Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.01.2010, 12:01
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.686
Abgegebene Danke: 3.770
Erhielt 4.236 Danke für 1.172 Beiträge
"Ausstellung" im Fanshop

Im Thread "Nur Positives über Alemannia" ist ja im Moment die Begeisterung groß über die Ausstellung (oder was man dafür hält) "Aue Pröll im neuen Tivoli", sowie über das neue Treppenhaus. Ich finde das Treppenhaus auch sehr schön (wobei uns die Wappenfolge zeigt, was da eigentlich verlorengegangen ist). Bei der Ausstellung kann ich mich nicht so ganz anschließen. Zu Beginn der Stadionplanungen geisterte hier der Begriff "Alemannia-Museum" herum. Dass sowas nicht mehr kommt, ist ja schon anhand der Raumaufteilung zu sehen. Auf absehbare Zeit wird diese Ecke also wohl das Einzige sein, was im neuen Stadion an Alemannia-"Geschichte" zu sehen ist.

Und in diesem Bezug bin ich wirklich enttäuscht: 100 Jahre Alemannia sind zusammengepfercht in einer kleinen Ecke, die auch noch zu 90% aus Verweisen auf die (natürlich großartige) Europapokalsaison hinweist. Natürlich soll der thematische Schwerpunkt öfter geändert werden, aber auch diese klare Linie ist überhaupt nicht zu erkennen. Es ist keine Konzeption dar, die Anzahl der echten Ausstellungsstücke ist wahnsinnig gering, es findet - für diejenigen, die nicht dabei waren, und das werden irgendwann vielleicht auch unsere Kinder oder Enkelkinder (je nach Alter ) sein - keinerlei Dokumentation dazu statt. Wenn dann ältere Exponate zu sehen sind, wird irgendwann kaum jemand was damit anfangen können, weil nicht erklärt wird.

Die Ecke ist lieblos und - wenn man schon von musealen Dingen spricht - ausgesprochen unprofessionell gemacht. Das liegt an den ungeeigneten Räumlichkeiten (ich würde sowas dann eher mit den Mannschaftsfotos im oberen Raum zwischen Restaurant und Fanshop machen), offensichtlich aber auch an der fehlenden Erfahrung der Verantwortlichen damit, wie man anhand von Objekten Geschichte erfahrbar macht. Schade.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten