Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2013, 09:32
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.821
Abgegebene Danke: 3.266
Erhielt 3.699 Danke für 1.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Nett gesagt.
Aber, unsere Zukunft steht doch unverückbar fest.
Wir melden Insolvenz an.
Und das nach der vollzogenen Insolvenz die Herren M&M nichts mehr zu melden haben ist genauso unverückbar.
Also, gilt es doch nur darauf zu warten, bis die ganze Scheice endlich über die Bühne ist umd dann gemeinsamm anzupacken.
Das beleidigte zurücktreten eines selbsternannten Beirats ist äusserst unproduktiv und schadet meiner Meinung nach mehr, als das es hilft.
Aber ich kann doch nicht erst die Zukunft angehen, wenn die Insolvenz formal abgeschlossen ist.
Um sofort loslegen zu können muss ich doch schon weit vorher mit den (personellen & programmatischen) Planungen beginnen.
Und je eher sich herauskristallisiert, wer am Neuanfang sich als ausschlaggebende Person darstellen könnte, desto besser könnte es schon während des Verfahrens informelle Koordination geben.

Und eben auch das Signal "Wir machen die halbe Arbeit der Sachwalter" ist verheerend.
Klar, da können wir jetzt lange über Henne/Ei diskutieren und ob der Beirat einem wie auch immer gearteten Anfall von Hybris der Meinung war, irgendwie wichtig zu sein.

Wenn diese Jungs (allesamt gestandene Unternehmer) so einen Beirat gründen, dann werden die gewusst haben, warum sie das tun, und warum das wichtig ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
Go (17.05.2013), Kiki13 (17.05.2013), mise (17.05.2013), tivolino (17.05.2013)
  #2  
Alt 17.05.2013, 17:11
Benutzerbild von Letzter Mann
Letzter Mann Letzter Mann ist offline
Experte
 
Registriert seit: 09.08.2007
Beiträge: 964
Abgegebene Danke: 749
Erhielt 596 Danke für 269 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich halte die jetzige Entwicklung für eine Katastrophe und hoffe, dass sind nur kleinere Machtspielchen und etwas mehr Informationen aus M&M herauszukitzeln.
Traurig, dass diese Taktik des Druckaufbaus rund um die Alemannia offenbar immer und immer wieder nötig ist.
Ich kann es nicht einordnen. Ist es jetzt eine Katastrophe?
Oder sind es nur beleidigte-Leberwurst-Spielchen?
Ich kann es bald nicht mehr ertragen - eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.
Würde mich nicht wundern, wenn bald mal jemand frei nach Charles Bronson "ein Mann sieht schwarz-gelb" spielt. Lust dazu hätte ich jedenfalls auch.

Alternativ und unterstützt durch einen Blick aus dem Fenster auf das Pfingstwetter bleibt da aber leider nur: kotz
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur viel zu selten dazu...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2013, 09:19
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.821
Abgegebene Danke: 3.266
Erhielt 3.699 Danke für 1.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Dann sage mir, welche Aufgaben der Wirtschaftsbeirat im Moment konkret übernehmen soll.
Finanzielle zuwendung kann es ja kaum sein, wo sämtliche Einnahmen dazu verwendet uns notdürftig am Leben zu halten.
Da ist es mir in der Tat deutlich lieber, der Wirtschaftbeirat steht bei Stunde Null zur Verfügung und hat nicht schon vorher sein Pulver verschossen.
Das kann ich dir ganz genau sagen: Sie sollen deutlich zeigen: Wir stehen für die Zeit nach M&M um dann Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.
Gleichzeitig stehen sie dafür, daß Vertrauen bei Fangemeinde, Stadt, Sponsoren usw. entsteht, weil man sieht, da ist jemand aus "unseren Reihen", der für die Stunde 0 parat steht.
Und würde man diesen Beirat informiert halten, und dieser würde sich - wie auch immer - zufrieden mit dem laufenden Verfahren zeigen, wäre das ein Signal an alle: Da geht etwas voran. Es könnte Optimismus entstehen.
Ein Pfund, welches man nicht hoch genug einschätzen kann.

So sieht dieses Signal jetzt danach aus: Die Leute, die zur Zeit die Entscheidungen treffen sind an den Leuten, die anschliessend den Verein führen sollen (mutmaßlich) überhaupt nicht interessiert.
Die ziehen ihr Ding durch, was danach kommt, ist egal. Sie haben hier die Insolvenz geordnet durchzuführen, mehr nicht.

Von der Technik her ok. Aber man kann es auch mit Fingerspitzengefühl machen für die Zeit nach diesem Verfahren.
Und da war es ja nun ganz offensichtlich so, daß hier gar nix von Neuanfang zu spüren ist, sondern alles nur so weitergeht wie bisher.

Von der Formalien her alles im Lack, von den Zwischentönen her alles in Schutt und Asche.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu blue_lagoon für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (17.05.2013), Dirk (17.05.2013), Kiki13 (17.05.2013), mise (17.05.2013), Mott (19.05.2013), tivolino (17.05.2013)
  #4  
Alt 17.05.2013, 09:23
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
[...] Fraglich ist jedoch, ob die 200000€ auch vom Wirtschaftsbeirat hätten kommen können und ob dieser auch bereit gewesen wäre, diese zu zahlen. [...]
In dem Augenblick, in dem einer das Geld vorbehaltslos "auf den Tisch des Hauses" legt oder auch nur ohne Alemannia Aachen GmbH oder den DFB zu fragen einfach mit entsprechender Tilgungsbestimmung an den DFB zahlt, sind (mit Ausnahme des Punktabzuges, der aber selbstverständlich keine Rolle spielt) alle evtl aus dem Darlehen herrührenden Probleme ganz sicher gelöst, sollte es sie überhaupt geben.

Das "Problem" bei dem Darlehen ist also nicht, daß es aufgenommen wurde. Es ist die Frage, warum es aufgenommen werden mußte, warum dieser Betrag noch "zusätzlich" zum bisherigen gebraucht wird. Diese Frage muß _unaufgeregt_ geklärt werden, sollte es nicht schon damit
Zitat:
[...] Da mit einer Eröffnung des Verfahrens erst nach dem 18.5. zu rechnen ist und auch das Pokalendspiel gegen Fortuna Köln noch ansteht, wurden vorsorglich Mittel aus dem Solidaritätsfonds des DFB in Anspruch genommen. Zum einen, um kein finanzielles Risiko einzugehen, zum anderen, weil es nach dem sportlichen Abstieg nichts mehr zu verlieren gibt. Dem Verein wird daraus auch künftig kein Nachteil entstehen.

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wird die gesetzlich vorgeschriebene Gläubigerversammlung stattfinden. Vorher müssen alle Gläubiger ihre Forderungen anmelden. Die Gläubigerversammlung hat ganz entscheidende Bedeutung. Denn sie beschließt, ob die Alemannia fortgeführt oder liquidiert wird und ob es überhaupt zur Durchführung eines Planverfahrens kommt. Über den Insolvenzplan wird dann in einer weiteren Gläubigerversammlung abgestimmt. Läuft alles nach Plan, wird Alemannia am Ende der Hinrunde das Insolvenzverfahren verlassen.
[...], Offener Brief an die Alemannen , Alemannia Aachen GmbH/Mönig, Mönning vom 06. Mai 2013
geklärt sein. Unaufgeregt geklärt werden, sobald das möglich ist.



Zurück zum Thema:

1. Es ist ausgesprochen bedauerlich, daß jetzt auch noch Leute fremdeln, denen die Fußballprofis allem Anschein nach wohl ganz entscheidend viel zu verdanken haben, was auf keinen Fall irgendwie gering geschätzt werden darf.

2. Hätten sie jedoch bereits jetzt zentrale Verantwortung übernehmen wollen, hätten wir längst eine Mitgliederversammlung haben können, auf denen sie in diese Funktion gewählt worden wären. Diesen Leuten wäre das -meiner Einschätzung nach- auch bestimmt nicht verwehrt worden. Der Weg dorthin wäre simpelst und sicher gewesen, selbst wenn der das Verfahren insoweit dominierende Verwaltungsrat nicht gewollt hätte, was ich persönlich jedoch nicht einmal glaube.

3. Wer Engagement (insbesondere Geld) gibt, darf das natürlich in der Erwartung oder gar unter dem Vorbehalt tun, dafür etwas zu bekommen, zB Information und Aufmerksamkeit, kurz Einfluß.

4. Das heißt natürlich nicht, daß solche Angebote dann unter allen Umständen angenommen werden müssen. Es heißt nur, daß das sauber abgewogen und klar abgesprochen werden muß.

5. Nach meinem persönlichen, jedoch ausschließlich aus Zeitungsberichten gebildeten Eindruck hatte "der Wirtschaftsrat" ganz ordentlich viel Einfluß. Was jetzt konkret zu der Mißstimmung führt, erschließt sich mir nicht. Jedoch ist "der Wirtschaftsrat" als "gefundenes Gremium" (genauer: als ehrenamtliche Helfergruppe) selbstverständlich auch keine Rechenschaft schuldig.

6. Wichtig scheint mir persönlich jetzt vor allem, daß das Planverfahren aussichtsreich (!) voran gebracht wird und außerdem, daß den unter dem Dach der Alemannia Aachen GmbH antretenden Mannschaften eine selbst unter diesen extrem schwierigen, geradezu besch... Bedingungen die in den höchst bescheidenen Möglichkeiten bestmögliche Perspektive eröffnet wird. Ein Kinkerlitzchen ist das alles sicher nicht.

7. Bedauerliche Launen nehme ich zur Kenntnis und hoffe daß sie wieder in Ordnung kommen. Abgesehen davon fremdel ich selbst mit mancherlei Dingen nicht ganz unerheblich.

Geändert von WoT (17.05.2013 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2013, 09:38
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Das "Problem" bei dem Darlehen ist also nicht, daß es aufgenommen wurde. Es ist die Frage, warum es aufgenommen werden mußte, warum dieser Betrag noch "zusätzlich" zum bisherigen gebraucht wird. Diese Frage muß _unaufgeregt_ geklärt werden, sollte es nicht schon damit geklärt sein. Unaufgeregt geklärt werden, sobald das möglich ist.
Da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht.
Anscheinend sind da einige Rechenbeispiele nicht aufgegangen.
Hat man vielleicht wirklich zu sehr darauf spekuliert, sportlich die Liga zu halten und somit Einnahmen einkalkuliert, die nicht vorhanden sind?

Tja und es ist eben einfach so, auch Insolvenzverwalter sind keine Missionare, die tun das gegen harte Währung.
__________________


Geändert von Manfred (17.05.2013 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manfred für den nützlichen Beitrag:
WoT (17.05.2013)
  #6  
Alt 17.05.2013, 00:31
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Schmutziges Wasser? Säue durchs Dorf treiben? Nee, so drastisch sehe ich dies nicht. Es ist etwas passiert, was m.E. absehbar war.

Der Wirtschaftsbeirat hat sich publikumswirksam selbst erfunden und hat vermutlich im Sinne des Klubs Fäden gezogen und auch etwas bewirkt (z.B. anscheinend Streetscooter). Also ist der Wirtschaftsbeirat nicht teuflisches, aber auch kein abgesegnetes Gremium. Somit: engagierte Alemannen mit einer sehr bedeutenden, selbsterfundenen Bezeichnung.

Wie bereits mehrfach hier diskutiert, laufen die Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten der Gesellschafter und Gremien im InsO-Zeitalter gegen eine Wand. Da ist einfach nichts auszurichten. Wenn der Wirtschaftsbeirat die Hoffnung hatte mehr bewirken zu können, ist er vielleicht nun eines Besseren belehrt worden. Da wir hier von Machern/Unternehmern sprechen, wird deren dies gar nicht gefallen haben. Wenn dann noch die Ungewissheit dazukommt, dass Sponsorengelder evtl. irgendwohin verpuffen könnten, schwindet bestimmt jede Motivation und dann ist ein Rücktritt nicht mehr fern.

Wenn wir jetzt aber die Forderung vom Rücktritt des Vorstandes und/oder Aufsichtsrates mit den beteiligten Personen mischen, drängt sich mir schon der Verdacht auf, dass der Wirtschaftsbeirat auch Vorstandsambitionen gehabt haben könnte. Zumindest gibt es eine Schnittmenge und auch einen früheren Aktiven.

Auch wenn ich das aktuellere Engagement von Kutsch und Nobis anerkenne, sehe ich auch noch immer einen Grauschleier auf ihnen aus der AR-Zeit mit Heyen. Es ist mir noch immer unbegreiflich, dass evtl. ein Notar, zumindest aber ein Steuerberater und zwei Unternehmer nicht in der Lage waren etwas zu bewirken - da hat etwas nicht richtig gestimmt.

Wenn ich dies nun alles zusammenfasse, fände ich es auch gut, wenn die Gremien zurücktreten würden, da die Vergangenheit nun wirklich nicht löblich und vorzeigbar war. Wenn aber neue Personen in Kombination mit geläuterten AR sich zu einer Wahl stellen würden, wäre ich evtl. nicht abgeneigt sogar meine Stimme Kutsch und/oder Nobis zu geben. Ob Unternehmer wirklich fremde Unternehmen gut kontrollieren können, wenn ihnen lediglich Ausdrücke vorgelegt werden, ist dabei noch eine andere Frage. Eine weitere Frage wäre auch, wer ansonsten überhaupt noch für Posten zur Verfügung stehen würde und zudem auch noch sinnvoll wäre.

Kurzform: Ein Neuanfang muss nicht zwingend neue Personen fordern. Wichtig ist vielmehr neuer Wind und insbesondere auch neue Zustimmung der Mitglieder.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (17.05.2013)
  #7  
Alt 17.05.2013, 00:34
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.205
Erhielt 5.541 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Meister Lampe Beitrag anzeigen
...Für wen machst Du hier Stimmung?
Das fragst Du vermutlich am besten einfach mal direkt Pintos Frisör per PN.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.05.2013, 01:50
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.268 Danke für 1.181 Beiträge
Ich glaube diese ganze Geschichte in der Form nicht. Keinem der beiden Insolvenzverwalter* kann daran gelegen sein, die (potenziellen oder tatsächlichen) Sponsoren zu vergraulen. Außerdem hat Herr Prof. Mönning doch wohl eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wer im Alemannia-Umfeld eine gewisse (und vor allem: welche) Rolle spielt. Also: Welches Motiv soll denn hier bestehen, schlecht oder gar nicht zu informieren?**

Dazu kommt noch, dass Informationsfluss in Aachen nicht einfach so abgeschnitten werden kann, gerade nicht, wenn derart prominente Namen im Spiel sind.

Die 200.000-Euro-Geschichte finde ich allerdings höchst merkwürdig. Ganz unabhängig von der Frage, welche Konsequenzen daraus erwachsen, ist das nicht, was ich mir als Vorgehen eines Vereins, in dem ich Mitglied bin, vorstelle. So etwas tut man nicht.

---

* Vereinfacht gesprochen.
** Die Unterstellungen, es ginge dabei nur um das Füllen der eigenen Taschen, können wir wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Entsprechende Unterstellungen kommen ja von ganz bestimmten Usern.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.05.2013, 13:22
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.205
Erhielt 5.541 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich glaube diese ganze Geschichte in der Form nicht. Keinem der beiden Insolvenzverwalter* kann daran gelegen sein, die (potenziellen oder tatsächlichen) Sponsoren zu vergraulen. Außerdem hat Herr Prof. Mönning doch wohl eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wer im Alemannia-Umfeld eine gewisse (und vor allem: welche) Rolle spielt. Also: Welches Motiv soll denn hier bestehen, schlecht oder gar nicht zu informieren?**

Dazu kommt noch, dass Informationsfluss in Aachen nicht einfach so abgeschnitten werden kann, gerade nicht, wenn derart prominente Namen im Spiel sind.

Die 200.000-Euro-Geschichte finde ich allerdings höchst merkwürdig. Ganz unabhängig von der Frage, welche Konsequenzen daraus erwachsen, ist das nicht, was ich mir als Vorgehen eines Vereins, in dem ich Mitglied bin, vorstelle. So etwas tut man nicht.

---

* Vereinfacht gesprochen.
** Die Unterstellungen, es ginge dabei nur um das Füllen der eigenen Taschen, können wir wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Entsprechende Unterstellungen kommen ja von ganz bestimmten Usern.
Mönig und Möning sind nunmal leider in erster Linie nicht den interessen der GmbH oder des TSV und schon gar nicht der Fans und Mitglieder verpflichtet sonder vor allem den interessen der Gläubiger.
Und wenn der DFB 200.000€ Kredit rausrückt die entsprechend direkt oder indirekt die Rückzahlung offener Forderungen vergrößern, dann liegt das im interesse der Gläubiger.
Dass die später irgendwann man zurück zu zahlen sein werden wenn man ausfteigen will, dass interessiert die Gläubiger momentan wohl kaum.

Eine unschöne Sache sicherlich, aber vermutlich hätten M&M extrem wenig stichhaltige Argumente gehabt um zu begründen diese 200.000 Euro nicht einfach mal so einzustreichen. Und wer weiß vielleicht waren sie auch wirklich dringend notwendig um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn man bedenkt wie wenig "ertragreich" der Rettercup leider war, ist das doch auch nicht unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.05.2013, 13:29
Kiki13 Kiki13 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Mönig und Möning sind nunmal leider in erster Linie nicht den interessen der GmbH oder des TSV und schon gar nicht der Fans und Mitglieder verpflichtet sonder vor allem den interessen der Gläubiger.
Und wenn der DFB 200.000€ Kredit rausrückt die entsprechend direkt oder indirekt die Rückzahlung offener Forderungen vergrößern, dann liegt das im interesse der Gläubiger.
Dass die später irgendwann man zurück zu zahlen sein werden wenn man ausfteigen will, dass interessiert die Gläubiger momentan wohl kaum.

Eine unschöne Sache sicherlich, aber vermutlich hätten M&M extrem wenig stichhaltige Argumente gehabt um zu begründen diese 200.000 Euro nicht einfach mal so einzustreichen. Und wer weiß vielleicht waren sie auch wirklich dringend notwendig um den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Wenn man bedenkt wie wenig "ertragreich" der Rettercup leider war, ist das doch auch nicht unbedingt so wahnsinnig unwahrscheinlich.
Also sorry, aber da muss ich schon wiedersprechen.

Mönig ist Geschäftsführer der GmbH und Restrukturierungsbeauftragter. Natürlich ist seine Arbeit in erster Linie pro GmbH zu sehen. Bei Moenning geb ich Dir recht. Dessen Arbeit richtet sich ausschließlich auf die Gläubiger aus.
Und eines ist sicherlich nicht in einer Planinsolvenz möglich, nämlich Darlehen aufnehmen, in dem Wissen, dass dieses ein Dritter (nämlich der Verein) eventuell mal zurück zahlen müsste.
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (17.05.2013), Blackthorne (17.05.2013), Dirk (17.05.2013), Kleeblatt4TSV (17.05.2013), Max (17.05.2013)
  #11  
Alt 17.05.2013, 15:33
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich glaube diese ganze Geschichte in der Form nicht. Keinem der beiden Insolvenzverwalter* kann daran gelegen sein, die (potenziellen oder tatsächlichen) Sponsoren zu vergraulen. Außerdem hat Herr Prof. Mönning doch wohl eine ziemlich präzise Vorstellung davon, wer im Alemannia-Umfeld eine gewisse (und vor allem: welche) Rolle spielt. Also: Welches Motiv soll denn hier bestehen, schlecht oder gar nicht zu informieren?**

Dazu kommt noch, dass Informationsfluss in Aachen nicht einfach so abgeschnitten werden kann, gerade nicht, wenn derart prominente Namen im Spiel sind.

Die 200.000-Euro-Geschichte finde ich allerdings höchst merkwürdig. Ganz unabhängig von der Frage, welche Konsequenzen daraus erwachsen, ist das nicht, was ich mir als Vorgehen eines Vereins, in dem ich Mitglied bin, vorstelle. So etwas tut man nicht.

---

* Vereinfacht gesprochen.
** Die Unterstellungen, es ginge dabei nur um das Füllen der eigenen Taschen, können wir wohl getrost ins Reich der Fabeln verweisen. Entsprechende Unterstellungen kommen ja von ganz bestimmten Usern.
Frage 1: was und wen meinst Du mich Sternchen 2?
Frage 2: hast Du heute Zeitung gelesen?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.05.2013, 21:46
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.268 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
Frage 1: was und wen meinst Du mich Sternchen 2?
Frage 2: hast Du heute Zeitung gelesen?
Ich fange mal andersherum an.

Zu Frage 2: Ja, habe ich. Darauf beziehe ich mich ja auch; der Artikel war ja schon vorher online. Mir scheint die ganze Sache einigermaßen unklar. Nach alter AZ-Sitte wurde hier auch wieder nur eine Seite gehört. So einfach, wie es in der Zeitung steht, ist es eben selten - ohne dass ich damit sagen will, dass nichts dran ist.

Zu Frage 1: Dich zum Beispiel. Ich halte die Vorwürfe, M&M würden die Alemannia als Selbstbedienungsladen nutzen, für völlig an den Haaren herbeigezogen. Das heißt nicht, dass sie alles richtig machen, ganz klar - die Informationspolitik passt mir (wie gesagt) auch nicht. Aber diese Unterstellung ist fernab jeder Realität. Und Du bist mit solchen Vorverurteilungen hier traditionell sehr schnell dabei.

(Nochmal als Ergänzung: Ich sehe M&M in einigen Dingen auch kritisch. Man kann Mönigs Zwei-Schienen-Arbeit, Mönnings Lindennähe und die Informationspolitik der beiden kritisieren. Aber was hier geäußert wird, hat schon eine andere Qualität. Ähnliches gilt gewissermaßen auch für den sogenannten Wirtschaftsbeirat. Der Insolvenzverwalter ist auch gewissen Vorschriften verpflichtet, was Mitteilungen angeht. Außerdem stört mich massiv, dass zwei Mitglieder des Wirtschaftsbeirats so tun, als wären sie Außenstehende, während sie doch in Wahrheit Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder sind.

Alles in allem erkennen wir in diesem Verein ein ums andere Mal, dass die Zeiten vorbei sein müssen, in denen wir außer der Alemannia selbst noch anderen Gruppen oder Personen hinterherlaufen. Jeder hat seine Möglichkeiten, aber jeder hat auch seine Interessen und seine Grenzen.)
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (18.05.2013 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.05.2013, 10:16
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich fange mal andersherum an.

Zu Frage 2: Ja, habe ich. Darauf beziehe ich mich ja auch; der Artikel war ja schon vorher online. Mir scheint die ganze Sache einigermaßen unklar. Nach alter AZ-Sitte wurde hier auch wieder nur eine Seite gehört. So einfach, wie es in der Zeitung steht, ist es eben selten - ohne dass ich damit sagen will, dass nichts dran ist.

Zu Frage 1: Dich zum Beispiel. Ich halte die Vorwürfe, M&M würden die Alemannia als Selbstbedienungsladen nutzen, für völlig an den Haaren herbeigezogen. Das heißt nicht, dass sie alles richtig machen, ganz klar - die Informationspolitik passt mir (wie gesagt) auch nicht. Aber diese Unterstellung ist fernab jeder Realität. Und Du bist mit solchen Vorverurteilungen hier traditionell sehr schnell dabei.

(Nochmal als Ergänzung: Ich sehe M&M in einigen Dingen auch kritisch. Man kann Mönigs Zwei-Schienen-Arbeit, Mönnings Lindennähe und die Informationspolitik der beiden kritisieren. Aber was hier geäußert wird, hat schon eine andere Qualität. Ähnliches gilt gewissermaßen auch für den sogenannten Wirtschaftsbeirat. Der Insolvenzverwalter ist auch gewissen Vorschriften verpflichtet, was Mitteilungen angeht. Außerdem stört mich massiv, dass zwei Mitglieder des Wirtschaftsbeirats so tun, als wären sie Außenstehende, während sie doch in Wahrheit Aufsichtsrats- und Präsidiumsmitglieder sind.

Alles in allem erkennen wir in diesem Verein ein ums andere Mal, dass die Zeiten vorbei sein müssen, in denen wir außer der Alemannia selbst noch anderen Gruppen oder Personen hinterherlaufen. Jeder hat seine Möglichkeiten, aber jeder hat auch seine Interessen und seine Grenzen.)
...zu Frage 2: ich halte Deine Bewertung für arrogant und anmaßend. Dies ist ein Diskussionsforum, in dem man Meinungen äußern darf und wohl auch soll. Wenn Du nur die Deinige für überdenkens- und äußernswert hälst, nehme ich dies zur Kenntnis.
zu Frage 1: ich halte die fehlende Transparenz bei unserem Fußballverein generell für das größte Problem. Man hat immer den Eindruck, es wird gekungelt, verdrängt, verwischt. Das gilt m.E. für Heyen,galt für Linden, Kraemer natürlich und auch für Meijer. Mit Jörg Schmadtke ging die Seriösität. Auch die Herren M & M machen da für mich keine Ausnahme. Ich bin davon überzeugt, dass deren Aktivität für den Verein einen großen Teil des Geldes kostet, das wir gar nicht haben. Ob Du das für falsch oder nicht angemessen hälst, kann ich nicht beurteilen, Du aber weißt es ja besser...

Geändert von Wayne Thomas Revival (19.05.2013 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.05.2013, 10:47
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.268 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...zu Frage 2: ich halte Deine Bewertung für arrogant und anmaßend. Dies ist ein Diskussionsforum, in dem man Meinungen äußern darf und wohl auch soll. Wenn Du nur die Deinige für überdenkens- und äußernswert hälst, nehme ich dies zur Kenntnis.
Du darfst doch erzählen, was Du willst, da kann und will ich Dir nichts vorschreiben. Ich habe nur mittlerweile eine gewisse Sicht auf Deine Beiträge - die Beispiele Hyballa, ACU/KBU, Meino Heyen und jetzt M&M zeigen mir recht deutlich, dass Du bei Bedarf eine Seite ergreifst und die dann ohne großen Hintergrund, dafür aber mit umso mehr Beleidigungen vertrittst. Das kannst Du annehmen oder nicht.

Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
zu Frage 1: ich halte die fehlende Transparenz bei unserem Fußballverein generell für das größte Problem. Man hat immer den Eindruck, es wird gekungelt, verdrängt, verwischt. Das gilt m.E. für Heyen,galt für Linden, Kraemer natürlich und auch für Meijer. Mit Jörg Schmadtke ging die Seriösität. Auch die Herren M & M machen da für mich keine Ausnahme. Ich bin davon überzeugt, dass deren Aktivität für den Verein einen großen Teil des Geldes kostet, das wir gar nicht haben. Ob Du das für falsch oder nicht angemessen hälst, kann ich nicht beurteilen, Du aber weißt es ja besser...
Mönning ist (beinahe) Insolvenzverwalter. Seine Tätigkeit ist notwendig und kostet genau so viel, wie sie jetzt kostet - egal, ob sie von einem erfahrenen Insolvenzverwalter mit Alemannia-Bindung ausgeübt wird, oder nicht.

Mönig ist ein anderer Fall. Er ist sicher teuer, und vielleicht kostet er auch wirklich Geld, das wir gar nicht haben. Wie bereits gesagt: Ich sehe ihn auch kritisch, auch wenn Du das augenscheinlich nicht verstehen willst. Das ist aber immer noch eine andere Sache, als ihm quasi kriminelle Handlungen zu unterstellen.

Es wäre ein Fehler, jetzt aufgrund der kritischen Betrachtung von M&M die Herren des sog. Wirtschaftsbeirats für Heilige zu halten.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Dirk (19.05.2013), printenduevel (19.05.2013), Stadionuhr (19.05.2013), twin-sven (19.05.2013)
  #15  
Alt 19.05.2013, 12:59
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Du darfst doch erzählen, was Du willst, da kann und will ich Dir nichts vorschreiben. Ich habe nur mittlerweile eine gewisse Sicht auf Deine Beiträge - die Beispiele Hyballa, ACU/KBU, Meino Heyen und jetzt M&M zeigen mir recht deutlich, dass Du bei Bedarf eine Seite ergreifst und die dann ohne großen Hintergrund, dafür aber mit umso mehr Beleidigungen vertrittst. Das kannst Du annehmen oder nicht.


Mönning ist (beinahe) Insolvenzverwalter. Seine Tätigkeit ist notwendig und kostet genau so viel, wie sie jetzt kostet - egal, ob sie von einem erfahrenen Insolvenzverwalter mit Alemannia-Bindung ausgeübt wird, oder nicht.

Mönig ist ein anderer Fall. Er ist sicher teuer, und vielleicht kostet er auch wirklich Geld, das wir gar nicht haben. Wie bereits gesagt: Ich sehe ihn auch kritisch, auch wenn Du das augenscheinlich nicht verstehen willst. Das ist aber immer noch eine andere Sache, als ihm quasi kriminelle Handlungen zu unterstellen.

Es wäre ein Fehler, jetzt aufgrund der kritischen Betrachtung von M&M die Herren des sog. Wirtschaftsbeirats für Heilige zu halten.
...ja, ja der Hyballa - der hängt Dir immer noch nach...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 19.05.2013, 13:05
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.698
Abgegebene Danke: 3.779
Erhielt 4.268 Danke für 1.181 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...ja, ja der Hyballa - der hängt Dir immer noch nach...
Ich sehe, Du hast mich verstanden.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19.05.2013, 15:12
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich sehe, Du hast mich verstanden.
...Du --- mich auch...

Geändert von Wayne Thomas Revival (19.05.2013 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.05.2013, 23:32
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.501
Abgegebene Danke: 2.443
Erhielt 683 Danke für 226 Beiträge
Zitat:
Zitat von AlterFan Beitrag anzeigen
Der Rücktritt hängt mich sicherheit mit dem 200.000 Euro Kredit zusammen den Mönig & Mönning vom DFB bekommen haben.

Irgendwoher müssen ja die Gelder herkommen die M & M für sich in Anspruch nehmen kann, ganz offiziell nach der Insolvenztabelle.

Ich gehe mal schwer davon aus das die beiden sich die Taschen ganz schön voll machen und man dies in der hoffentlich veröffentlichten Abschlussrechnung nachlesen kann. Da werden sich manche wünschen diese beiden Herren hätte es bei der Alemannia nie gegeben!
Das denke ich auch. Allerdings auch aus anderen Gründen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.05.2013, 10:16
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hallo Bernd

Zitat:
Zitat von BigBandi Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Allerdings auch aus anderen Gründen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Hätten diese beiden M+M sich nicht selber die Taschen so voll
gestopft aufgrund Ihrer beruflichen Situation - hätte man die
200.000 nicht gebraucht.

Ich frage mich manchmal, gibt es in Aachen keine ehrliche Haut mehr
denen man Vertrauen schenken kann und mit Herzblut unsere Interessen
vertritt.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende
Willi
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Willi für den nützlichen Beitrag:
mise (17.05.2013), rocker (17.05.2013)
  #20  
Alt 17.05.2013, 10:57
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Der Wirtschaftsbeirat hat andere Ideen als die Sanierer, hält nichts davon, dass Uwe Scherr auch den kaufmännischen Part übernimmt. Aber Mönig und Mönning entscheiden ohne Rücksprache.
Wer hat eigentlich entschieden, das es bei der nächsten JHV keine Wahlen gibt?
Hat Herr Kutsch diese Entscheidung mitgetragen?
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Manfred für den nützlichen Beitrag:
mise (17.05.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung