Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 18.10.2008, 14:51
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
du bist doch bei DD bei aller unentgeltlichkeit angetreten, um geld zu verdienen, oder?

die stellung deines freundes (er hat nur protokoll geführt ) war für diese expektanz sicherlich nicht hinderlich, oder wie siehst du das?

mal über ein geschmäckle nachgedacht? wo bleibt die bei dritten erwartete sensibilität?
Inzwischen kann ich dazu ja offen Stellung beziehen, wobei ich mich - da hoffe ich auf Dein Verständnis als Anwalt - nur auf die Ausschreibung beschränken werde.

Dynamo Dresden hat diese Anti-Gewalt-Kampagne ins Leben gerufen, die Gründe hierfür sind hinlänglich bekannt. Man hat dann eine Agentur, mit der man bisweilen Produkte gemeinsam erstellt hat, beauftragt, ein Plakat hierfür zu entwerfen. Wie und weshalb es dazu nicht kam bzw. zu spät, da kann ich nichts zu sagen, das betrifft die andere Agentur. Es war in jedem Fall so, dass sie wenige Stunden vor Drucklegung noch über keinen entsprechenden Entwurf verfügten. Die Flächen in der Stadt waren geblockt, der Drucker wartete und Dynamo hatte noch kein verwertbares Motiv. Man telefonierte dann wohl schnell rum, wer sich im Stande sah, das kostenlos und eben umgehend in die Hand zu nehmen und als sie da nicht wirklich zu einem Erfolg kamen, riefen sie bei mir an. Wir haben ihnen das dann schnell gemacht. Und ja, das habe ich meinem Mann zuliebe gemacht, ich hätte das aber auch gemacht, wenn Wolfgang mich für die gewoge angerufen hätte (als Beispiel) oder Eure IG für irgendwas ein Plakat gebraucht hätte.

Vielleicht muss ich mir an dieser Stelle schon den Vorwurf machen, das gemacht zu haben, weil ich es als normal empfunden habe zu helfen. Und ich hatte da keinen Hintergedanken zu. Aber selbst wenn ich mir darüber nun weiter einen Kopf machen würde, es ist so gelaufen wie es ist. In der Folge, weil man offenbar mit unserer Arbeit zufrieden war, sind wir immer mal wieder für kostenfreie Dinge gefragt worden, und wenn es auch mal nur eine PR-Frage war, also nicht mal irgendwelche Produkte.

Irgendwann fiel die Entscheidung, dass sie eine Ausschreibung machen wollen und Agenturen einladen. Wir sind deshalb eingeladen worden, weil wir zu den Agenturen gehört haben, die bereits etwas für Dynamo getan hatten. Meine Bitte daraufhin war: "Klärt intern, ob das überhaupt jeder mittragen kann und gebt mir dann wieder Bescheid. Ich nehme nicht daran teil, mit dem Ziel, zu verlieren, sondern wir wollen gewinnen. Also erörtert die Frage, was dann wäre." An mich herangetragen worden ist, dass keiner damit ein Problem habe.

In der Zwischenzeit hatte sich aber die SZ bei mir gemeldet und gefragt, ob sie sich mit uns zusammentun könnten. Und obwohl ich ein "Okay" hatte aus Vereinskreisen, habe ich mich dennoch mit meinen Mitarbeitern der SZ untergeordnet, weil ich damit nochmals versucht habe, das Risiko klein zu halten und die SZ auch ein wichtiger Partner Dynamos ist und ich die nicht vor den Kopf stoße und sage "nö, da habe ich keine Lust zu" oder "nö, wir bekommen das auch alleine hin". Und genau das, als ich dann im Verein bescheid gab, nicht selbst teilzunehmen, sondern der SZ den Vortritt zu lassen, sagte man mir auch "wäre auch nicht gut gewsen, wenn Sie die vor den Kopf gestossen hätten".

So kam es dazu. Die SZ hat dann die Unterlagen anonym eingereicht. Dass mein Mann nicht hätte im Raum sein dürfen, habe ich gestern zum ersten Mal gehört, aber nehme ich so zur Kenntnis. Von meiner Seite aus, und das habe ich gestern auch nochmal betont, als ich darauf angesprochen worden bin, habe ich das "Nein" im Nachgang der eigentlichen Entscheidung durchaus akzeptiert. Ich habe keine Jubelsprünge gemacht, weil ich mich wirklich mehrmals rückversichert hatte, aber das war es dann auch schon. Aber selbst nach dem "Nein" kam der Verein sogar nochmals auf mich zu, ein weiteres Projekt bei ihnen in die Hand nehmen zu sollen, aber da gab es dann von meiner Seite ein "Nein".

Damit möchte ich es aber auch zu dem Thema nun bewenden lassen, weil die Diskussionen zu keinem wirklichen Ende führen. Du kannst mir nun glauben oder auch nicht, aber meines Wissens nach gibt es - neben dem Protokoll meines Mannes - auch noch eine Replik eines der anderen Mitglieder des Entscheidungsgremiums, wo man das rein theoretisch hätte alles nachlesen können, aber das ist inzwischen in meinen Augen alles wuppe, weil ich das "Nein" ja akzeptiert hatte und da auch keine öffentliche Schlacht angezettelt habe.

Ich habe von diesem Ablauf und dem ganzen Drumherum nie irgendwas breit getreten oder gegen andere teilnehmenden Agenturen geschossen oder sonst etwas. Ich habe auch damals dem Verein mitgeteilt, dass ich kein Problem habe, unsere Entwürfe zu zeigen, wenn jemand danach fragt - trotz des "Neins". Das habe ich vor allem deshalb gesagt, weil mir sehr wohl bekannt war, dass jemand unsere Arbeit permanent in Dresden als den letzten Dreck hingestellt hat und allein dadurch versucht hat, die ganze Ausschreibung in einem schlechten Licht darzustellen. Mein Stil ist das nicht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ich habe das auch nie wirklich kommentiert. Ich war in Ausschreibungen auch schon mal der Unterlegenere, das gehört zum Geschäft dazu. Aber ich kann auch akzeptieren, wenn ein Konkurrent besser ist oder wir schlecht gearbeitet haben oder der Kunde einfach etwas ganz anderes haben möchte. Wie gesagt, wir haben uns natürlich nicht gefreut, dass es zu keinem gemeinsamen Projekt kam, aber das halte ich nun wahrlich nicht für verwerflich. Meine Mitarbeiter denken sich ja dann auch in ein Projekt rein und machen sich Gedanken, informieren sich und für jemanden, der fußballaffine ist, für den ist so ein Projekt klasse. Und Dynamo, da hatten die auch richtig Spaß dran. Wenn sie dann gesagt hätten "och, ist ja egal", dann hätten sie sich vorher nicht richtig engagiert gehabt. Aber wie gesagt, mehr gab es von unserer Seite nicht. Dass andere das Thema immer wieder aufgewärmt haben bzw. jedem erzählt haben, der es hören wollte oder nicht, das ist deren Sache. Da kann sich dann auch jeder seine Meinung zu bilden.

Als eine Fangruppierung, die an mich herangetreten ist, sich alles ansehen wollte, habe ich einige Entwürfe gezeigt (war für mich kein Geheimnis). Aber dieses Verfahren war eigentlich Geschichte gewesen. Dachte ich zumindest, denn der Vertrag kam nicht zustande, wir haben darüber gesprochen, ich habe gesagt, dass wir gerne bereit sind, das still zu behandeln und sauber zu beenden. Mehr kann ich dann auch nicht tun.

Wie gesagt, damit möchte ich es jetzt eigentlich auch bewenden lassen. Ich habe im Moment andere Sorgen und wer mich kennt, weiß, dass ich hier nicht irgendeinen Schmu schreibe. Wer mich anmailt, oder eine PN schickt oder sonst was, bekam/bekommt immer eine Antwort. Und wer es nicht glauben will, dem kann ich es jetzt auch nicht mehr ausführlicher erläutern. Ich kann jetzt keine Zahlen nennen oder sagen, Agentur X wollte Summe Y, wir aber nur Summe Z oder was weiß ich was. Auch wenn das meine Ausführungen vielleicht nochmals unetrmauern würde. Aber das sind noch tiefergehende Details, die ich nicht breittreten kann, auch in Rücksicht auf die SZ, die ja auch mit im Boot war.

Geändert von Stephanie (18.10.2008 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten