Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 27.02.2008, 10:21
Benutzerbild von Oecher im Pott
Oecher im Pott Oecher im Pott ist offline
Talent
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 100
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 94 Danke für 18 Beiträge
Kann man die Stimmung ins neuen Staion hinüberretten?

Hallo zusammen,

ein schönes Thema, zu dem ich gerne auch meinen Senf beitragen will.

Das Problem mit der umfassenden Stadionstimmung steht und fällt mit den Sitzplätzen. Wenn es wie eigentlich überall üblich einen festen Sitzplatz pro Karte gibt, dann hat man eventuell Einfluß auf seinen direkten Nachbarn, aber man kann sich nicht mehr in Grüppchen zusammenrotten und so gemeinsam Stimmung machen. Sobald einer mal aufspringt wird hinter ihm gemeckert und jegliche Stimmungsmache sofort im Keim erstickt. Die einzige Lösung wäre auch im Sitzplatzbereich eine freie Platzwahl zu erlauben, was aber aus organisatorischen Gründen niemals erfolgen wird. Letztendlich kann ich nur jedem empfehlen, so traurig es auch ist, guckt euch all die neuen Stadien, wie z.B. Dortmund oder Schalke an, so wird auch unsere Zukunft aussehen. Ein Block, der hinter einem Tor macht Stimmung und der Rest sitzt auf seinem Plätzchen und schaut zu. Ab einem 3:0 wird dann wahrscheinlich auch mal mitgeklatscht und die Mannschaft nach vorne getrieben, aber ansonsten werden sich die Emotionen eher im Zaum halten. Auch die Idee mit einem zweiten Stimmungsblock, ist in meinen Augen, wie in München zu beobachten zum Scheitern verurteilt, weil man dann immer noch nicht die Masse der Drumherumsitzenden zum Mitmachen animiert bekommt. Die legendäre Stimmung vom Tivoli ist einzig und allein den drei Seiten umfassenden Stehplätzen zuzuschreiben. Und so lange das nicht auch in einem neuen Stadion eingeführt wird, ist die Stimmung auch nicht rüberzuretten.

Vor allem nicht wenn die bisherigen Zuschauer ihre momentane Stimmung mit ins neue Stadion bringen und dann noch mal ca. 10.000 Neuzuschauer, so es denn voll wird hinzukommen.

Wer Stimmung mitmachen will, wird stehen müssen und sich darüber im Klaren sein, dass der Sitzer auch wegen dem Stehblock ins Stadion kommt, um sich die „tolle“ Stimmung anzusehen, aber nur gucken, nicht mitmachen, zumindest solange es nicht 3:0 steht.

Wir können wieder gute Stimmung haben, aber das ganze Stadion wird wahrscheinlich nie mehr hüpfen, dass muss jedem klar sein. Die Stimmung wird in Zukunft im wahrsten Sinne des Wortes sehr einseitig sein.

Ich hätte es auch gerne anders, aber so wie es momentan auf den Tribünen aussieht sehe ich keine andere Alternative.

Es grüßt Euch der Oecher im Pott
Mit Zitat antworten