Einzelnen Beitrag anzeigen
  #972  
Alt 24.02.2016, 17:38
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.703
Abgegebene Danke: 3.786
Erhielt 4.297 Danke für 1.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von Captain_Kirk Beitrag anzeigen
Zu guter Letzt der Grundstückstausch. Danke, danke liebe Stadt Aachen, dass du deinem täglichen Geschäft nachgegangen bist - nämlich Bodenordnung (sog. Umlegung) zu betreiben - und einem damals nicht unerheblich ins Stadtsäckel einzahlenden Gewerbebetrieb (Alemannia GmbH) ermöglicht hast, weiter eine Spielstätte in Aachen zu unterhalten. Ganz nebenbei schlug die Stadt damit noch weitere Fliegen mit einer Klappe. Der "Sportpark Soers" als Wunschvorstellung konnte realisiert werden und der zugegeben wenig gewinnbringende Kleingartenverein + Tennishalle in einer gut vermarktbaren Gewerbelage konnten ebenfalls umgelagert werden.
Also ich bleibe dabei. Der Stadt die Füße für ihre "Anstrengungen" küssen, werde ich jedenfalls nicht.
Richtig. Wenn ich mich recht erinnere, war aber auch schon das Tivoli-Grundstück in Besitz der Stadt (aus einer Geldnot früherer Zeiten heraus) und wurde dann wieder auf die Alemannia übertragen, bevor der Tausch vorgenommen wurde. Oder liege ich da falsch?

In jedem Fall hast Du mit dem letzten Satz trotzdem Recht. Dennoch sehe ich keine Schuld für unsere Misere bei der Stadt. Die hat damals vielleicht nicht alles getan, was möglich war - aber die Aufgabe, einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten, ist nicht die der Stadt, sondern der Alemannia.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten