Einzelnen Beitrag anzeigen
  #551  
Alt 01.06.2021, 15:12
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.409
Abgegebene Danke: 11.141
Erhielt 8.376 Danke für 2.832 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Sehe ich anders. Du kannst als IV nicht so nach vorne verteidigen und deine Position derart öffnen, vor allem nicht wenn du nicht gewährleisten kannst, dass du rechtzeitig Gegnerkontakt aufbaust. Das rausziehen der Innenverteidiger ist einfach ein taktisches Mittel, um in den Raum dahinter vorzustoßen.
Die Spielformen hab ich selbst bis zum Erbrechen durchspielen müssen.
Andersrum muss man natürlich auch die Automatismen im Training erarbeiten, im Zusammenarbeit mit den Innenverteidigern und Außenverteidigern. Sprich: Rücke ich als IV raus, muss die Restverteidigung besser staffeln und der AV in die Tiefe gehen. Hackenberg hat das im DFB Pokal beispielsweise optimal gegen Havertz gemacht und immer Kontakt zu Havertz gehabt, damit er nicht zum Tor aufdrehen kann. Aber ich wiederhole mich: Heinze kann in der Situation keinen Kontakt zum Gegner aufbauen und muss daher tief bleiben. So steht er im luftleeren Raum und der Weg durch die Mitte ist frei. Daher sehe ich den Großteil der Verantwortung bei Heinze.
Ich finde Deine Meinung gut, möchte aber bei meiner bleiben...
Nein, im Ernst: Ich habe es mir noch einmal angeschaut und tendiere nach wie vor dazu, Heinze nicht die Alleinschuld zu geben. Das ist eine Kette von Fehlern im defensiven Mittelfeld und in der Viererkette, und Heinze ist derjenige, der am unglücklichsten aussieht.
Bis 1:48 ist alles okay, finde ich, Heinze ist beim Mann und orientiert sich mit diesem vor den 16er. Wunderlich kommt aus dem Mittelfeld und läuft an Zahnen vorbei, den das nicht interessiert. Dahinter steht Uchino, der von außen wieder in die Mitte geht, aber nicht weit genug und Wunderlich dadurch auf die Innenseite lässt. Jetzt wird Holzweiler angespielt, der auf den Ball zugeht, und Heinze geht ein kurzes Stück mit, wodurch die Lücke entsteht.
Irgendwas an irgendwen zu übergeben in den 4 Sekunden halte ich nicht für möglich, Müller hätte zu Holzweiler gehen können, hatte ihn aber nicht im Blick; Aydogan hat die entstehende Lücke hinten genau vor Augen, bleibt aber die ganze Zeit interessierter Beobachter.
Wäre Heinze hintendrin geblieben, wäre Holzweiler zwischen den Linien gewesen und hätte eine gute Schussposition gehabt. Schwierig für ihn, zu entscheiden, finde ich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
SteffAC (01.06.2021)