Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 03.05.2022, 06:24
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.015
Abgegebene Danke: 5.177
Erhielt 8.021 Danke für 2.292 Beiträge
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Zugegeben, ich komme aus einer anderen Zeit .
Erlaubt mir aber trotzdem die Anmerkung, dass ich mich mehr als schwer tue mit den ach so wahnsinnigen Belastungen der Spieler.
Es gab mal Zeiten, da durfte nicht bei Verletzungen ausgewechselt werden, und auch damals gab es schon mal englische Wochen.
Spielen wir nicht mehr oder weniger unter professionellen Bedingungen, auch in Liga 4?
Natürlich hat sich vieles geändert und ich bin durchaus für die heutzutage möglichen Auswechslungen.
Nur diese immer wieder angeführten Ueberlastungsprobleme gehen mir bei Profisportlern auf den Keks.
Bei vernünftig dosiertem Trainingsprogramm kann man da doch vieles anpassen.
Trotzdem hoffe ich Morgen im Pokal auf Schonung der Schlüsselspieler. Aber nicht wegen Ueberlastung, sondern wegen des Verletzungsrisikos.
Gefühlt haben wir nie soviele, oftmals langzeitverletzte, Spieler gehabt, wie in den letzten Jahren.
Darüber könnte man sich jetzt lange unterhalten. Aber nun muss erst mal die Klasse gehalten werden
.
Du hast grundsätzlich recht, Trainingssteuerung kann hier eine Menge reißen. Was die Beine angeht.
Verletzungsrisiko (das mit müden Beinen zusammen hängt by the way) scheint man aber auch generationsübergreifend betrachtet so objektiv nicht in den Griff zu bekommen, selbst bei höchstprofessionellen Clubs nicht, die Langzeitausfälle sind dann dort halt längst Teil des Kaderkalküls geworden, die mit Geld haben jetzt alle einfach 30 statt 22 Top-Spieler und mindestens so viel in Reha wie in Regeneration investiert. Gesund ist das dann längst nicht mehr, sagen selbst die, die nicht meckern. Jürgen Klopp ist da aktuell die stärkste internationale Stimme.

Aber mein Hauptpunkt ist ein anderer:
Aktuell liegt die Hauptbelastung unserer Jungs zwischen den Ohren. Es ist brutal, seit Monaten jedes Spiel als Finale ansehen zu müssen (und alleine schon eine Megaleistung, es überhaupt noch zu KÖNNEN), in jedes Spiel mit einem Höchstmaß an Anspannung zu gehen, was dann auch wieder das körperliche Verletzungsrisiko steigert. Psychisch oder meinetwegen mental leistet das Team da Großes, es laugt aber auch unglaublich aus. Das kannst du nicht ewig halten, wir sind aber definitiv nah dran. Mir nötigt das UNABHÄNGIG VOM AUSGANG großen Respekt ab.
Und vor dem Hintergrund erscheint mir die "Barfuß in Holzschuhen im Schnee. Mit Runkelrüben. Auf Asche."-Mär schon sympathisch-launig-folkloristisch, aber eben auch ein bisschen am Thema vorbei. (du wünschst dir ja auch Schonung. Eben.)
Zumal niemand, wirklich niemand jammert.
Die Mannschaft macht das prima, lasst sie das noch 2-4 Spiele so durchhalten, dann können sie hoffentlich mit schweren Beinen und leichten Herzen nach Malle. Oder Cochem;-)


alemannia - restless legs
#14

Geändert von #14 (03.05.2022 um 10:56 Uhr)
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (03.05.2022), chris2010 (03.05.2022), Go (03.05.2022), Koebes (03.05.2022), Kosh (03.05.2022), Michi Müller (03.05.2022), Salamander (03.05.2022)