Einzelnen Beitrag anzeigen
  #117  
Alt 30.09.2021, 11:40
Kohlscheiderjung Kohlscheiderjung ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 642 Danke für 243 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Ich möchte die vorgebrachten statements nicht so auf die Goldwaage legen. In meinen Augen sind wir derzeit kein richtiger Proficlub mehr und ich finde es erstaunlich, dass es zwei Kandidaten - Teams bei diesem extrem unzufriedenen Umfeld gibt, dass immer noch professionelle Maßstäbe anlegt.


Mein Eindruck ist, dass Gronen einen Fußballverein wie ein Unternehmen betrachtet. Da spricht man von Marke und Zahlen. Das ist nicht mein Ansatz. Meiner Meinung nach ist ein Fußballverein ( auch wenn er in einer richtigen Profiliga spielt) kein Unternehmen, dass etwas produziert oder verkauft. Die Liga kein Markt, die Zuschauer ( Mitglieder) keine Kunden. etc pp. Man kann viel darüber diskutieren.


Natürlich darf man nicht mehr ausgeben als man einnimmt. Aber vor allem die, die das mit den schwierigen Finanzmodellen nicht richtig verstanden haben, haben reihenweise mit Finanztricks Clubs in den Ruin geführt. Und da taten sich immer die hervor, die den betriebswirtschaftlichen Ansatz beim Fußball sahen.




Der Ansatz von Hochscherff wirkt auf mich eher orientiert daran, was ein Fußballverein eigentlich ist. Ein Verein der für die Leute da ist, die sich für ihn interessieren und der die Aufgabe hat starke soziale Dienste zu leisten und Menschen zusammenzuführen. Wirkt weniger betriebswirtschaftlich. Das entspricht eher meinem Ansatz.




Aber es ist ein gutes Zeichen, dass es vor einer Wahl mal Spannung und Austausch gibt. Ohne sich gegenseitig runterzumachen.
Es ist schwierig im Vorfeld zu erkennen, welche Führung besser fü runs wäre.
Finde die Entscheidung echt schwierig, da ich aber aus privaten Gründen leider vormittags-/mittags nicht kann, kann ich diesmal leider nicht zur JHV um abzustimmen. Bin mal gespannt was dabei rumkommt. Bin dem Team Hochscherff nicht abgeneigt, da die von dir angesprochene emotionale Ebene definitiv wichtig ist und es wieder ein richtiges Vereinsleben geben soll finde ich wichtig. Allerdings ist die wirtschaftliche Kontinuität auch nicht zu unterschätzen. Derzeit läuft es zwar sportlich nicht rund aber neben dem Platz scheint es zu laufen Sponsoring mäßig. Abgesehen von kutsch ,da ich aber nicht bewandert bin wer da zu welchem "Lager" gehört weiß ich auch hierüber nicht viel einzuschätzen.
Hammer scheint ja mit beiden Teams irgendwie verbunden zu sein.

Was mir beim Hochscherff Team doch etwas zu wage ist, ist das ganze Thema was auf ein NLZ hinauslaufen wird. Ich denke, dass dies eine Menge Geld frisst und die guten Spieler dann direkt aus der U19 zu anderen Vereinen wechseln (Blohm zu Kiel ; Köther zu F95) weil wir da nicht mithalten können oder man ihnen nicht genug Zeit gibt nebenbei noch eine Ausbildung/ Schule zu machen (Geerkens, Kleefisch) , da man unbedingt vormittags trainieren will - warum auch immer. Ich denke ein NLZ ist nur was, wenn man kontinuierlich mehr Geld zur Verfügung hat als wir jetzt haben. Das ist was für Drittligisten oder damals Viktoria oder jetzt RWE die auch dazu noch 2 Mio für die Erste haben plus noch ein NLZ was ich meine aufgrund bestimmter Lizenzen und Vorgaben mindestens rund 500.000€ jährlich kostet (wurde mal bei nem info-Abend zur Insolvenz gesagt).

Darüber hinaus sind wir (ich inbegriffen) ja auch nicht unbedingt die geduldigsten wenn die Ergebnisse nicht stimmen, wie derzeit. Da ist wohl eine U23 Mannschaft für viele talentierte junge Spieler eine bessere Option aufgrund des fehlenden Drucks im Umfeld.

So weiter machen wie jetzt ist auch müßig, echt schwer..
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kohlscheiderjung für den nützlichen Beitrag:
altercblock (30.09.2021), Heinsberger LandEi (30.09.2021)