Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 02.01.2024, 12:14
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von au_banan Beitrag anzeigen
Sorry ich kenn mich mit den Strukturen nicht ganz so aus.
Aber wir haben beim DFB doch keine direkte Demokratie, wo Vereine für Themen stimmen können und daraus Mehrheitsentscheide getroffen werden oder?
Und, dass für die kleinen Vereine andere Themen relevanter sind als Pyro, was ja eigentlich nur in den höheren Ligen, oder bei größeren Vereinen relevant ist, ist doch auch klar.
Das ist richtig, habe ich ja auch erwähnt. Unten stehen die Vereine, die ihre lokalen Verbände bilden, diese wiederum sind in den übergeordneten Verbänden organisiert, usw.

Zitat:
Er besteht de facto aus 27 Mitgliedsverbänden, Aufbau und Struktur gleichen einer Pyramide. An deren Spitze steht die DFB-Zentralverwaltung in Frankfurt am Main, der als nächste Stufe die DFL e.V. sowie die fünf Regionalverbände Nord, West, Süd, Südwest und Nordost folgen. Die Regionalverbände setzen sich aus 21 Landesverbänden zusammen, die ihrerseits in Bezirke beziehungsweise Kreise gegliedert sind, denen wiederum die Vereine mit ihren Mitgliedern angeschlossen sind.
https://www.dfb.de/der-dfb/verbandsstruktur/

Das bedeutet aber eben auch, wenn Einigkeit unter den Vereinen besteht, lässt sich hier etwas bewegen. Sowas geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber bisher habe ich noch nichts davon mitbekommen, dass sich mal Vereine zu dem Thema organisieren.

Und natürlich ist es z.B. für die kleinen Vereine nicht so relevant, aber das bedeutet ja nicht, dass sie Initiativen der betroffenen größeren Vereine blockieren.

Mir geht es hier einfach um diese schwarz-weiß Denke, dass es ja die "bösen Verbände" sind, hinter denen sich dann auch die Vereine verstecken, obwohl sie selbst die Basis der Verbände darstellen.

Mit der Einstellung kann man zwar wunderbar über Jahre im Forum im Kreis diskutieren, aber zu konstruktiven Lösungsansätzen kommt man so nicht. Wenn man es z.B. bei der Alemannia ernst meint, könnte man ja erst einmal in Wuppertal, Essen, Berlin (Union) usw. anrufen und vorfühlen, ob man nicht gemeinsam die Verbände mit einer Fortführung von Gesprächen beauftragen oder vielleicht auch erstmal auf Vereinsebene einen Dialog starten kann.
Mit Zitat antworten