Einzelnen Beitrag anzeigen
  #175  
Alt 26.03.2023, 22:57
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.034
Abgegebene Danke: 5.201
Erhielt 8.065 Danke für 2.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Dass die Zweiten es schwer haben, sich dauerhaft in der Dritten Liga zu halten, liegt doch in der Natur der Sache. Die ambitionierten Vereine wie Bayern und Dortmund versuchen es immer wieder, dort eine Mannschaft zu etablieren, dabei werden die Spieler überwiegend aus dem eigenen Nachwuchs und dem von anderen NLZs rekrutiert. Diese Spieler wandern aber entweder aus Altersgründen bald ab, oder sie suchen, was bei der Ausbildung verständlich ist, den Weg nach oben bei einem anderen Club. Bei mehreren guten Jahrgängen nacheinander reicht es dann auch mal zu einem Spitzenplatz wie bei Bayern oder jetzt Freiburg, aber bei schwächeren Jahrgängen oder vielen Abgängen leistungsstarker Spieler geht es dann genauso schnell wieder runter.
Ebensowenig erstaunt mich, dass sich die Zweiten meist dauerhaft in der Regionalliga behaupten. Zum Einen ist das Niveau der Nachwuchsspieler spätestens im Zweiten Jahr in der Regel hoch genug dafür, zum Anderen kann man diese Truppen bei Gefahr ja auch rasch verstärken, siehe aktuell Düsseldorf. Da muss schon Einiges zusammenkommen, damit so eine Mannschaft einmal absteigt (Beispiel Schalke). Und dass Traditionsvereine mit dem Anspruch, höher zu kommen, wie wir, Oberhausen, Wuppertal oder Essen lange Jahre Bestandteil der Regionalliga sind, sieht was aus? Gesünder? Da sind wir mit unserer Insolvenz wohl das Gegenbeispiel. Das ist allenfalls ein Beleg dafür, wie schwer es ist, durch dieses elende Nadelöhr nach oben zu kommen (zu bedenken ist, dass ja bis vor kurzem nichtmal der Meister der West-Liga sicher aufgestiegen ist).
Du hast total recht, ein Dasein in Liga 4 ist auch, wenns gut läuft, zum Sterben zu viel, zum Leben arg wenig. Wobei wir ehrlicherweise unsere Insolvenzen ganz gut auf eigene Kappe hingekriegt haben, da brauchte es keine schlecht gebauten Ligen. Geholfen haben sie natürlich auch nicht.
Ich teile FWs Ansicht, wie ich sie mir erschlossen habe (geantwortet hat er ja nicht wirklich), dass eine langjährige bis generelle Akteptanz der Liga tatsächlich trotzdem gesünder (nicht "gesund") sein kann als unvernünftigen, hysterischen Quatsch machen im Angesicht des besagten Nadelöhrs.
Nur wollen will ich das deshalb als Fan trotzdem noch lange nicht.
Wie gut, dass ich aktuell derartige Unvernunft nirgends entdecken kann. Und das unterscheidet mich vom Franz, wenn ich ihn richtig verstehe.


alemannia - wendeltreppe
#14
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (26.03.2023)