Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.12.2007, 09:30
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Unterlagen zum Bebauungsplan / Bauantrag

Stadionneubau: Unterlagen zum Bebauungsplan eingereicht
heisst es in einer Mitteilung auf der Alemannia - Seite.

"Wir arbeiten gemeinsam mit Fa. Hellmich sowie der Stadtverwaltung mit Hochdruck daran, den Bauantrag wie geplant zur Jahreswende einzureichen."
Das hört sich auf der ersten Blick sehr positiv an, man könnte annehmen, dass wirklich bald im Frühjahr die Bagger anrollen könnten.
Entscheidend ist aber nicht die Abgabe des Bauantrages, sondern der Zeitpunkt, wann dieser überhaupt genehmigt werden kann.
Dazu muß Baurecht da sein, d.h. es muss der Bebauungsplan, für den jetzt die Unterlagen eingereicht wurden, rechtskräftig sein.

Das kann frühestens, aber nur wenn 100 % alles glatt läuft, im Sommer soweit sein.

Das weitere Verfahren ist in einer Vorlage zum Stadtplanungsausschuss beschrieben.
Das Bebauungsplanverfahren soll demnach im Dezember weitergeführt werden. Ziel soll ein Satzungsbeschluss im Sommer sein. Die Offenlage ist für März 2008 vorgesehen. Der Bebauungsplan kann unmittelbar nach dem Satzungsbeschluss des Stadtrates Rechtskraft erlangen.
Der Bebauungsplan wird also im März öffentlich ausgelegt und die Behörden werden beteiligt.
Dann erst sieht man, welche Bedenken und Einwendungen von Bürgern oder Behörden vorgetragen werden. Einige Probleme wie Parkplätze und Erschließung scheinen ja gelöst, für andere wie Schallschutz müssen aber noch Gutachten erstellt werden . Nicht unproblematisch scheinen mir die Trainingsplätze und das Parkhaus, die nahe an der Wohnbebauung liegen.
Erst nach der Offenlage kann man eigentlich erst absehen, wie lange es mit dem Baurecht noch dauert. Ich könnte jetzt Beispiel nennen, wie lange es in Aachen dann noch bei anderen Bebauungsplänen gedauert hat.

Davon abhängig ist der Baubeginn, nicht vom Bauantrag, der zur Jahreswende abgegeben werden soll. Natürlich kann er auch schon geprüft werden , aber dann bleibt er in den Schubladen der Stadt, bis der Bebauungsplan rechtskräftig ist. Der Bebauungsplan bleibt der eigentliche Knackpunkt, da kann man noch so optimistische Mitteilungen machen.

Ob man sich jetzt noch mit solchen Mitteilungen, die in der Öffentlichkeit und bei den eigenen Fans überzogene Erwartungen zum möglichen Baubeginn wecken, einen Gefallen tut, ist eine andere Sache.
Die Hauptsache ist doch, dass überhaupt noch in 2008 der Bau begonnen wird und in der Saison 2009 /2010 tatsächlich im neuen Stadion gespielt werden kann.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (03.12.2007 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten