Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.09.2023, 21:56
Lachender Hans Lachender Hans ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.02.2021
Beiträge: 37
Abgegebene Danke: 358
Erhielt 96 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Schreib, was du magst. Denk, was du willst.

Und dennoch: Glaubst du, dass sich die Erfolgsaussichten signifikant erhöhen, wenn es viele Menschen gibt, die so denken wie du (und dies auch artikulieren)? Der Trainer ist da, eine ALTERNATIVE gibt es bis auf Weiteres nicht mehr. Ich schrieb es gestern schon: Wir sitzen in einem Boot. Und da ruder ich lieber mit (mit konstruktiver Kritik), statt abzusaufen.

"Luftpumpe" finde ich im Übrigen sehr hart. Ich könnte mir nicht anmaßen, dies so zu beurteilen nur auf der Basis von ein paar Videos, die ich heute gesehen habe.
Andreas, mit Verlaub, es ist genau diese Haltung, gegen die sich mein Posting in erster Linie gerichtet hat.

Ich habe null Lust in eine Position manövriert worden zu sein, in der ich grummelnd eine Situation hinnehmen soll, weil es jetzt nunmal vernünftig ist, das hinzunehmen. Nein, über dieser Nummer steht so dick und fett "Gudde Gumbels" drüber, dass ich dem nicht zustimmen möchte, auch nicht, weil es jetzt alternativlos ist usw.

Ich meine, wenn Du in Ellers Position wärst und Deinen gudden Gumbel unterbringen willst, wie würdest Du denn dann vorgehen und wie würdest Du mit Widerstände umgehen?

Wie in meinem ersten Post schon geschrieben, die Strategie von Eller ist doch durchschaubar und vollkommen absehbar gewesen:

1. Der Trainer wird verpflichtet, das Faktum wird geschaffen.
2. Der Trainer ist ein Typ, der gewinnende auftreten kann.
3. Neue Besen kehren gut, manchmal einfach nur weil sie neu sind. Und das Team it hochkarätig (und teuer?) zusammengestellt. Da kann man schon drauf spekulieren, dass da schnell ein paar Siege gelingen, ein paarmal wirds auch richtig rappeln. Ein 5:1 am Tivoli ist schon drin.

Es vollkommen absehbar, dass nach 1 ungefähr 80% so reagieren, wie Du und wie Du es vorschlägst: konstruktive Resignation. Jetzt ist es halt so, beste draus machen, hilft ja nix, konstruktiv, beste für die Alemannia usw.

Nach 2 dreht absehbar der Wind. HB verkauft sich gut, quatschen kann er, wiederum 80% nehmen den Trainer jetzt nicht mehr nur grummelnd hin, sondern sind regelrecht begeistert. Vergessen, dass der Mann mehr Stationen als Spieler und Trainer hat, als ich Unterbuchsen im Schrank, vergessen, die gudde Gumbel connection, vergessen, dass HB sich nicht zu schade war für BFC (echt nicht die beste Adresse in Deutschland) vergessen, der höchst fragwürdige Weg, wie er aus dem Vertrag rausgekommen ist, übersehen auch dass er auf der PK offenbar sehr elastisch mit der Wahrheit umgeht (als hätte er sich selbst aus dem Vertrag rausgekauft, also ehrlich).

Und nach 3 werden alle seelig und beglückt sein. Alemannia kann ja doch noch gewinnen, Alemannia kann ja doch noch 3, 4, 5 Tore schießen
Oder je nachdem, na ja, so schnell waren Erfolge ja auch nicht erwarten. Jeder Trainer braucht eine gewisse Zeit ...

Und schwupps ist die Operation gelungen. Und ich, als langjähriger Fan der Alemannia will das einfach nicht. Ich will einfach nicht so easy verladen werden, ich will nicht, dass mein Verein so sehr in Zeitlupe den nächsten Hasadeuren zum Opfer fällt. Klar, man kann sagen, es ist ohne Alternative, wir müssen das beste draus machen. Hundefutter ist natürlich auch besser als verhungern. Aber ich will beides nicht, und ich glaube auch nicht, dass das die einzigen Alternativen sind.

Ich weiß, ich lehne mich jetzt sehr sehr weit aus dem Fenster, aber wie plausibel ist denn das folgende Szenario?

Wir legen jetzt ein paar brauchbare Auftritte hin, das Spielmaterial ist schließlich da. Zwischendurch gibt es sogar begeisternden fussball zu sehen, mit Feuer und so. Zwischendurch kommt sogar die Phantasie auf, wir könnten doch noch ganz oben angreifen. Aber dafür reicht es nicht, wir landen auf Platz 5. HB ist inzwischen etabliert, sein gewinnendes Auftreten hat inzwischen Kultstatus. Und zugleich, still und leise, breiten sich die gudde Gumbel-strukturen immer weiter aus. Redet keiner drüber, sind ja nur scheinbare Kleinigkeiten, werden vom sportlichen Erfolg überdeckt.

Und im nächsten Jahr soll es dann aber wirklich klappen. Es werden noch ein paar Spieler verpflichtet, natürlich nach HBs gusto. Und dann bin ich sehr gespannt, was dann passiert. Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl ...
Mit Zitat antworten