Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1974  
Alt 09.04.2014, 21:33
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...siehst du - und das geht mir nicht weit genug. Die Trennung damals war überfällig, die Alternativen leider schwach. Aber wie oben BL schon äußerte, glaube auch ich nicht, dass PH den Kader, der uns nach unten trug, nicht verantworten musste. Er holte damals lauter Spieler, die jung und dynamisch erschienen, von den höherklassigen Vereinen aber als abtretungswürdig gesehen wurden. Damit wollte Hyballa sein Image als Jugendmotivator festigen und befeuern. Das aber ging gründlich schief und genau das kreide ich ihm auch zukünftig an: Egoismen statt Arbeit für den Verein. Seine ewigen sprachgeschliffenen Fernsehaussagen, auf die die Medien schon warteten, taten ein übriges dazu: Hyballa war ein Trainer, der sein Fortkommen und nicht unseres im Kopf hatte. Dies war seine Haltung und ähnlich hat er ja auch in Graz agiert. Deshalb lehne ich ihn eher menschlich ab, das läßt sich aber auch fußballfachlich erklären.
Die sportliche Führung hätte deutlich früher (idealerweise vor der Saison) auf die Diskrepanzen innerhalb des Trainerteams, die sich ja anscheinend auf die Mannschaft übertragen haben, reagieren müssen. Ob das eine Trennung von u.a. Hyballa hätte sein müssen, sei mal dahin gestellt.

Was die Zusammenstellung des Kaders betrifft, so sehe ich grundsätzlich den Sportdirektor in der Verantwortung. Egal ob der Trainer da mitgestaltet oder sogar alleine zusammenstellt, muss der Sportdirektor das ja überwachen und genehmigen. In letzter Instanz ist der Hauptverantwortliche. Idealerweise arbeiten der beide aber kooperativ zusammen. Der Trainer hat also eine Mitverantwortung. Die hat er nicht, wenn er einen Kader vor die Nase gesetzt bekommt.
Man kann nur darüber spekulieren, wie das bei Meijer/Hyballa geregelt war. Äußerungen von Meijer deuten ja darauf hin, dass er auf jeden Fall das letzte Wort hatte. Meine Vermutung ist aber, dass Hyballa da sehr gut eingebunden war und höchstwahrscheinlich auch den ein oder anderen Transfer selber angeregt hat. Insoweit ist eine Mitverantwortung Hyballas bei der Kaderzusammenstellung kaum von der Hand zu weisen, finde ich.

Ich persönlich fand aber die Fußball-Philosophie(das Setzen auf junge Spieler und der Angriffsfußball), die Hyballa verkörpert hat und die zumindest in der ersten Hinrunde deutlich erkennbar war, gut. Aber daran scheiden sich ja die Geister. Und Bucki hat ja auch Recht damit, dass nach der ersten Hinrunde es sportlich nicht mehr so gut lief.

Von der Persönlichkeit her war er natürlich jemand, der die Fans gespalten hat. Ich habe ihn zunächst nicht so negativ gesehen. Und klar ist auch, dass ihm seine Charaktereigenschaften und sein Auftreten immer mehr vorgehalten wurden, je schlechter es sportlich lief. Bei Schubert, der nach außen das Gegenteil zu sein scheint, ist es ja nicht anders.
Ich kann mich aber noch sehr gut an seinen Auftritt im Fanhaus erinnern, wo er sich ja gegenüber uns Fans sehr arrogant verhalten hat. Für mich ist es nachvollziehbar, wenn jemand ihn nicht leiden kann. Und wenn er im Umgang mit der Mannschaft auch teilweise unmöglich agiert, dann geht das selbstverständlich nicht.
Ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob er der große Egoist war, wie du ihn darstellst. Etwas selbstdarstellerisch war er sicher. Und seine Arbeit in Garz kann ich auch nicht wirklich in dieser Hinsicht beurteilen.

Zum Schluss möchte ich nur kurz lobend erwähnen, dass du ja doch dich sachlich zur Personalie Hyballa äußern kannst. Ruhig mehr davon.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten