Einzelnen Beitrag anzeigen
  #342  
Alt 14.04.2024, 15:51
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Aber zum Ende der Saison wird man dennoch kluge Transferentscheidung treffen müssen, denn prinzipiell kann es nicht sein, dass wir mittlerweile in jedem Spiel ausschließlich über die Mentalität kommen. Das wird in Liga 3 wahrscheinlich nicht reichen, da muss spielerisch einiges drauf gepackt werden. Bei Backhaus bin ich mir aber absolut sicher, dass er die richtigen Schlüsse ziehen wird. Gerade gilt es aber einfach nur die Kuh vom Eis zu bekommen. Und das dann eben mit den Mitteln, die man hat.
Danke für deine Analyse. Ich halte mich bisher mit Kaderplanungsgedanken für die Liga 3 noch zurück, immerhin hat man schon Pferde vor der Apotheke bei der Nahrungsretoure beobachten dürfen. Aber so langsam komme ich nicht umhin, Planspiele für die neue Saison anzustellen und so war das dann auch gestern bereits in O5, im Klömpchensclub und in der Stadt Thema.

- Wer hat uneingeschränkt die Fähigkeiten für Liga 3 und wird auch hier Stammspieler werden können?
- Wer könnte es in Liga 3 schaffen, ohne dass ihm dabei von Anfang an eine Hauptrolle zugetraut werden kann?
- Für wen ist Liga 3 (NOCH, so ganz im Sinne von Growth Mindset) eine Klasse zu hoch?

Ich tue mich da wirklich recht schwer, und das liegt auch dran, dass wir alle hier dem aktuellen Kader (und da meinen wir ja dann mindestens 20 Jungs) so ungeheuer dankbar sind. Das wird schon noch schmerzhaft werden, wenn der/die Kaderplaner nach dem hoffentlich realisierten Aufstieg und Pokalsieg einigen Jungs mitteilen müssen, dass sie in der neuen Saison wenig ohne keine Chance haben werden. Gleichzeitig ist das nunmal das Geschäft und bei aller Fußballromantik, die wir hier so schätzen und die auch Heiner Backhaus schürt, wenn er das Kollektiv und die Einsatzbereitschaft der Mannschaft in ihrer Gesamtheit lobt, so muss uns doch allen klar sein, dass diese Bereitschaft alleine nicht reichen wird, um in Liga 3 zu bestehen.

Ich wünsche mir einfach, dass das jetzt gut - und schnell (!) - klappt, damit wir auch absolute Planungssicherheit bekommen, die Gespräche mit den betroffenen Jungs dann schnell anlaufen können, damit auch die dann die Chance haben, bei guten Vereinen unterzukommen. Denn eins ist ja bei dieser Kadergröße klar: Zugänge (und die brauchen wir m.E. vor allem im Hinblick auf spielerische Qualität, Laufstärke, Passübersicht/-sicherheit, Torriecher und Stellungsspiel) wird es bei dieser Kadergröße nur geben können, wenn uns einige aus unserer liebgewonnenen Aufstiegsmannschaft-2-be verlassen werden. S. Eller hat sich ja in der AZ bereits zur geplanten Kadergröße eingelassen.

Aus Respekt vor den Jungs und den noch fehlenden Pünktchen habe ich bewusst auf die Nennung von Namen verzichtet, die ich persönlich da im Blick habe. Einige Namen liegen mangels Spielzeiten und im Hinblick auf lange Ausfallzeiten auf der Hand, andere werden vielleicht überraschen. Es bleibt bei dem, was Steff gesagt hat: Man braucht kluge Transferentscheidungen auf der Zu- und auf der Abgangsseite. Das ist in der Saison nach dem Aufstieg mindestens mal genauso schwer wie im vergangenen Sommer, als sich abzeichnete, das wir mit unseren Konkurrenten finanziell mindestens mithalten können, bevor wir sie später vermutlich deutlich übertroffen haben. Auch das wird in Liga 3 (s. AZ-Interview) nicht so sein. Wir haben wohl das Budget für einen Mittelfeld-Kader, der sich bestenfalls so prächtig entwickelt, dass er eine gute Rolle in der Liga spielen kann, der hoffentlich v.a. reicht, um in Jahr 1 die Klasse zu halten. Dass das klappen kann, daran habe ich schon im Hinblick auf die aus meiner Sicht zu haltenden Spieler wenig Sorge, wenn wir nicht zu schlecht starten und von Verletzungspech verschont bleiben. Darüber hinaus wird es wichtig sein, die Ruhe zu bewahren und auch weiterhin die Hütte voll zu machen, wenn wir mal 3 Spiele in Folge verlieren - die Wahrscheinlichkeit würde sich in Liga 3 zumindest erhöhen.

Das wird ein spannender Sommer...
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (14.04.2024), chris2010 (14.04.2024), DerLängsteFan (14.04.2024), Majkäfer (14.04.2024), Neverwalkalone (14.04.2024), Zschauspieler (14.04.2024)