Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.10.2008, 10:26
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Nein, Erik Meijer ist mehr als ein Gerücht! Er wurde namentlich von einem Rat genannt. Mit einem Meijer kann man sich doch besser in der in der Öffentlichkeit werbewirksam präsentieren als mit Schmadtke!
Es gab immer schon in allen Gremien verschiedene Stroemungen, auch noch heute im AR.
Es kommt darauf an, wer es gesagt hat.
Bei den entscheidenden Leuten kann ich es mir nicht vorstellen.
Meijer ist ein Lehrling ohne jegliche Erfahrung. Als Cotrainer hat er baelle aufgepumpt und ist gescheitert.
Ich glaube eher an einen anderen Typus.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 15.10.2008, 10:28
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich glaube eher an einen anderen Typus.
Beschreib mal... Würde mich echt interessieren.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.10.2008, 10:29
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen

Die GmbH war aus rechtlicher Sicht mit Sicherheit kein Fehler, insbesondere in Sachen Haftung der ehrenamtlichen Funktionäre. Dafür ist der Umsatz zu groß und auch die Risiken besonders beim Stadionneubau. Was die Entscheidungsträger betrifft, so denke ich schon!

Carlos


Sehe ich genau so !! Obwohl auch Horst Heinrichs und Tim Hammer ihre liebe Not mit der Art und Weise eines J.S. hatten !! Aus der Sicht des Sportdirektors ist es kein Unterschied, ob ich mit einem Präsidenten - oder mit einem Gremium bestehend aus Verwaltungs und Aufsichtsrat zusammenarbeite. Zumal sich sein Aufgabengebiet ja nicht verändert hat.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.10.2008, 10:32
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so !! Obwohl auch Horst Heinrichs und Tim Hammer ihre liebe Not mit der Art und Weise eines J.S. hatten !! Aus der Sicht des Sportdirektors ist es kein Unterschied, ob ich mit einem Präsidenten - oder mit einem Gremium bestehend aus Verwaltungs und Aufsichtsrat zusammenarbeite. Zumal sich sein Aufgabengebiet ja nicht verändert hat.
Na ja, früher musste man mit drei Leuten auskommen (dem Präsidium), heute mit gefühlten 34 verschiedenen Leuten. Und eines darfst Du nicht vergessen: Er hat einen direkten Vorgesetzten. Das war früher ja anders strukturiert.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.10.2008, 10:32
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Hast Du dich mit "antony" am Strand getroffen ?? Es sieht verdammt nach seiner Tastatur aus ....


Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Sicherlich war die Gmbh vom Grundsatz kein Fehler.
Falsch war aber sicher, den AR ausschliesslich zu besetzen mit vorherigen Mitgliedern der Alemannia-Gremien. Wer kann dann erwarten, dass sich grundlegend etwas aendert. Mindestens die Haelfte haette von aussen kommen muessen. Aber man wollte sich ja die Aemter sichern!

Dazu kommt noch der GF, der zwar nach aussen die Alemannia GmbH positiv darstellt, in Wahrheit aber kaum etwas zu sagen hat. Das ist ja auch keine Wunder, wenn man weiss , wie er dahingekommen ist.
Natuerlich ist JS auch ein Teil selber schuld mit seiner gewoehnungsbeduerftigen Art.

Bezeichnend sind die Kommentare von HH und TH in dem Artikel. Sie haben ihn an der langen Leine laufen lassen und das war richtig. Ihn zu gaengeln kann nicht gutgehen.
Ich fuerchte, wenn sich die Kuendigung bewahrheitet, geht es weiter runter mit Alemannia.
Die Spitze waere dann noch ein Meijer als Manager. Der gehoert bestenfalls in die Marketingabteilung.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.10.2008, 10:36
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marino Beitrag anzeigen
Wer lanciert eigentlich solche Informationen in der Presse?
Hallo Andreas,

berechtigte Frage, auf die auch ich keine Antwort habe - es sei denn, ich würde spekulieren ...

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.10.2008, 10:40
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

berechtigte Frage, auf die auch ich keine Antwort habe - es sei denn, ich würde spekulieren ...

Viele Grüße
Jürgen
Das ist überall dieselbe *******... Irgendwo hat man immer einen Vogel, der jeden Mist an die Presse weitergibt oder auch mal Dinge weitergibt, die es gar nicht gibt, aber die dann die Gegenseite in Schwierigkeiten bringt. Scheint auch ein Phänomen zu sein, das zum Fußballgeschäft dazu gehört und es in meinen Augen auch "dreckig" macht. Denn egal wer gerade in den Fokus gezerrt wird, es sind ja alles Menschen. Aber andererseits weiß man das ja, wenn man sich in dem Geschäft bewegt.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.10.2008, 10:41
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Gruß nach Dresden

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Na ja, früher musste man mit drei Leuten auskommen (dem Präsidium), heute mit gefühlten 34 verschiedenen Leuten. Und eines darfst Du nicht vergessen: Er hat einen direkten Vorgesetzten. Das war früher ja anders strukturiert.
Der direkte Vorgesetzte ist ....... inzwischen umstritten -
er sollte das Marketing auf Vordermann bringen - das Ergebnis
ist aber - Sponsoren gehen, MG kündigen,

Viele Köche verderben den Brei - es gibt viel zu tun Herr Linden,
packen Sie es an.

Mach et jut
Willi
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.10.2008, 10:42
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Und eines darfst Du nicht vergessen: Er hat einen direkten Vorgesetzten. Das war früher ja anders strukturiert.


In diesem Zusammenhang könnte man dann noch den sportlichen und personellen Mißerfolg der letzten Zeit wunderbar auf den direkten Vorgesetzten abschieben !! Man hat bei einigen Transfer-Versuchen dem guten J.S. schon kräftig in die Suppe gespuckt !! Das sollte zur Ehrenrettung eines J.S. ruhig mal mit in den raum geworfen werden.
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.10.2008, 10:45
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
Hallo Carlos, der Zeitpunkt ist in unseren Augen schlecht gewählt, wenn man aber nunmehr folgende These aufstellt:
Es gibt Leute im Verein die nicht Pro Schmaddi sind, die auch die Entscheidung Sebbi einzustellen nicht gut fanden und die etwas gegen die Leistung der Mannschaft im Spiel gegen Freiburg hatten (bei schlechter leistung hätte man aauf dem Geburtstag des Präsidenten handeln können). So ist doch der Zeitpunkt vor so einem wichtigen Spiel in diesem Fall optimal. Unruhe in der Führung Schmaddi und Sebbi, die Mannschaft wird - auch wenn sie nicht angesprochen wurde - verunsichert. So nach dem Motto, wenn der eh bald weg ist, was soll er uns dann noch sagen! Auch im Team gibt es sicherlich den ein oder anderen, bei dem die Sympathie nicht zu 100% vorhanden ist.
Mein Wunsch. Die richtige Antwort beim nächsten Spiel von der Mannschaft und keine Antwort von Schmaddi auf dieses Thema in der Presse.

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Was mich am meisten ank..., ist der Zeitpunkt der Diskussion. Wir sind 5 Tage vor einem sehr wichtigen Spiel. Das trägt Unruhe in Verein und auch Mannschaft. JS hat JS geholt, wie reagiert die Mannschaft auf Seeberger, wenn Schmadtke weg ist. Egal, wer hinter dem AZ/AN-Artikel steht, ob nun selbst recherchiert oder initiiert von GmbH oder Räten, es ist ein super-ungünstiger Zeitpunkt, so wie die Versammlung des AR nach dem Freiburg-Spiel. Aber das ist wieder typisch für unsere Alemannia und deren Funktionäre.
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 15.10.2008, 10:48
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang könnte man dann noch den sportlichen und personellen Mißerfolg der letzten Zeit wunderbar auf den direkten Vorgesetzten abschieben !! Man hat bei einigen Transfer-Versuchen dem guten J.S. schon kräftig in die Suppe gespuckt !! Das sollte zur Ehrenrettung eines J.S. ruhig mal mit in den raum geworfen werden.
Nun ja, ich kenne das aber so und gehe davon aus, dass das immer noch so gehandhabt wird:

Es gibt ein Budget, das wird vor der Saison erstellt, um es a) dem DFB/DFL vorzulegen und b) intern die Zahlen abzugrenzen, die jeder zur Verfügung hat. So lief das zumindest unter der Ära Maas. Dieses Budget haben damals die beiden zusammen erstellt bzw. das Finanzielle lag bei Maas und Schmadtke kannte dann ab Zeitpunkt X (wenn es die Gremien frei gegeben hatten) den finanziellen Rahmen, den er zur Verfügung hat. Und mit dem durfte er dann tun, was er für richtig hält.

Ob er nun für Spieler A das ganze ausgibt, oder ob er dafür drei Spieler B,C,D nimmt, das war ihm überlassen. Und den Kader musste er in einem gewissen Rahmen zusammenstellen. Wenn er den ab Zeitpunkt Y allerdings überschritten hätte, dann müssen die Gremien und der Finanzgeschäftsführer entscheiden, ob noch was geht oder nicht. Denn wie gesagt, er hatte ja schon geld zur Verfügung und wenn er das schon für Trainer, Spieler und sich selbst komplett aufgebraucht hat, dann ist er in der Tat davon abhängig, ob man ihm noch Gelder frei gibt oder eben nicht.

So war das immer und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Linden oder Kraemer gesagt haben, er darf gar nichts. Vielleicht ist das Grundgerüst einfach schon zu kostenintensiv, dass man eben für neues Personal weniger zur Verfügung stellen konnte.

Geändert von Stephanie (15.10.2008 um 10:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.10.2008, 10:50
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen
er sollte das Marketing auf Vordermann bringen - das Ergebnis
ist aber - Sponsoren gehen, MG kündigen,
Thomas Korr macht einen guten Job! Auch wenn die Auswahl der Werbeartikel nicht immer "gelungen" ist... Aber die Marke "Alemannia" wird mit Sicherheit sehr gut vermarktet und wirklich aus vielen, teilweise auch unnötigen Dingen oder Aktionen, Geld für die Alemannia gemacht. Vielleicht macht Erik ja demnächst den Sportdirektor, den Anleihen-Vermarkter und den Marketing-Chef...
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 15.10.2008, 10:52
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von ledo Beitrag anzeigen
Hallo Carlos, der Zeitpunkt ist in unseren Augen schlecht gewählt, wenn man aber nunmehr folgende These aufstellt:
Es gibt Leute im Verein die nicht Pro Schmaddi sind, die auch die Entscheidung Sebbi einzustellen nicht gut fanden und die etwas gegen die Leistung der Mannschaft im Spiel gegen Freiburg hatten (bei schlechter leistung hätte man aauf dem Geburtstag des Präsidenten handeln können). So ist doch der Zeitpunkt vor so einem wichtigen Spiel in diesem Fall optimal. Unruhe in der Führung Schmaddi und Sebbi, die Mannschaft wird - auch wenn sie nicht angesprochen wurde - verunsichert. So nach dem Motto, wenn der eh bald weg ist, was soll er uns dann noch sagen! Auch im Team gibt es sicherlich den ein oder anderen, bei dem die Sympathie nicht zu 100% vorhanden ist.
Mein Wunsch. Die richtige Antwort beim nächsten Spiel von der Mannschaft und keine Antwort von Schmaddi auf dieses Thema in der Presse.
Wenn Du es aus diesem Winkel betrachtest, stimme ich Dir zu! Nur denke ich immer an das Wohl der Alemannia und das heisst für mich auch ein Sieg gegen Mainz und volle Konzentration auf dieses Spiel.
Hoffen wir, dass Dein Wunsch an die Mannschaft wirklich eintritt!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 15.10.2008, 11:00
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 135
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 1 Beitrag
Schmaddis Nachfolge Vorschlag

cih kann mir in der jetzigen Situation nicht vorstellen, deass Eric der richtige ist. Um das Schiff wieder richtig zum segeln zu bringen benötigen wir kein Greenhorn sondern einen wirklich erfahrenen. Als ich den Bericht heute morgen gelesen habe dachte ich als aller erstes an CALLMUND, ihr haltet mich sicher für bekloppt. Es muss nicht Callmund sein, aber so ein Typ der die Kontakte hat und auch die Erfahrung im Profifußball, und mit Erfahrung meine ich nicht unbedingt, dass er selber gespielt haben muss.


Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Beschreib mal... Würde mich echt interessieren.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 15.10.2008, 11:20
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.579
Abgegebene Danke: 3.394
Erhielt 4.807 Danke für 1.600 Beiträge
Ich verstehe nicht, warum dieser Artikel in der AN für soviel Aufruhr sorgt, alles was ich darin gelesen habe, war doch schon bekannt. Große Interna die jemand aktuell ausgeplaudert hat, kann ich keine erkennen. Das gespannte Verhältnis zwischen AR und Schmadtke ist auch nichts Neues.
Hier wird sein Werdegang und seine Erfolge bzw "Mißerfolge" aufgezählt, dazu die Pro-Schmadtke-Statements des ehemaligen Präsidiums.

Dennoch bin ich gespannt auf die zu führenden Gespräche.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 15.10.2008, 11:46
Benutzerbild von Heipo
Heipo Heipo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 236
Abgegebene Danke: 81
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Was mich am meisten ank..., ist der Zeitpunkt der Diskussion. Wir sind 5 Tage vor einem sehr wichtigen Spiel. Das trägt Unruhe in Verein und auch Mannschaft. JS hat JS geholt, wie reagiert die Mannschaft auf Seeberger, wenn Schmadtke weg ist. Egal, wer hinter dem AZ/AN-Artikel steht, ob nun selbst recherchiert oder initiiert von GmbH oder Räten, es ist ein super-ungünstiger Zeitpunkt, so wie die Versammlung des AR nach dem Freiburg-Spiel. Aber das ist wieder typisch für unsere Alemannia und deren Funktionäre.
Hallo Carlos!

Zäume das Pferd doch einmal von hinten auf; vielleicht will man gerade mit dieser Meldung die vorhandene Lethargie in der Mannschaft (bedingt durch die real existierenden Dissonanzen zwischen den Spielern ,J. S. und J. Sch.) für den Rest der Saison beenden!

Gruß Heipo!
__________________
Lieber vom Leben gezeichnet als von Picasso gemalt!:aetsch:
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 15.10.2008, 11:48
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Die Funktionäre sind es.....

Dem kann man wirklich nur zustimmen. Beim genauen Lesen des Artikels steht da absolut nichts neues drin, außer einer Interpretation und Zusammenfassung bekannter Ereignisse. Oder besser gesagt, das Resümee:
" Schmadtke vor dem Aus " ist zunächst einmal nichts anderes als reine Spekulation.

Letztlich versucht der Schreiberling nichts anderes, als Stimmung zu machen und er läßt sich von bestimmten Leuten vor den Karren spannen, die versuchen, ihre verdeckte Ziele und Eitelkeiten durchzusetzen, ohne dass sie ihren Namen in der Schmutzkampagne Preis geben müssen. Erbärmlich nenne ich soetwas.

Der eigentliche Hammer in dem Artikel ist aber folgende Textzeile:" Michael Frontzeck gilt bis heute im Umfeld für so manchen Funktionär als Fehlgriff... "
Sorry, aber welche Hir... von Funktionären haben denn damals den Hecking ohne Not aus dem bestehenden Vertrag gelassen und die damalige Situation, dass Schmadtke einen neuen Trainer über Nacht aus dem Hut zaubern durfte, nach Vorgabe der gleichen Hir... natürlich wie immer in Aachen für ommesönst, erst verursacht???:kopfsc huettel:




Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, warum dieser Artikel in der AN für soviel Aufruhr sorgt, alles was ich darin gelesen habe, war doch schon bekannt. Große Interna die jemand aktuell ausgeplaudert hat, kann ich keine erkennen. Das gespannte Verhältnis zwischen AR und Schmadtke ist auch nichts Neues.
Hier wird sein Werdegang und seine Erfolge bzw "Mißerfolge" aufgezählt, dazu die Pro-Schmadtke-Statements des ehemaligen Präsidiums.

Dennoch bin ich gespannt auf die zu führenden Gespräche.
__________________
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 15.10.2008, 11:55
Benutzerbild von s-blocker
s-blocker s-blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 885
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 75 Danke für 29 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Thomas Korr macht einen guten Job!
DAS bezweifle ich!

Zum Thema Schmadtke wage ich mich gar nicht zu äußern, außer daß mir die Galle hochkommt, wenn ich an Linden denke ...
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 15.10.2008, 12:07
Querdenker
Gast
 
Beiträge: n/a
Kein Wunder...

Zitat:
Zitat von Jenne Beitrag anzeigen
... dass der Zenit eines der erfolgreichsten Sportdirektoren, die in AAchen jemlas gearbeitet haben....
... vorher gab es ja auch keinen anderen. Er war der erste Sportdirektor in Aachen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 15.10.2008, 12:11
Querdenker
Gast
 
Beiträge: n/a
Schmadtke hin, Schmadtke her - hoffentlich findet man bald die Labertasche aus dem Aufsichtsrat. Es ist zum Kotzen wie hier wieder einmal interne Dinge ausgequakt werden. Schmadtke mag ein Problem sein (meinetwegen kann er weg), aber er ist bestimmt nicht das Größte im Verein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
manager, schmadtke, sportdirektor

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung