Einzelnen Beitrag anzeigen
  #32  
Alt 14.08.2007, 18:11
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.360
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Keine Sorge, wir lesen mit....

Eines vorweg: Wir sind über jede Kritik an unserem Heft und den übrigen Beiträgen, die von uns kursieren mindestens ebenso froh wie über Lob. Denn die (kritische) Auseinandersetzung mit Medien ist der beste Weg, diese zu verbessern.

Wir haben nie behauptet, dass wir ein Nachrichtenmagazin sein wollen. Sicher: Wir wollen möglichst viele nette Geschichten abseits des Weges bringen. Ob uns das immer gelingt, sei einmal dahingestellt. Da wir uns jedoch auch nicht als Gala oder Bunte Aachens sehen und meinen, dass die Welt um den Tivoli nicht nur eine schön-bunte ist, werden wir immer wieder dort ansetzen, wo aus unserer Sicht der Schuh drückt. Das wollen wir, daran haben wir ein riesen Interesse. Nur muss deutlich sein, dass unsere Sicht wie jede andere auch eine subjektive ist. Allerdings verstehen wir uns auch nicht als Kampfblatt einer Fundamentalopposition gegen den offiziellen Verein. Dazu lieben wir alle die Alemannia viel zu sehr.

Generell zum Ton unserer Artikel: Sicher ist unser Stil sehr oft von Ironie, Sarkasmus und zum Teil auch Zyniymus geprägt. Dass das nicht immer ankommt, ist uns durchaus bewusst. Deshalb versuchen wir, diese Ausdrucksmittel auch auf Meinungsbeiträge, wie zum Beispiel Kommentare, zu beschränken. Im Heft tun wir das unter anderem in den Rubriken "Unser Senf" und "Briefe". Und um nichts anderes handelt es sich bei dem besagten Beitrag, der inzwischen auf Torwort und auch auf der 11Freunde-Seite auftaucht: um einen Kommentar zur aktuellen Positionierung der Alemannia. Und ein Kommentar ist eben immer subjektiv. Da wir in dieser Sache mit den Geschehnissen rund um den Tivoli nicht einverstanden sind, erlauben wir es uns, dazu unsere Meinung zu sagen. Und das in unserem eigenen Stil. Das tut jedes publizistische Erzeugnis.

Zu den sachlichen Fehlern: Wer mit einem Anspruch wie wir an die Sache herangeht, ärgert sich über jeden noch so kleinen Fehler. Wir wollen das mit den TT-Farben erst gar nicht verniedlichen. Nur leider war der Beitrag im Kasten, als noch Musterbilder mit orangen Westen im Umlauf waren. Sogar hier im Netz. Torwort und 11Freunde haben den Beitrag dann jedoch sehr verspätet online gestellt. Klar hätten wir den Inhalt immer wieder auf seine Richtigkeit und Aktualität hin checken müssen bis er dann wirklich erscheint. So gehen wir bei der Printausgabe immer vor. Das haben wir in diesem Fall im Trott des Alltags leider versäumt. Es tut uns Leid.

Zur Kritik, wir hätten das Erstligadasein der Alemannia nicht genug gewürdigt: Klar ist die Erstligasaison für Aachen DAS Thema gewesen. Doch wir versuchen in den Lesegeschichten - also nicht in den Meinungsartikeln - Themen abseits der Themen aufzugreifen. Mit Aktualitäten können wir aufgrund unserer geringen Erscheinungsfrequenz nicht glänzen. Deshalb wird man bei uns auch nie Berichte rund um Tore, Punkte, Meisterschaften finden. Zum Auf- und Abstieg sind in den entsprechenden Monaten und Wochen so viele Artikel in diversen Medien erschienen, dass wir keinen Sinn mehr sahen, die 532. Bilanz zu ziehen. Außerdem hatten wir das zur Halbserie getan. Hinzu kommt, dass wir die beinahe hysterische Erstligaeuphorie so manch eines Zeitgenossen nun gar nicht teilen konnten. Aber das ist ein ebenso abendfüllendes wie kontroverses Thema.

Und noch ein Letztes zur Pünktlichkeit: Auch wir würden gerne drei oder viermal im Jahr erscheinen, und das zu festen Terminen. Aber es geht nicht. Nie und nimmer. Zum einen ist das eine Frage der Zeit. Das Ding benötigt nun einmal Zeit, mehrere Monate pro Heft sozusagen. Schließlich haben wir alle auch sonst ein reichlich ausgefülltes Leben im Job und im Privaten. Zum anderen ist es schlicht eine finanzielle Frage. Wir sind heilfroh, wenn sich jede Ausgabe gerade mal so eben deckt. Das bedeutet, dass wir bis jetzt immer noch zuschießen.

Aber wir wollen nicht meckern. Es macht uns immer noch bombenspaß. Auch, weil wir uns die Freiheit gönnen, einmal kräftig aufzuspießen. Und die Ausgabe 11 kommt bestimmt im September. Versprochen.

IN DER PRATSCH
[[auf dem Ticket von Mott, weil wir unseren Account hier noch nicht freigeschaltet haben. Shame on us]]
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten