Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 02.10.2007, 15:59
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Ein unwürdiges Spiel

Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Auf der 2. Lokalseite der AZ steht dazu noch ein Kommentar von Stefan Mohne, der in vollem Umfang meine Meinung wiedergibt.
Ich zitiere mal daraus:

" Ein 50 Mio- Stadion soll aus dem Boden gestampft werden und gleichzeitig versucht man, die nötigen Parkplätze an Diskotheken, Möbelhäusern , Finanzämtern und Feuchtwiesen zusammenzukratzen - ein unwürdiges und zum Scheitern verurteiltes Spiel rund um den neuen Tivoli.
Mehr als 1200 Plätze sind in einem Tivoli- Parkhaus nicht wirtschaftlich zu betreiben , heisst es. Mag sein. Dann muss der Bauherr -Alemannia - das Defizit eben ausgleichen. Jeder Investor muss ausreichend Stellplätze nachweisen, wenn er ein Projekt hochzieht. Warum sollen in diesem Fall weit entfernte Wiesen geopfert werden? ..
Auch der ALRV, dessen Gelände mitten im Sportpark liegt, ist in der Pflicht, sich und seine Flächen für das Parken zu öffnen- alle, nicht nur ein kleines Stückchen. Schliesslich profitiert er von einem neuen Parkhaus.
Eine Lösung ist indes auch zeitlich eine Notwendigkeit, wenn Mitte nächsten Jahres die Bagger rollen sollen. Die Frage nach den Parkplätzen ist dabei im Vorfeld genauso wichtig wie die nach der Finanzierung und oder dem passenden Modell, soll das Ganze nicht wie in Paderborn als schöner Traum vor dem Verwaltungsrichter zerplatzen.
Eines kann in der Diskussion aber wohl nur als Scherz betrachtet werden : dass die Stadt im Falle der Parkplatz-Wiesen ohne öffentlichen Mehrwert auch noch hohe Infrastrukturkosten zu übernehmen gedenkt. Alemannia ist, so hat es mal ein Richter ausgedrückt, ein mittelständisches Unternehmen - wichtig für die Stadt, aber auch als solches zu behandeln.
Ein Unternehmer kalkuliert die nötigen Kosten ein . Dann kann dadurch auch kein Projekt gefährdet werden. Vielmehr wird es so auch juristisch auf feste Säulen gestellt."

Soweit der Kommentar der AZ.

Besonders der letzte Absatz ist wichtig.
Es geht unm die Rechtssicherheit und das muss auch Alemannia sich etwas kosten lassen als Unternehmen statt alles - was die Parkplätze betrifft- auf die Stadt abzuwälzen.

rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (02.10.2007 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten