkopf haben, wenn man Klitzpera die Chance zu kontinuierlichem Aufbau und langfristiger Arbeit geben will, dass eben genau dies für Klitzpera weit gehen unmöglich durchführbar geworden ist, auf Grund seiner völlig unnötig selber herbeigeführten Krisensituation.

Ganz abgesehen davon halte ich persönlich Klitzpera für vollkommen ungeeignet für den Job und bin der Meinung man sollte seine "Geisterfahrt" schleunigst beenden, bevor es dermaßen kracht dass der Totalschaden eintritt. Wenn einer auf der Autobahn den Ruckwärtsgang einlegt dann kann man den doch auch nicht ungestört weiterfahren lassen in der Hoffnung, dass er bald eine Ausfahrt oder eine Gelegenheit zum wenden findet. Nein in solchen brandgefährliche Situationen muss schnellstens und energisch gehandelt werden damit kein größeres Unglück geschieht!

Wie gesagt Klitzpera ist hier eigentlich bereits schon längst selber "verbrannt" und kann uns doch auf Grund der von ihm selber völlig grundlos herbeigeführten Lage gar nicht mehr retten. Er selber ist doch das größte Problem, das wir momentan haben, wie soll er da selber denn noch zur Lösung beitragen können, außer mit einem Rücktritt?

Das ist leider ein sehr hartes Urteil und es mag dem ein oder anderen auch als unfair erscheinen, aber so bewerte ich unsere momentane Lage leider.
Das ist aber starker Tobak!

Es ist stark überzogen, zu sagen , Klitzpera sei verbrannt und nicht mehr zu retten.

Es geht das übliche Prozedere ab, wenn jetzt nicht mehrere Siege kommen:

1. zuerst fliegt der Trainer,
2. dann gibt es einen neuen, dem man wieder Zeit geben muss.
3. wenn dann nicht die Wende kommt, wird über Klitzpera selber nachgedacht.

Dann haben wir aber Ostern .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (29.09.2015 um 16:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2015, 16:37
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 3.117
Erhielt 1.359 Danke für 523 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Warum Steigt Paderborn denn souverän in die Bundesliga auf, steigt dann etwas unglücklich ab und steckt nun im Abstiegskampf der 2. Liga fest? Haben die innerhalb eines Jahres alles verlernt?
Paderborn hat auch einen erfolgreichen Trainer verloren.
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Wenn Fußball wirklich so einfach funktionieren würde wie viele hier tun, einfach ein paar Großsponsoren zusammen trommeln, super Spieler kaufen und einen guten Trainer dazu, dann wäre es ja für alle Vereine gleich einfach, alle würde es genauso machen und demnach wäre es dann für alle gleich einfach bzw. wieder gleich schwierig. Selbst wenn alle Vereine immer alles richtig machen würden, stehen am Ende der Saison einige Vereine ganz oben und einige ganz unten. Das will einfach das vorgegebene System so.
Genau WEIL es nicht so einfach ist und das Scheitern eher die Regel, DARF man nicht in ein ruhiges und erfolgreiches System eingreifen. Verstehst Du das oder nicht?
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2015, 16:55
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.833 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber ich fürchte ihr habt nicht ganz genau verstanden was ich sagen wollte. Ich versuche es noch mal kurz und prägnant zusammenzufassen:

Punkt 1: Die aktuelle Situation ist Mist und das sich etwas ändern muss ist wohl jedem klar. Entweder stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht, die Qualität gibt einfach nicht mehr her, das Trainer-Mannschaftsverhältnis ist nicht intakt oder der Trainer ist unfähig. Vielleicht von allem ein bisschen. Es muss sich jedenfalls was ändern, nach Möglichkeit zum Besseren, das bestreitet auch niemand, aber:

Punkt 2: Und das war das, was ich damit sagen wollte: Die aktuelle Situation ist die Summe unendlich vieler kleinen Einzelzustände, die sehr komplex sind und teilweise miteinander korrelieren. So ist es unmöglich, mit Gewissheit vorher zu sagen, wie sich die Gesamtsituation entwickeln wird. Das fällt mir jedes mal ein wenn jemand schreibt: Das war ja klar, das musste ja so kommen! Jede Prognose, egal ob positiv oder negativ, ist, wenn sie denn eintritt, durch Zufall eingetreten. Klar gibt es Tendenzen, es gibt Experten die sich mehr mit einem Thema auseinander setzen als ich, als reiner Freizeit-Fan. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Warum Steigt Paderborn denn souverän in die Bundesliga auf, steigt dann etwas unglücklich ab und steckt nun im Abstiegskampf der 2. Liga fest? Haben die innerhalb eines Jahres alles verlernt?

Wenn Fußball wirklich so einfach funktionieren würde wie viele hier tun, einfach ein paar Großsponsoren zusammen trommeln, super Spieler kaufen und einen guten Trainer dazu, dann wäre es ja für alle Vereine gleich einfach, alle würde es genauso machen und demnach wäre es dann für alle gleich einfach bzw. wieder gleich schwierig. Selbst wenn alle Vereine immer alles richtig machen würden, stehen am Ende der Saison einige Vereine ganz oben und einige ganz unten. Das will einfach das vorgegebene System so.

Das heißt nicht dass man nicht immer zufrieden ist mit der Situation, man sollte schon immer versuchen das Beste rauszuholen. Das versteht sich von selber. Die Frage ist nur, was ist das Beste. Da sind sich doch oft Experten nicht einige drüber. Ich schon mal gar nicht.

Nochmal: Jeder der eine Prognose gewagt hat und die dann eintritt kann sich glücklich schätzen. Klar dass es so kommt kann es aber nicht gewesen sein. Es sei denn man hat eine Glaskugel.

Das ist rein formal und ich will auch nicht das Haar in der Suppe spalten, aber ich möchte mich doch dagegen währen in einer Traumwelt zu leben. Manche haben vllt zu viel Bundesligamanager gespielt, da wo man sich problemlos eine Topmannschaft zusammenstellen kann!

Dass viele hier mehr Intimkenntnisse haben und sich besser auskennen als ich ist unverkennbar und gestehe ich ohne Umschweife ein. Ich schaue mir einmal die Woche 90 Minuten Fußball an und der Rest läuft bei mir so nebenher. Aber Gewissheit kann niemand haben, schon gar nicht wenn er während des Spiels zu Hause auf dem Sofa hängt und im Live-Ticker erkennt, wie schlecht das Spiel ohne Ball ist und wie hilflos der Trainer an der Seitenlinie steht.

Komisch finde ich allerdings, dass ohne dass Namen genannt wurden, genau die aufschreien und sich angesprochen fühlen, die auch gemeint waren. So ganz falsch kann es also nicht gewesen sein!
Zunächst mal ist es nett, dass es auch ohne Zynismus und das Diskreditieren der Schreiber geht, die sich kritisch aus ernst gemeinter Sorge mit der Alemannia und der aktuellen Situation auseinandersetzen.

Wobei du es dann auch nicht komisch finden mußt, dass sich die Leute dann melden, aus deren Beiträgen du zitierst oder aber zumindest deren Inhalte du mit verhackstückst. Da erscheint mir deine Überraschung, dass die Gemeinten sich auch melden, nicht nur eine self fulfilling prophecy, sondern ich kann sie dir nicht ganz abnehmen, erst recht, wenn du sie dann wiederum als Beleg dafür ranziehst, so falsch ja nicht gelegen zu haben.

Ansonsten frage ich mich, was du einem eigentlich mitteilen möchtest. Dass wir alle hier die Füße stillhalten sollen und aufhören, uns hier im Forum über das, was bei der Alemannia geschieht, auseinanderzusetzen und die unterschiedlichen Meinungen hierüber auszutauschen? Anstatt sich hierüber und die jeweiligen Schreiber oder deren Meinungen auszulassen, würde mich viel mehr interessieren, wie du denn die derzeitige Krise siehst und was denn deine Meinung ist, woran es liegt und was du als Lösung dafür parat hast.

Meine Lehre aus den vergangenen Jahren ist, dass sich regelmäßig viel zu lange die Sachen schöngeredet worden sind und immer viel zu spät den Tatsachen ins Auge geblickt worden ist mit der Folge, dass Konsequenzen erst dann gezogen worden sind, wenn das Kind längst in den Brunnen gefallen ist.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass man bei der Alemannia endlich anfängt, die Lehren daraus zu ziehen und nicht erst dann handelt, wenn es mal wieder zu spät ist. Meine, wieder sagtest du nochmal, dauerpessimistische forenlegenden Meinung.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (29.09.2015), miba222 (29.09.2015)
  #4  
Alt 29.09.2015, 21:08
Benutzerbild von Erwin
Erwin Erwin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.184
Abgegebene Danke: 335
Erhielt 815 Danke für 289 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen

Ansonsten frage ich mich, was du einem eigentlich mitteilen möchtest. Dass wir alle hier die Füße stillhalten sollen und aufhören, uns hier im Forum über das, was bei der Alemannia geschieht, auseinanderzusetzen und die unterschiedlichen Meinungen hierüber auszutauschen? Anstatt sich hierüber und die jeweiligen Schreiber oder deren Meinungen auszulassen, würde mich viel mehr interessieren, wie du denn die derzeitige Krise siehst und was denn deine Meinung ist, woran es liegt und was du als Lösung dafür parat hast.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Mannschaft viel mehr kann als sie zeigt. Man sollte es mal mit einem anderen Trainer probieren, wobei der andere Trainer nicht zwangsweise eine andere Person sein muss. Benbennek zu holen war aufgrund seiner Erfolge als Trainer naheliegend. Allerdings scheint er offenbar mit seiner Art nicht den gewünschten Erfolg in Aachen zu erzielen. Er sollte sich und sein System grundlegend ändern und der ihm zur Verfügung stehenden Mannschaft anpassen. Möglicherweise auch den ein oder anderen Spieler mal austauschen um neue Reize zu setzen. Den Sportdirektor während einer Saison auszutauschen halte ich für sinnlos. Kann man machen, bringt aber kaum was ausser vllt weitere Unruhe. Die Mannschaft auszuwechseln ist bis zum 31.12. unmöglich.

Es geht im Übrigen nicht um das austauschen von Meinungen, das ist anderen vorwerfe (Was tun wir denn gerade?), sondern es geht um das WIE.

Wer so offen mit dem Feuer spielt wie Klitzpera muss damit rechnen, dass er sich verbrennt. Und eine gewisse Schadenfreude muss auch erlaubt sein. Aber muss ich denn in jedem 2. Post nochmal erwähnen, dass er ja zur absoluten Unzeit nach Aachen gekommen ist, und dieses unsägliche Interview gegeben hat, uns den Aufstieg gekostet hat und so weiter. Das sind Sachen, die habe sogar ich mitbekommen, und das heißt sie sind so ziemlich jedem bekannt.

Und wie sollen wir ein Stürmertor erzielen wenn so gut wie nie ein nomineller Stürmer auf dem Platz steht? Was ist der Unterschied zwischen einem Stürmertor und dem eines anderen Spielers? Es ist doch völlig egal wer die Tore schießt, solange sie nur fallen. Diese Minutenzählerei ist doch albern. Wir stehen trotz der letzten Negativserie immer noch recht solide da. Dass sie Leistung deutlich verbessert werden muss dürfte jedem klar sein. Und es werden die Chancen auf einen Sieg mit Sicherheit nicht kleiner, wenn ein Stürmer auf dem Platz steht, der Tore schießen kann.

Und wenn du mal ganz ehrlich bist, hast du doch letzte Saison nach jedem Unentschieden den Aufstieg schon quasi abgeschrieben. Zumindest klangen deine Postings immer so. "Mit so vielen Unentschieden steigt man nicht auf" hab ich noch gut in Erinnerung. Deswegen wundere ich mich, dass du plötzlich so positiv von der letzten Saison sprichst.
__________________
"Wenn du als Trainer Erfolg hast, kannst du die Spieler auch im Training Purzelbäume schlagen lassen und alle Experten stehen daneben und klatschen Applaus!" (Hans Meyer)

Geändert von Erwin (29.09.2015 um 21:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Erwin für den nützlichen Beitrag:
Stephanie (01.10.2015)
  #5  
Alt 29.09.2015, 22:11
Huckleberry Finn Huckleberry Finn ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 259
Abgegebene Danke: 119
Erhielt 243 Danke für 97 Beiträge
Zitat:
Zitat von Erwin Beitrag anzeigen
Mit Verlaub, aber ich fürchte ihr habt nicht ganz genau verstanden was ich sagen wollte. Ich versuche es noch mal kurz und prägnant zusammenzufassen:

Punkt 1: Die aktuelle Situation ist Mist und das sich etwas ändern muss ist wohl jedem klar. Entweder stimmt es innerhalb der Mannschaft nicht, die Qualität gibt einfach nicht mehr her, das Trainer-Mannschaftsverhältnis ist nicht intakt oder der Trainer ist unfähig. Vielleicht von allem ein bisschen. Es muss sich jedenfalls was ändern, nach Möglichkeit zum Besseren, das bestreitet auch niemand, aber:

Punkt 2: Und das war das, was ich damit sagen wollte: Die aktuelle Situation ist die Summe unendlich vieler kleinen Einzelzustände, die sehr komplex sind und teilweise miteinander korrelieren. So ist es unmöglich, mit Gewissheit vorher zu sagen, wie sich die Gesamtsituation entwickeln wird. Das fällt mir jedes mal ein wenn jemand schreibt: Das war ja klar, das musste ja so kommen! Jede Prognose, egal ob positiv oder negativ, ist, wenn sie denn eintritt, durch Zufall eingetreten. Klar gibt es Tendenzen, es gibt Experten die sich mehr mit einem Thema auseinander setzen als ich, als reiner Freizeit-Fan. Aber ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Warum Steigt Paderborn denn souverän in die Bundesliga auf, steigt dann etwas unglücklich ab und steckt nun im Abstiegskampf der 2. Liga fest? Haben die innerhalb eines Jahres alles verlernt?

Wenn Fußball wirklich so einfach funktionieren würde wie viele hier tun, einfach ein paar Großsponsoren zusammen trommeln, super Spieler kaufen und einen guten Trainer dazu, dann wäre es ja für alle Vereine gleich einfach, alle würde es genauso machen und demnach wäre es dann für alle gleich einfach bzw. wieder gleich schwierig. Selbst wenn alle Vereine immer alles richtig machen würden, stehen am Ende der Saison einige Vereine ganz oben und einige ganz unten. Das will einfach das vorgegebene System so.

Das heißt nicht dass man nicht immer zufrieden ist mit der Situation, man sollte schon immer versuchen das Beste rauszuholen. Das versteht sich von selber. Die Frage ist nur, was ist das Beste. Da sind sich doch oft Experten nicht einige drüber. Ich schon mal gar nicht.

Nochmal: Jeder der eine Prognose gewagt hat und die dann eintritt kann sich glücklich schätzen. Klar dass es so kommt kann es aber nicht gewesen sein. Es sei denn man hat eine Glaskugel.

Das ist rein formal und ich will auch nicht das Haar in der Suppe spalten, aber ich möchte mich doch dagegen währen in einer Traumwelt zu leben. Manche haben vllt zu viel Bundesligamanager gespielt, da wo man sich problemlos eine Topmannschaft zusammenstellen kann!

Dass viele hier mehr Intimkenntnisse haben und sich besser auskennen als ich ist unverkennbar und gestehe ich ohne Umschweife ein. Ich schaue mir einmal die Woche 90 Minuten Fußball an und der Rest läuft bei mir so nebenher. Aber Gewissheit kann niemand haben, schon gar nicht wenn er während des Spiels zu Hause auf dem Sofa hängt und im Live-Ticker erkennt, wie schlecht das Spiel ohne Ball ist und wie hilflos der Trainer an der Seitenlinie steht.

Komisch finde ich allerdings, dass ohne dass Namen genannt wurden, genau die aufschreien und sich angesprochen fühlen, die auch gemeint waren. So ganz falsch kann es also nicht gewesen sein!
Schöner Beitrag und wohltuend anders . Dinge sind nicht bis ins Detail planbar . Man hat ein Setting an Fakten oder Parametern . Auf Basis dieser Fakten trifft man eine Entscheidung . Die zu entscheidende Sache entwickelt sich positiv . Einige Zeit später , ein nahezu identisches Setting und man leitet aus der vorherigen Entscheidung die jetzt zu treffende ab . Das Ergebnis ist jedoch negativ . Der Fehler liegt in der statischischen oder auch kognitiven Wahrnehmungsverzerrung . Man nennt dies in der Statistik BIAS . Der unterschätzte Aspekt ist Glück . Es hat im ersten Modell schlicht gepasst . Gerade da , wo ich mit vielen Variablen wie zum Beispiel in Mannschaftssportarten wie Fußball arbeite , in welchem Menschen mit ihren Fähigkeiten interagieren , ist Erfolg sehr schwer planbar . Ich bin sicher , dass AK in der besten Absicht gehandelt hat . Eine Mannschaft ist bestenfalls mehr als die Summe ihrer Teile . Schlechtestenfalls ist sie auch weniger als das . Für mich ist in erster Linie die Mannschaft gefordert und auch in der Verantwortung . Ich kenne jedoch auch die Gesetze des Marktes . Und deshalb glaube ich , werden wir - sollten wir das Spiel in Wattenscheid verlieren - neues Personal am Tivoli erhalten .
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2015, 22:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.204
Erhielt 5.539 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
... Dinge sind nicht bis ins Detail planbar . Man hat ein Setting an Fakten oder Parametern . Auf Basis dieser Fakten trifft man eine Entscheidung . Die zu entscheidende Sache entwickelt sich positiv . Einige Zeit später , ein nahezu identisches Setting und man leitet aus der vorherigen Entscheidung die jetzt zu treffende ab . Das Ergebnis ist jedoch negativ . Der Fehler liegt in der statischischen oder auch kognitiven Wahrnehmungsverzerrung . Man nennt dies in der Statistik BIAS . Der unterschätzte Aspekt ist Glück . Es hat im ersten Modell schlicht gepasst ...
Aber bei aller Liebe, es hat doch nun wirklich echt rein gar nichts mehr mit Statistik zu tun, wenn ein Sportdirektor ständig Baustellen aufmacht wo keine waren, wenn er bekannte und offensichtliche Schwächen wie unserer bereits letze Saison bekannten Offensivschwäche nicht behebt sondern durch Trennung eines der zwei Topscorer im Team verschärft...
Wenn anstatt an Lösungen für die echten und wichtigen Kernbaustellen und Kernprobleme nur an Nebenaspekten herumgestümpert wird.

Es ist doch beiospielsweise vor allem nicht mal ansatzweise nachvollziehbar geschweige denn vermittelbar, wieso wir anstatt eines Stürmers nun einen neuen zusätzlichen Torwarttrainer verpflichtet haben.
Oder warum an Stelle von brauchbaren Offensivspielern hochkarätige Alternativen für Dominik Ernst, unseren besten Mann der letzten Saison, verpflichtet wurden!

Nein, das alles hat mit Glück oder Pech oder Statistik so doch leider wirklich absolut rein gar nichts zu tun, sondern lediglich mit fehlendem gesundem Menschenverstand beziehungsweise genauer gesagt reinem Wahnsinn!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2015, 09:27
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.833 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von Huckleberry Finn Beitrag anzeigen
Schöner Beitrag und wohltuend anders . Dinge sind nicht bis ins Detail planbar . Man hat ein Setting an Fakten oder Parametern . Auf Basis dieser Fakten trifft man eine Entscheidung . Die zu entscheidende Sache entwickelt sich positiv . Einige Zeit später , ein nahezu identisches Setting und man leitet aus der vorherigen Entscheidung die jetzt zu treffende ab . Das Ergebnis ist jedoch negativ . Der Fehler liegt in der statischischen oder auch kognitiven Wahrnehmungsverzerrung . Man nennt dies in der Statistik BIAS . Der unterschätzte Aspekt ist Glück . Es hat im ersten Modell schlicht gepasst . Gerade da , wo ich mit vielen Variablen wie zum Beispiel in Mannschaftssportarten wie Fußball arbeite , in welchem Menschen mit ihren Fähigkeiten interagieren , ist Erfolg sehr schwer planbar . Ich bin sicher , dass AK in der besten Absicht gehandelt hat . Eine Mannschaft ist bestenfalls mehr als die Summe ihrer Teile . Schlechtestenfalls ist sie auch weniger als das . Für mich ist in erster Linie die Mannschaft gefordert und auch in der Verantwortung . Ich kenne jedoch auch die Gesetze des Marktes . Und deshalb glaube ich , werden wir - sollten wir das Spiel in Wattenscheid verlieren - neues Personal am Tivoli erhalten .
Die Dinge sind also nicht planbar, im Fußball ist Erfolg schwer planbar und es liegt also am Faktor Glück.

Na dann frag mal Schmaddi und co....
...
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2015, 10:00
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Der kaufmännische Teil und sportliche Teil sollen aber getrennt bleiben laut AR. Von daher wird es zwei Geschäftsführer geben. Die Frage ist nur wer wem unterstellt ist oder ob beide gleichrangig behandelt werden.

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Er ist "Geschäftsführer Sport" und das ist mehr als Sportdirektor.

Ist etwa jetzt Mronz bald überflüssig ?
Wie lange läuft nochmal sein Vertrag?

Eigentlich können wir uns doch nur 1 Geschäftsführer leisten.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2015, 11:13
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 809
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Er ist "Geschäftsführer Sport" und das ist mehr als Sportdirektor.

Ist etwa jetzt Mronz bald überflüssig ?
Wie lange läuft nochmal sein Vertrag?
Ob man sich jetzt professionelle Strukturen zurückgeben muss weiß ich nicht. Ab Liga 3 muss man es sicher tun. Der geschäftsführende Bereich der GmbH und der sportliche Bereich müssen zwingend getrennt voneinander geführt werden. Ob man die leitenden Personen beide Geschäftsführer nennt, oder einen der beiden Sportdirektor, ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass beide in ihren Bereichen die Kompetenzen haben autark handeln zu können und auch alleinverantwortlich sind. Deshalb gehören sie in einem Organigramm horizontal auf eine Ebene. Darüber steht dann das Kontrollgremium. Das beurteilt die Arbeit und entscheidet über deren Verträge. Nur so kann es funktionieren.
In Gladbach mit Schippers und Eberl, In Köln mit Wehrle und Schmadtke und auch in der dritten Liga, beispielsweise in Bielefeld mit Uhlig und Arabi.
Klitzpera kann nicht die Geschäftsfürung der GmbH übernehmen, deshalb ist Mronz natürlich nicht überflüssig. Wo aber genau die roten Linien verlaufen, sollte vom Aufsichtsrat festgelegt werden. Beispielsweise, wessen Baustelle sind Fanausschreitungen und Stadionverbote? Wahrscheinlich dann der GEschäftsführung. Das muss aber klar sein.
Klitzpera ist zwar neu in seinem Job, aber er kennt viele hervorragende Leute und hat ein erfolgreiches Trainerteam, das mit Kallenbach, Gillessen und Schaffrath auch im Nachwuchbereich wieder einen Neuanfang begonnen hat. Mit wem er als Chef nun was genau abstimmt und von wem er sich beraten läßt, das entscheidet und verantwortet er nun selbst.

Zitat:
Eigentlich können wir uns doch nur 1 Geschäftsführer leisten.
Das denke ich auch. da wird es vielleicht jemanden geben, der die Musik bezahlt. Neben den Chancen birgt das natürlich auch wieder Risiken, nämlich dass derjenige dann auch in einem der beiden oder inbeiden Bereichen mitreden und bestimmen will. Das darf natürlich nicht sein.
Das wäre dann wieder das Gegenteil von Professionell. Klömpchensclub, Klüngel und Provinz würde das dann wieder besser treffen. Ein Stadium, das der Club endlich hinter sich lassen muss. Zum erstenmal in der Vereinsgeschichte.

Wir sollten die ganzen Äußerungen jetzt nicht auf die Goldwaage legen. Wenn der Cheftrainer in einem Jahr allerdings immer noch öffentlich äußert, dass sein Vorgesetzter ihm zur Hand gehen dürfe, dann muss das natürlich andere Reaktionen hervorrufen.
Mit Scherr hat Schubert ja wie wir wissen, keine sehr guten Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
horst (12.02.2015)
  #10  
Alt 10.02.2015, 11:15
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.821
Abgegebene Danke: 3.266
Erhielt 3.699 Danke für 1.715 Beiträge
Wenn wir schon jetzt es uns leisten können/wollen in die von Dir genannten professionellen Strukturen zurückzukehren, was spricht dagegen?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2015, 12:06
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 809
Erhielt 1.832 Danke für 570 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Wenn wir schon jetzt es uns leisten können/wollen in die von Dir genannten professionellen Strukturen zurückzukehren, was spricht dagegen?
Einiges spricht dafür. Dagegen sprechen die Kosten der professionellen Strukturen in einer Amateurliga und die Annahme, dass es durchaus noch mindestens ein Jahr 4. Liga werden könnte. Es könnte ja sein, dass der Posten derzeit in der Hauptsache nicht von Alemannia finanziert werden kann (wissen tue ich darüber nichts). Auch dagegen gäbe es ein Argument.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.02.2015, 00:22
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.706
Abgegebene Danke: 3.556
Erhielt 5.203 Danke für 1.685 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Es könnte ja sein, dass der Posten derzeit in der Hauptsache nicht von Alemannia finanziert werden kann (wissen tue ich darüber nichts). Auch dagegen gäbe es ein Argument.
Lt. Thomas Deutz waren sich die Gremien einig, einen Sportdirektor zu installieren, wenn er aus dem Budget bezahlt werden kann. Diese Situation ist scheinbar jetzt da, der Geschäftsführer Sport wird demnach nicht extern bezahlt. (Quelle AN).
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Heya Alemannia (11.02.2015)
  #13  
Alt 11.02.2015, 03:25
Pratsch-Gelb Pratsch-Gelb ist offline
Experte
 
Registriert seit: 30.05.2012
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 1.631
Erhielt 1.164 Danke für 308 Beiträge
Alle guten Dinge sind 3!

Rückennummer 3. (früher wie heute)
Rückennummer 33... (Klitze reloaded)
Und nunmehr mit Klitze als SD, 3 Sportverantwortliche mit Bezug zueinander.


...konsequenterweise spielen wir in 3 Jahren wieder in der Bundesliga! ...
Okay, okay - ein 3:0 in Neandertal, an einem Freitag dem 3-zehnten, wäre zum Einstand erstmal in Ordnung...


Ach ja... noch 3 begleitende Wünsche : Toi, toi, toi!
__________________
Der Sport hat die Kraft die Welt zum Guten für den Menschen zu verändern. (Nelson Mandela)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Pratsch-Gelb für den nützlichen Beitrag:
BardenbergerAlemanne (11.02.2015), Bavarian Offside (11.02.2015), Dibe (11.02.2015), moehr (13.02.2015), Willi (11.02.2015)
  #14  
Alt 11.02.2015, 18:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Lt. Thomas Deutz waren sich die Gremien einig, einen Sportdirektor zu installieren, wenn er aus dem Budget bezahlt werden kann. Diese Situation ist scheinbar jetzt da, der Geschäftsführer Sport wird demnach nicht extern bezahlt. (Quelle AN).
Eher aus dem demnaechst gesparten Gehalt von Mronz.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.02.2015, 19:34
Malibonus Malibonus ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.436
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 571 Danke für 234 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Eher aus dem demnaechst gesparten Gehalt von Mronz.
Pintos Coiffeur? Wunschdenken? Aus gewöhnlich gut informierten Quellen? Ins Blaue fabuliert?...
...oder einfach ein weiteres sinnfreies Posting um den Legenden-Status zu festigen und eventuelle Verfolger auf Distanz zu halten?
__________________
Destroy racism, be like a Panda:

- He's Black - He's White - He's Asian
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 11.02.2015, 20:08
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Nochmal ein kleines Interview zum Amtsantritt:

DEMENTSPRECHEND

http://youtu.be/pgxbg9UzRUw
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu MeijerAC für den nützlichen Beitrag:
RexRegius (11.02.2015), Wissquass (11.02.2015)
  #17  
Alt 11.02.2015, 22:04
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Pintos Coiffeur? Wunschdenken? Aus gewöhnlich gut informierten Quellen? Ins Blaue fabuliert?...
...oder einfach ein weiteres sinnfreies Posting um den Legenden-Status zu festigen und eventuelle Verfolger auf Distanz zu halten?
Wir können gerne wetten, wie lange Mronz uns noch erhalten bleibt.

Ich sage: bis 2015.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (11.02.2015 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.02.2015, 22:10
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Malibonus Beitrag anzeigen
Pintos Coiffeur? Wunschdenken? Aus gewöhnlich gut informierten Quellen? Ins Blaue fabuliert?...
...oder einfach ein weiteres sinnfreies Posting um den Legenden-Status zu festigen und eventuelle Verfolger auf Distanz zu halten?

Aus gut informierten hochkarätigen Kreisen, die beim Bier im Fiffi-Club fabuliert haben.

Mronz war immer nur eine Übergangslösung.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Malibonus (12.02.2015), Willi (12.02.2015)
  #19  
Alt 09.02.2015, 21:59
Benutzerbild von Bavarian Offside
Bavarian Offside Bavarian Offside ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 521
Abgegebene Danke: 83
Erhielt 456 Danke für 149 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
Erinnere mich heut noch dran, als du mir in Cottbus dein Trikot gegeben hast!
Durch ihn haben wir ein Straube-Trikot zu Hause, das
mein Kurzer in München zum Geburtstag bekam.
Da gibt es noch immer "Seilschaften und Friseure".

Herlich Willkommen, Klitze!!!
Udo
__________________
Alemannia Aachen ist, wenn man trotzdem lacht :clown:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.02.2015, 22:05
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.204
Erhielt 5.539 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bavarian Offside Beitrag anzeigen
Durch ihn haben wir ein Straube-Trikot zu Hause, das
mein Kurzer in München zum Geburtstag bekam.
Da gibt es noch immer "Seilschaften und Friseure".

Herlich Willkommen, Klitze!!!
Udo
Wenn Du so Seilschaften hast, richte dem Klitze doch mal aus er soll mir bitte sein schickes Geschäftsführersakko von seinem Amtsantritt zukommen lassen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung