Einzelnen Beitrag anzeigen
  #203  
Alt 29.08.2022, 20:11
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.467
Abgegebene Danke: 957
Erhielt 770 Danke für 422 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Danke für Deine Antwort! Fussball ist übrigens kein "Kampfsport", wie Boxen, Ringen, Judo usw.. Ich persönlich bin eher so gestrickt, dass ich nach dem Spiel auch gerne mit gegnerischen Fans kommuniziere. Das ist natürlich nicht mit jedem möglich, aber es gibt auch genügend, die Augenmaß behalten und auch sachlich an die Sache rangehen. Dazu muss man seine Emotionen im Griff haben und versuchen sie weitestgehend im Griff zu halten. Dabei bin ich meilenweit weg von jeder Objektivität, weil ich stets treu zu Alemannia stehe.


Auf unfaire, dreckige und schmutzige Siege kann ich verzichten. Es ist für mich viel befriedigender, einen lupenreinen ehrlichen Sieg zu erringen, auf die man als Fan auch Stolz sein darf.


Erinnert sich noch jemand an das Handspiel von Mwando im Strafraum gegen Gladbach? Da halte ich es ganz mit Erik Meijer, der sagte, das war Volleyball. Schiedsrichterentscheidungen sind Tatsachenentscheidungen und wenn die Schiris nichts gesehen haben, passt das schon. Ich habe es wie Erik mitgenommen. Werden aber Torhüter zu sehr angegangen, im Fussball oder Eishockey, werden die Gegner auf den Plan gerufen, weil es schlicht unsportlich ist.
Kann eigentlich alles was du schreibst sehr gut nachvollziehen. Persönlich verteile ich aber keine Fairplaynoten für ein Spiel und eine gekonnte Schwalbe darf auch mal den Sieg bringen. Taktisches Foul finde ich akzeptabel. Aber du hast schon nochmal einen ganz wichtigen Punkt benannt, der Torwart verdient besonders in seinem Raum einen gesonderten Schutz.
Das ganze sollte schon Sport bleiben. Gegnerische Fans sehe ich jetzt vor und nach dem Spiel als Freunde des Fußballs. Gegner sind eigentlich auch nicht Feinde.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cello für den nützlichen Beitrag:
Salamander (30.08.2022), schokobär (29.08.2022)