Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 04.07.2011, 11:10
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Vielleicht noch etwas Grundsätzliches: meine Tochter (fast 8 Jahre) hat letzten Sonntag die Eröffnung der Frauen-WM gesehen und vor einigen Wochen mit ihrer Klasse an einem Kleinfeldturnier im Rahmen der WM teilgenommen. Sonst interessiert sie sich maximal für Fussball, wenn Papa etwas über die Alemannia erzählt. Sie war von der Eröffnungsfeier begeistert und fragte mich, ob wir nicht mal gemeinsam zu einem Spiel gehen können. Ich schaute dann nach den Spielorten in der Nähe und nach Spielen, die am Wochenende sind und zu einer Zeit, das nicht die Schule am nächsten Tag darunter leidet. So fiel meine Wahl auf das gestrige Spiel in Bochum. Vorab kaufte ich vollkommen überteuerte Karten in Höhe der Mittellinie auf der Gegenseite. Diese holte ich am STC (Service Ticket Center) bequem ab. Ca. 50 Minuten vor Spielbeginn waren wir dann im Stadion. Um uns herum übermotivierte Volunteers. Wir kamen am ersten Souvenirshop vorbei und selbst die kleinste Version des Maskottchens (Karla Kick) kostet 20€. Sonstige Devotionalien waren uninteressant. Bevor wir in den Block gingen, kauften wir noch Popcorn, Fanta und einen Hot Dog, zusammen für 10,50€! Angekommen an unseren Sitzen winkte schon das Maskottchen durchs Stadion und zwei "stimmungsvolle" Stadionsprecher versuchten Stimmung zu machen. Überall liefen vollkommen wichtige Personen in Anzügen mit wichtigen Ausweisen herum, sensationell. 40 Minuten vor Spielbeginn ging die erste LaOla durchs Stadion, keine Ahnung warum. Ich schaute mich um, überall Familien, die ihren Sonntagsausflug machten und sich für den Fussball nicht wirklich interessierten sondern nur Party machen wollten. Selbst meiner Tochter war das ganze sehr suspekt, die kannte bisher nur einige Spiele auf dem Tivoli, wo sich das ganze ja noch im Rahmen hält. Neben uns ein Päarchen, beide ca. 50, die mit australischer Flagge und ausgedrucktem Text der Nationalhymne perfekt vorbereitet waren. Auf meine Frage, was sie denn mit Australien verbindet, antwortete man: nichts, sie unterstützen heute nur Australien. Vor uns eine Familie, die mit selbstausgedruckten Fahnen von Equatorial-Guinea ausgestattet war. So maschierten dann die Mannschaften kurz vor zwei ins Stadion. Da der übliche "Kelleraufgang" im bochumer Stadion wohl der FIFA nicht feierlich genug war, kamen der ganze "Zug" über einen Blockeingang ins Stadion... Das Spielniveau war grauenhaft, jede 7-Ligamannschaft hat mehr Spielkultur. Die Schiedsrichterleistung war unterirdisch. Unterbrochen wurde das "Fussballspiel" von zahlreichen LaOlas. Alles waren fröhlich, keiner regte sich auf bei Fouls oder sonstigen. Es war ein absolut steriler Fussballevent und es wird von der FIFA ein Eventpublikum herangezüchtet, grauenhaft. Es ist nach der Männer-WM 2006 aus meiner Sicht noch viel schlimmer geworden, allerdings fehlen bei der Frauen-WM auch die Fanmassen aus den anderen Ländern. Trotzdem, nett, dass es die Frauenfussball-WM gibt, aber es lohnt sich nicht wirklich dort hinzugehen.

Carlos
Mit anderen Worten:
Das Umfeld eines Frauen-WM-Spiels entspricht also dem eines Männer-Bundesligaspiels bzw. eines Alemannia-Spiels.
Mit Zitat antworten