Einzelnen Beitrag anzeigen
  #332  
Alt 13.03.2021, 08:30
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Wer am meisten verspricht, dem folgt man. Möchte Irgendwer das ändern? Kaum anzunehmen. Innerhalb einzelner Gruppierungen konnte ich bislang keinen nennenswerten Unterschied hinsichtlich deren Zielsetzung erkennen. Die aktuelle Führungscrew gab sich,
- und zwar von Beginn an, - bewusst zurückhaltend und wurde/wird genau dafür zunehmend kritisiert. Selbst 'dem Neuen' wurde diesbezüglich hier im Forum bereits 'Klartext' angekündigt.

»Knopfdruck genügt«
Auf welchen Knopf man drücken muss, um erfolgreich zu sein, weiß niemand. Auf welchen Knopf man drücken muss, um Zwietracht zu sähen, wissen alle. Entsprechend zuverlässig spalten sich alljährlich nach wenigen Spieltagen bereits Viele hier im Forum ab, um fortan gegen nahezu alle Funktionsträger zu wettern.

'Erfolgreich scheitern'

An einer realistisch gesteckten Aufgabe zu scheitern, erscheint mir solange akzeptabel, solange ein Erkenntnisgewinn damit einhergeht. Vergleichbar eines Leichtathleten, der sich fortlaufend verbessert, wüchsen im Laufe der Zeit die Erfolgsaussichten. Ohnehin käme kein Leichtathlet auf die Idee, von jetzt auf gleich, eine besonders hohe Hürde in Angriff nehmen zu wollen. Diesbezüglicher Erfolg geht einher mit einem entsprechendem Aufbauprogramm, die Idee, Erfolg ließe sich kaufen, verbietet sich von alleine. Nur weil eine derart simple Wahrheit sich nicht 1:1 auf die zuweilen 'schräge' Fußballwelt übertragen lässt, heißt dies im Umkehrschluss nicht, dass ein lang erhofftes Fußball-Wunder sich früher oder später zwangsläufig einstellen wird.

Acht Jahre Regionalligazugehörigkeit mag für die meisten furchtbar klingen, mich beunruhigt eher der Umstand, wieviel Uneinigkeit hinsichtlich der bevorzugten Strategie weiterhin gegeben ist.

PS:
„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.“ — Henry Ford
.
Also erstens muss man Uneinigkeit nicht per se mit Zwist gleichsetzen. Wenn sich alle blind einig wären, wäre ich wiederum viel eher beunruhigt.

Abgesehen davon wäre es zweitens für den Anfang schon mal gut, eine Strategie, wie du sie nennst, überhaupt zu haben, wenigstens einen Vorschlag dazu. Mir fehlt eine solche gänzlich. Allerdings ist dies Grundvoraussetzung. Erst dann kann man sich auch uneinig hinsichtlich strategischer Aspekte sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (13.03.2021), ottwiller (13.03.2021)