Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.07.2012, 14:03
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.526
Abgegebene Danke: 733
Erhielt 3.406 Danke für 1.303 Beiträge
Zitat:
Zitat von sensimilia Beitrag anzeigen
mit verlaub, ich halte es für ein wenig vermessen allen pyro-freunden pauschal vorzuwerfen, sie seien gewalttätig oder zu dumm für jegliche argumente usw. warum immer wieder ultras (die meintest du doch?) - und nicht bspw hooligans - auffallen? hab die tage wieder eine passage von christophe huette gelesen: "[...] the Ultras were born from a will of (mainly) young football lovers to support their favourite team in a conspicuous way. That often meant going against the expectations of spectators of modern football. The established order prefers silence to noise, stillness to motion, uniformity to diversity, suppression to expression, etc. The Ultras systematically oppose the established order." nun gehöre ich auch zu den kritikern deutscher ultragruppen, aber dieses eine gemeinsame element würde ich doch den meisten ultras zuschreiben. die frage ist dann ob es tatsächlich sinnvoll ist, jede regelübertretung zu verteufeln; einem rebellen zu versuchen zu erklären, dass rebellentum eigentlich blödsinn ist, er schlicht zu dumm ist die sinnhaftigkeit bestehender konventionen zu verstehen; und einer subkultur abzuverlangen, die möglicherweise letzte ihr gebliebene "kampfzone" aufzugeben (und dabei glaubhaft zu bleiben). ich halte das für eine schwierige strategie. und ganz besonders problematusch wird es, wenn es nicht mehr darum geht problematisches verhalten zu benennen und zu ahnden, sondern nur noch darum den rebellischen impuls zu unterdrücken. das die ganze entwicklung vorhersehbar war und durch das unglaublich dämliche und größenwahnsinnige verhalten vieler vermeintlicher ultras begünstigt wurde steht auf einem anderen blatt. das mit der reflektion und der selbstreinigung ist eben vielerorts tatsächlich nicht mehr als hohles gerede. das permanente gleichsetzen von feuerwerk und gewalt ist dabei aber mit sicherheit nicht hilfreich.

Vielen Dank für den intelektuell sicher anspruchsvollen Beitrag. (Das meine ich nicht ironisch). Du hast sicher recht das die Unterdrückung von Rebellentum historisch nicht immer Zielführend war. Das wird es auch jetzt nicht sein, wenn das Ziel eine Aúfgabe der Rebellion wegen Einsicht wäre. Ich selbst habe eine Zeitlang rebelliert wie sich das gehört allerdings ging es um politische Dinge und niemals Gewalt gegen Menschen, noch nicht mal gegen die, die mit Wasserwerfern und Tränengas hinter uns her waren. Ich setze nicht gleich wie du vermutest ich rede nur und ausschliesslich von meiner Wahrnehmung aus 40++ Jahren Tivoli und neuem Stadion. Ich habe keinen Anspruch auf Wahrheit, glaube aber das meine Wahrnehmung nicht so daneben ist. Ich bleibe mal in der jüngeren Vergangenheit und sage dir wer mir wie aufgefallen ist. Schräg über mir die Alt Hools / Supporters in O6 mit Ihrer Aktion gegen ACU und durch Pyro in Form von Böllern bei Heimspielen sowie durch ungehaltene Drohungen gegen das eigene Team am unteren Zaun O6. Die ACU durch Ihren schwachsinns support und populistische Aktionen die zumindest teilweise als Provokation gegen die rivalisierende Fangruppierung zu sehen sind, aber mit dem Image der lieben Jungens und Saubermänner (Kinder).Ausserdem ist ACU für meine Flucht aus S6 verantwortlich weil ich keine Lust auf eine hüpfende Meute in meinem Rücken hatte. Bleibt die KBU und die KB ( da krieg ich keine genaue Trennung hin) die immer in der Nähe war wenn es um Bengalos Schlägereien Sachbeschädigungen Rassismus ging. Wie gesagt nur meine Wahrnehmung. Um deinen Begriff der Pauschalverurteilung von Pyro Freunden aufzugreifen erkläre ich nochmal klar . Ich selbst könnte mir Pyro unter geordneten Bahnen also quasi inszeniert sehr stimmungsvoll vorstellen, bin also im weitesten Sinn Pyro Freund. Was ich in einen Topf werfe sind die Idioten die jetzt Pyro anwenden und da ist es mir wurscht aus welcher Ecke die gekrochen sind. Das gehört scharf sanktioniert.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Der_Seher für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (20.07.2012), I LOV IT (20.07.2012)