Einzelnen Beitrag anzeigen
  #58  
Alt 01.01.2024, 20:55
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.613
Abgegebene Danke: 1.872
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Den Gaul von hinten aufzäumen …

Zitat:
Zitat von Ahlemanne Beitrag anzeigen
Du scheinst der Meinung zu sein, ich sei ein Befürworter von Pyro. Das Gegenteil ist der Fall. Ich bin klar dagegen, Pyro in vollbesetzten Stadien abzubrennen. Weil es gefährlich und verboten ist.

Man muss sich aber doch vor Augen halten, dass bisher niemand eine Lösung gefunden hat, wie man das verhindern kann. Die Verhängung von immer höheren Geldstrafen hat genau zu was geführt? Die Antwort kann sich jeder selbst geben. Noch einmal meine Bitte, mir Beispiele zu nennen, welche Vereine es geschafft haben, das Abbrennen von Pyro zu verhindern. Auch ich habe diese Lösung nicht.

Ich beteilige mich an dieser Diskussion, weil ich der Meinung bin, das es Zeit für einen Strategiewechsel der Verbände ist. Vielleicht sollte der DFB zusammen mit den Fans nach Lösungen suchen, die für beide Seiten zufriedenstellend sind. Denn letzten Endes wird Fußball immer auch noch für die Fans gespielt. Die Auffassung, das könnte die Alemannia in Eigenregie in Aachen hinbekommen, halte ich für weltfremd. Das zeigt mir nur, dass Du Dich vermutlich noch nie mit Ultras und deren Ideologie beschäftigt hast. Die wirst Du nicht hier im Forum antreffen.
Es steht Dir frei, für oder gegen Pyro zu sein. Ich lese nur was geschrieben steht und ziehe letztlich irgendwelche, hoffentlich zutreffende, Rückschlüsse daraus.

Bevor man sich darum kümmert, was anderswo angeblich/tatsächlich auch nicht funktioniert, erschiene mir naheliegend, zunächst einmal zu (er)klären was 'man' wirklich möchte.

Gerade bei gegenläufigen Interessen kommt es entscheidend darauf an, dass die Vereinsspitze die Richtung vorgibt und natürlich auch umzusetzen weiß. Den größten Vertrauensverlust erreicht man zuverlässig dergestalt, das eine in Aussicht zu stellen und das andere zu tun.

Sollte ich mit meiner Vermutung falsch liegen und die Mehrheit der heimischen Zuschauer interessieren sich mittlerweile nicht mehr vorrangig für Fußball, sondern für Pyro, wären trotzdem die gegebenen Richtlinien zu beachten.

Die Art und Weise wie die Pyromanen ihre Vorstellung von Fußball regelmäßig umzusetzen wissen, lässt m.E. wenig Hoffnung auf eine Einigung mit dem DFB zu. Im Übrigen hat nicht die Verhängung von Geldstrafen zu den heutigen Verhältnissen geführt, sondern die Rücksichtslosigkeit und Uneinsichtigkeit der Pyromanen.

Die Vereine kommen ohnehin nicht aus ihrer Verantwortung raus. Was, wenn die Geldhähne zugedreht würden? Was, wenn neue Verhaltensmuster in Mode kämen?
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz

Geändert von Franz Wirtz (01.01.2024 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten