Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 11.09.2023, 10:59
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.031
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.074 Danke für 1.640 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das ja nur ein subjektiver Eindruck, aber ich hatte immer das Gefühl, wenn Länder mal eine Zeit lang nicht mehr attraktiv waren für ausländische Spieler, dann folgte schonmal eine Aufholung im Weltfußball.

Ich hatte mir immer eingebildet, dass da an dem verstärkten Einsatz von eigenen Nachwuch in den höchsten Klassen liegen kann.

Italien fällt mir da gerade ein.
Aber das ist sicher leicht zu widerlegen.

Ich glaube mit dem NLZ-Schiebe-Fussball i.V. Mit zu wenig Vereinen mit klarer perspektivische Talentförderung wie Freiburg haben wir auf jeden Fall unsere Quittung nun bekommen. Das wird auch ein neuer Trainer nicht ändern.

Das Grundproblem im deutschen Fussball ist leider sehr vielschichtig.
Neben dem von dir angesprochenen NLZ Schiebe Fussball mit dem jegliche Individualtität / Kreativität unterbunden wurde und man letzendlich nur noch Spieler am Reißbrett entwickelt hat, ist die fehlende monätere Unterstützung durch den DFB/ DFL für den Nachwuchs / Vereine unterhalb der 2.Liga absolut ein weiteres großes Problem.
Dieses NLZ Konstrukt frisst soviel Geld von den teilnehmenden Clubs und im Gegenzug bekommt man über das Punkte Belohnungssystem nur einen Bruchteil zurück. Ein Minusgeschäft quasi.
Für rund 25.000 Clubs unterhalb der 4.Liga schenkt der DFB gar nur mikrige 6-7 Mio Euro jährlich aus.
Das ist letzendlich Peanuts und damit kann die Basis überhaupt nicht die Talentförderung bewerkstelligen die man oben in den Top Clubs und letzendlich bei der Nationalmannschaft erwartet.
Wer nichts in die Basis investiert kann auch keine Rendite erwarten.
Da sind uns andere Länder weit voraus.
Allen voran Spanien, Frankreich und und natürlich auch England.
In diesen Ländern wird viel Geld in die Hand genommen und/oder durch bessere Ausbildungssysteme im Nachwuchsbereich bessere Resultate erreicht.
Was auch noch erschwerend dazu kommt ist der Faktor Mentalität...auch da haben uns andere Länder mal sowas von abgehängt.
Deutschland hatte doch nie die besten 11 Spieler auf dem Planeten aber fast jeder einzelne Spieler und letzendlich als Team war man in Punkto Siegeswillen allen anderen Nationen immer voraus.
Natürlich ist das in der heutigen Gesellschaft mit gepampteren Kindern/ Jugendlichen die von Helikopter Eltern erzogen werden, wo der Leistungsgedanke & Wille sich durchzubeissen kaum noch vorhanden ist, nicht mehr zu erreichen.
Als Kirsche auf der Torte kommt dann noch dazu das heutige Nationalspieler garnicht mehr die Wertschätzung & den Stolz in sich tragen für ihr Land bis an die Grenzen & darüber hinaus zu gehen.
Das geht fast allen ab, da die eigene individuelle Karriere im Club ihnen letzendlich wichtiger ist



Wie du letzendlich richtig beschreibst kann das ein neuer Trainer alleine garnicht ändern.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
Mit Zitat antworten