Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 07.09.2010, 16:20
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.750
Abgegebene Danke: 5.278
Erhielt 5.595 Danke für 2.305 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Die Aktion der Fans des BVB ist der Beginn einer bundesweiten Kampagne gegen die schleichende Erhöhung der Eintrittspreise. Es handelt sich mitnichten, wie von der Presse suggeriert und vermutlich bewusst falsch berichtet, um eine konzentrierte Aktion der Dortmunder Fans gegen den Lokalrivalen in Gelsenkirchen. Dies würden wir keinesfalls mittragen! Es wurde sich lediglich für dieses Spiel entschieden, da hierdurch eine erhöhte Aufmerksamkeit der Presse und Öffentlichkeit garantiert ist.

Wir, die Fan-IG, wurden frühzeitig über die “Interessengemeinschaft Unsere Kurve”, vom Vorhaben der Dortmunder informiert und um Unterstützung gebeten. Ebenso wie sämtliche UK-Mitgliedsverbände (u.a. aus Hamburg, Frankfurt, Mainz, M******gladbach, Schalke, Bielefeld) unterstützen und befürworten wir diese Aktion. Weitere Maßnahmen anderer Vereine – auch gegen die eigene Preispolitik – werden sicher folgen.
Schön und gut und auch sicherlich eine sinnvolle Sache sich generell gegen hohe Eintrittspreise mit entsprechenden Aktionen zu engagieren.
Nur die Tatsache wie die Dortmunder in dieser Sache gegen Schalke geradezu hetzen, auch mit kommentaren Vereinsoffizeller dazu wie etwa dem Trainer Herrn Klopp und wie die Organisatoren dabei gleichzeitig die Eintrittspreise und Zuschlagpolitik sowie die erhobenen 10% Vorverkaufsgebühren ihres Eigenen Vereins herunterspielen und schönreden gibt dem ganzen Protest doch leider einen mehr als faden Beigeschmack und lässt an einer Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit hinter der Motivation, zumindest bei den Dortmunder Fangruppen, starke Zweifel aufkommen.

Wenn man sich dem eigentlichen Preisprotest aus gutem Grund nun anschließt, dann sollte man stets klar und deutlich auf Neutralität und Sachlichkeit achten um sich nicht in das Boot von öffentlicher Lokalrivalenhetze mit hinein zu setzten. Und vereinseigene Preispolitik in den vordergrund stellen bevor man auf andere Vereine zeigt. Und ob ein Protest gegen die hohen Eintrittspreise hier bei uns unter Berücksichtigung des Tivoligroschens zum Namenserhalt und der derzeitige finanziellen Lage der Alemannia insgesamt so sinnvoll und zweckmässig ist, das sei mal dahin gestellt. Da wären zielgerichtete Aktionen gegen die zuhohen Preise auf der Nordkurve, die ja zu einer toten Tabaktribüne führen vermutlich erheblich sinnvoller (etwa nach dem Motto: "Haucht ̶d̶̶e̶̶m̶ der Tabac endlich Leben ein! Runter mit den Preisen auf der Nordtribüne!"), als Proteste gegen Topspielzuschläge von Spitzenvereinen in der ersten Liga, in der wir momentan eh nicht spielen und von denen wir als Gästefans selbst wenn wir dort mal spielen auch eh kaum betroffen sein werden.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (07.09.2010 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten