Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.04.2021, 18:16
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.358
Abgegebene Danke: 10.866
Erhielt 8.244 Danke für 2.795 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Ultrakutte Beitrag anzeigen
Ok, nach Deiner Theorie habe ich mal exemplarisch einige Zeiten gerüft und festgestellt:
Die 10km werden jeweils schneller absolviert als die 10.000 Meter.
Daraus würde ich dann schlussfolgern daß die 10km im Stadion zurück gelegt werden und man dort schneller läuft wegen "kein Berghoch / Bergrunter" oder weil Tartan schneller ist als Asphalt?
Vielleicht kann diese Theorie ein Profi bestätigen oder korrigieren
10.000 m sind Bahnläufe und 10 km sind Straßen- oder Geländeläufe, wie hier schon geschrieben.
Die 10 km-Läufe tauchen, soweit ich sehen konnte, nur bei Seniorinnen und Senioren auf. Da ist es meistens so, dass diejenigen, die beides gelaufen sind, über die 10.000 auf der Bahn schneller waren, was ja normal ist, aber es gibt tatsächlich auch ein paar, bei denen es umgekehrt ist.

Zum Teil ist es nicht im selben Jahr (anderer Trainingszustand, nach Verletzung, etc..), und möglicherweise liegt es auch daran, dass die 10.000 Meter auf der Bahn im Seniorenbereich seltener als Wettkampf angeboten werden, während 10-km-Volksläufe häufiger sind und man sich eher verbessern kann. Auch ist die Distanzmessung bei den Straßenläufen nicht immer so ganz genau...
Interessant, die Listen zu sehen, danke für den Link. Einige Namen erkenne ich wieder, hinter Willi Scheeren zum Beispiel bin auch öfter hinterher gelaufen
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (15.04.2021)