Einzelnen Beitrag anzeigen
  #196  
Alt 02.09.2021, 15:34
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na dann sagt Dir Guru so ein Urgestein mal, dass personell und vor allem auf dem Platz nicht mal im Ansatz zu erkennen ist, dass wir so etwas wie eine erfolgreiche - weil funktionierende - Kaderplanung in den letzten Jahren gehabt hätten. Eine, die Perspektive und Entwicklung einer Basis, einer gut funktionierenden Mannschaft, beinhaltet hätte.

Inwiefern Scouting eine Rolle spielt, gute, fertige und entwickelbare Spieler nach Aachen zu holen, um Schritt für Schritt eine Mannschaft aufzubauen, mag diskutierbar sein. Ich für meinen Teil schreibe einem guten Scouting jedenfalls einen erheblichen Anteil daran zu.

Und ich wiederhole es gerne noch einmal, Trainer und sportliche Leitung sind mehrfach ausgetaucht worden, ohne dass es nennenswerte Fortschritte gebracht hätte und wir dies vernünftig hinbekommen hätten. Vielleicht sollten wir es ja mal mit etwas professionellerem und erfahrenerem Scouting probieren.

Und dabei geht es nicht um den Assistenten, sondern um das Scouting im Rahmen der Kaderplanung und Entwicklung einer wettbewerbsfähigen Mannschaft auf dem Platz!!!

Das muss ja wohl noch diskutierbar sein, "Forenikone " hin oder her.

Ich glaube nicht, dass das jemand bestreitet. Es scheint durchaus seit dem Abgang von Fuat Kilic einige Luft nach Oben zu sein, wenn es um die Findung und Verpflichtung neuer Spieler geht (Randbemerkung: Der hier gescholtene Assistent war damals auch schon da, und übrigens auch schon bei HP Schubert und auch schon davor...).


Ich fürchte, dass auch bei diesem Thema leider wieder unsere Ansprüche und die Realität auseinanderklaffen: Systematisches Scouting erfordert zum einen einen großen Arbeitseinsatz (will ich Niemandem absprechen), vor allem aber auch Kohle. Und dann brauchst du immer noch ein bisschen Glück, damit das alles zusammenpasst.


Abgesehen von der Frage der "Findung" möglicher Spieler steht dann ja zusätzlich auch noch das Problem im Raum, ob ausgerechnet diese Spieler a) zu uns wollen und b) bezahlbar sind. Keiner von uns weiß, ob es sich bei den verpflichteten Jungs um die 1A-Lösungen gehandelt hat. Es scheint sich nur zunehmend heraus zu kristallisieren, dass wir neben dem Quantitätsproblem (gefährlich kleiner Kader) ein Qualitätsproblem haben. Und beide Probleme miteinander erfüllen mich dann doch mit Sorge. Für die Lösung der Probleme hat Martin Bader die Verantwortung. Mal sehen, was da noch geht. Ggf. hat man nach Ende der Transferperiode bei weiteren Misserfolgen noch die Möglichkeit, vereinslose Spieler zu verpflichten (nicht meine bevorzugte Option, da die Gefahr groß ist, sich ein unfittes Teammitglied einzufangen).
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (02.09.2021 um 16:32 Uhr)