Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1977  
Alt 10.04.2014, 08:45
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kalex Beitrag anzeigen
Die sportliche Führung hätte deutlich früher (idealerweise vor der Saison) auf die Diskrepanzen innerhalb des Trainerteams, die sich ja anscheinend auf die Mannschaft übertragen haben, reagieren müssen. Ob das eine Trennung von u.a. Hyballa hätte sein müssen, sei mal dahin gestellt.

Was die Zusammenstellung des Kaders betrifft, so sehe ich grundsätzlich den Sportdirektor in der Verantwortung. Egal ob der Trainer da mitgestaltet oder sogar alleine zusammenstellt, muss der Sportdirektor das ja überwachen und genehmigen. In letzter Instanz ist der Hauptverantwortliche. Idealerweise arbeiten der beide aber kooperativ zusammen. Der Trainer hat also eine Mitverantwortung. Die hat er nicht, wenn er einen Kader vor die Nase gesetzt bekommt.
Man kann nur darüber spekulieren, wie das bei Meijer/Hyballa geregelt war. Äußerungen von Meijer deuten ja darauf hin, dass er auf jeden Fall das letzte Wort hatte. Meine Vermutung ist aber, dass Hyballa da sehr gut eingebunden war und höchstwahrscheinlich auch den ein oder anderen Transfer selber angeregt hat. Insoweit ist eine Mitverantwortung Hyballas bei der Kaderzusammenstellung kaum von der Hand zu weisen, finde ich.

Ich persönlich fand aber die Fußball-Philosophie(das Setzen auf junge Spieler und der Angriffsfußball), die Hyballa verkörpert hat und die zumindest in der ersten Hinrunde deutlich erkennbar war, gut. Aber daran scheiden sich ja die Geister. Und Bucki hat ja auch Recht damit, dass nach der ersten Hinrunde es sportlich nicht mehr so gut lief.

Von der Persönlichkeit her war er natürlich jemand, der die Fans gespalten hat. Ich habe ihn zunächst nicht so negativ gesehen. Und klar ist auch, dass ihm seine Charaktereigenschaften und sein Auftreten immer mehr vorgehalten wurden, je schlechter es sportlich lief. Bei Schubert, der nach außen das Gegenteil zu sein scheint, ist es ja nicht anders.
Ich kann mich aber noch sehr gut an seinen Auftritt im Fanhaus erinnern, wo er sich ja gegenüber uns Fans sehr arrogant verhalten hat. Für mich ist es nachvollziehbar, wenn jemand ihn nicht leiden kann. Und wenn er im Umgang mit der Mannschaft auch teilweise unmöglich agiert, dann geht das selbstverständlich nicht.
Ich vermag aber nicht zu beurteilen, ob er der große Egoist war, wie du ihn darstellst. Etwas selbstdarstellerisch war er sicher. Und seine Arbeit in Garz kann ich auch nicht wirklich in dieser Hinsicht beurteilen.

Zum Schluss möchte ich nur kurz lobend erwähnen, dass du ja doch dich sachlich zur Personalie Hyballa äußern kannst. Ruhig mehr davon.
..abgesehen davon, dass man deinen letzten Satz als "Erlaubnis" fehlinterpretieren könnte (was ich nicht tue), möchte ich anmerken, dass ich all dies schon - wie Betrüger es nennen würde - 99x geäußert hatte. Meine Abneigung gegen PH hat klare Gründe, die allerdings in der heutigen mediengeprägten Gesellsschaft keineswegs jedem einleuchten müssen. Ich mag keine Selbstdarsteller auf Kosten der Sache. Ich war PH schon skeptisch gegenüber, als er noch Erfolg zu haben schien. jetzt könntest du mir ja ironisch den Rat geben, mich mit einer Glaskugel auf den Jahrmarkt zu setzen und dort Geld zu verdienen, aber das trifft es auch nicht. Den "Typ Hyballa" treffe ich in der Gesellschaft inzwischen viel zu oft und noch wehre ich mich dagegen. Dabei habe ich keineswegs etwas gegen Motivation, im Gegenteil, vor allem nicht gegen intrisische. Aber Leute wie Hyballa verkörpern nun einmal die "Tschacka-Mentalität", sie verordnen extrinsiche Motivation als intrinsische verpackt...Nein danke! Aber vielleicht sollte ich meine Energie in Zukunft wirklich dahingehend nutzen den Lebensweg des Peter H. zusammen mit dem Leidensweg der ihm anvertrauten (jetzt ja wieder deutlich hoch dotierten) Menschen still vergnügt zu verfolgen. In dem Sinne...

Geändert von Wayne Thomas Revival (10.04.2014 um 08:47 Uhr)
Mit Zitat antworten