Einzelnen Beitrag anzeigen
  #550  
Alt 31.05.2021, 23:57
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.374
Abgegebene Danke: 812
Erhielt 4.602 Danke für 1.443 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Entschuldigung Leute, aber das ist jetzt völliger Quatsch, Heinze das Tor anzuhängen. Wahrscheinlich sind die meisten hier ja vor der Viererkette fussballerisch sozialisiert, daher: In der Viererkette sind die Aufgaben und Räume in der Regel klar verteilt, und da gibt es in der Situation weder Zeit noch Notwendigkeit, Uchino aufzufordern - Wunderlich ist sein Mann. Natürlich wäre es schön gewesen, das defensive Mittelfeld hätte etwas tiefer gestanden und Holzweiler übernommen, hat es aber nicht und so musste Heinze raus. Und wir waren dadurch im 16er noch immer nicht in Unterzahl, sondern genug. Für mich glasklar Uchinos Tor.
Sehe ich anders. Du kannst als IV nicht so nach vorne verteidigen und deine Position derart öffnen, vor allem nicht wenn du nicht gewährleisten kannst, dass du rechtzeitig Gegnerkontakt aufbaust. Das rausziehen der Innenverteidiger ist einfach ein taktisches Mittel, um in den Raum dahinter vorzustoßen.
Die Spielformen hab ich selbst bis zum Erbrechen durchspielen müssen.

Andersrum muss man natürlich auch die Automatismen im Training erarbeiten, im Zusammenarbeit mit den Innenverteidigern und Außenverteidigern. Sprich: Rücke ich als IV raus, muss die Restverteidigung besser staffeln und der AV in die Tiefe gehen. Hackenberg hat das im DFB Pokal beispielsweise optimal gegen Havertz gemacht und immer Kontakt zu Havertz gehabt, damit er nicht zum Tor aufdrehen kann. Aber ich wiederhole mich: Heinze kann in der Situation keinen Kontakt zum Gegner aufbauen und muss daher tief bleiben. So steht er im luftleeren Raum und der Weg durch die Mitte ist frei. Daher sehe ich den Großteil der Verantwortung bei Heinze.
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (01.06.2021)