Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1229  
Alt 22.02.2024, 17:17
ZonK ZonK ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 330
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 362 Danke für 135 Beiträge
Zitat:
Zitat von austria-alemanne Beitrag anzeigen
Ich würde es aber gar nicht mal nur als Gag abtun. Mein Einwand bezog sich lediglich auf die Vergleichbarkeit mit anderen Clubs, die da anders vorgehen. An sich ist das marketingtechnisch perfekt. Zumindest in der jetzigen Situation in der 4. Liga. Wie schon angemerkt, wurde da in den letzten Jahren einiges verschlafen. Und so ist meiner Meinung nach gar nicht die Fanbindung das vorwiegende Problem gewesen (4.000 bis 5.000 kommen so oder), sondern vor allem auch das Gewinnen von neuen Fans. Aachen war einfach unsexy und so sind die jungen Leute in den vergangenen Jahren halt lieber zum FC, nach Gladbach, oder zu Bayern und Dortmund gegangen. Oder das kleine Kind wünscht sich dann sogar lieber das PSG und Real-Trikot zu Weihnachten. Das ist für mich übrigens auch einer der schönsten Sachen zurzeit, wenn man den Tivoli besucht. Es kommen wieder viele junge Menschen ins Stadion und die sind nun einmal die Zukunft des Vereins.

Der jetzige Dauerkarten-Deal mit der Kaufoption bis spät in die Rückrunde rein, ist für mich eine gutes Angebot, damit Leute überhaupt zum ersten Mal eine Dauerkarte kaufen. Man darf aber auch nicht vergessen, dass das extrem durch den sportlichen Erfolg und den Hype getrieben ist.
Ich denke, sollten wir den Aufstieg schaffen, müsste dieser DK-Deal in der nächsten Saison anders ablaufen.

Da kann es wie in dieser Saison gerne wieder einen coolen Deal mit den Sponsoren geben, aber dann eher zeitlich begrenzt bis z.B. Mitte August. Dann würde man ein bisschen Druck auf die Zuschauer ausüben und das Gefühl geben: jetzt muss ich mich schnell entscheiden und die DK kaufen.
Außerdem dürfte es in der 3. Liga ja sportlich schon schwieriger werden und man würde dort eher nicht auf einer Dauererfolgswelle schwimmen, sodass sich der spätere Verkauf vermutlich in Grenzen halten würde.

Dann lieber den Hype direkt in der Sommerpause nutzen, und dort schnell 8.000-10.000 verkaufen und dann in der Winterpause nochmal nachlegen, mit einer Rückrunden-Dauerkarte für unter den Weihnachtsbaum.

Kleine Anekdote dazu:

Ich habe von meiner Tochter (12 Jahre) zum Geburtstag einen Gutschein geschenkt bekommen:

"Ich gehe mit dir zu einem Spiel der Alemannia, dafür gehst du mit mir shoppen"

Gesagt getan, sie ist mit zum Oberhausen Spiel gekommen. Nach dem Spiel hat sie gesagt: Shoppen brauchen wir nicht mehr, das war richtig gut und hat Spaß gemacht.

Nachdem Spiel auf Schalke bin ich nach Hause gekommen und sie sagte: Boah das war bestimmt ein richtig gutes Gefühl oder so kurz vor Ende noch zu gewinnen? Ich würde demnächst gerne nochmal mitkommen

Davor die Jahre war es für sie gar kein Thema
Zur Zeit wird einfach richtig vieles gut gemacht und da kann auf lange Sicht wieder was großes entstehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu ZonK für den nützlichen Beitrag:
Aufsteiger Aachen (22.02.2024), austria-alemanne (22.02.2024), blue_lagoon (22.02.2024), HauDeMull (22.02.2024), JJH (23.02.2024), josef heiter (22.02.2024), Pablo1909 (22.02.2024), smannia (22.02.2024), Zoltan (22.02.2024), Zschauspieler (22.02.2024)