Einzelnen Beitrag anzeigen
  #198  
Alt 19.10.2021, 19:30
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.039
Abgegebene Danke: 10.274
Erhielt 13.614 Danke für 3.241 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...
Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang jedenfalls immer an einen früheren Alemannia-Trainer, der auch in höchster Not stets die Ruhe in Person blieb, der seine Trainertätigkeit hier mit geradezu stoischer Gelassenheit ausübte und der mit wohlfeilen Worte immer wieder um Geduld und Vertrauen warb. Kein Grund zur Panik, das wird schon, ich krieg das hin...
Weil er gut reden konnte und eine hohe Reputation mitbrachte, wurde dem Mann damals von vielen Fans und der Vereinsführung tatsächlich ein hohes Maß an Vertrauen und Geduld entgegengebracht. Spät erst wurde den Eingelullten bewusst, dass den beruhigend funkelnden Worten einfach keine erfolgreichen Taten folgen wollten.
Irgendwann im April jenes Jahres kurz vor dem Saisonschluss waren Geduld und Vertrauen dann aber doch aufgebraucht, und der Mann wurde abgelöst. Aber ach, da war es leider schon zu spät; dem Nachfolger lief die Zeit weg, um das Ruder noch einmal herumzureißen. Und am bitteren Ende sagten dann alle unisono: Ach, hätten wir diesem Mann doch bloß nicht so viel Vertrauen und Geduld geschenkt; hätten wir ihn doch nur ein paar Wochen oder Monate früher abgelöst. Dann hätten der Abstieg und die bald folgende Insolvenz wahrscheinlich vermieden werden können.
Sorry, aber ich kann einfach nichts dagegen machen, dass diese traurige alte Geschichte von enttäuschtem Vertrauen und übermäßiger Geduld in diesen Tagen beim Blick aufs Spielfeld und auf die aktuelle Tabelle immer wieder in mir hochkocht...

Nochmal explizit danke für dieses gut erzählte, funkel-nde Märchen, genauso ist es. Ich träume schon schlecht, weil ich befürchte, Geschichte wiederholt sich...

Muss ganz wirtzesk an das große Marx-Zitat denken: Geschichte ereignet sich meist zwei Mal: das eine Mal als große Tragödie, dann als lumpige Farce. Vor allem, wenn sich noch immer viele die Realität schönschminken.