Einzelnen Beitrag anzeigen
  #152  
Alt 15.11.2021, 22:34
MacArti MacArti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 1.224
Erhielt 981 Danke für 358 Beiträge
Zitat:
Zitat von Steen Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einer jüngeren Generation angehörst...
Clevere Leute im Bereich Marketing verstehen es heutzutage glänzend, überflüssige Dinge als unentbehrlich darzustellen. Kein hoffnungsvoller Steppke kan heutzutage ohne tolle farbenfrohe Fussballschuhe oder/und avancierte TW Handschuhe auskommen.
Ebenso meint jeder Krauterklub einen Trainerstab haben zu müssen. Ist ja auch ok, wenn man es sich finanziell erlauben kann, da haben wieder einige Arbeit....
Alemannia hat aber wenig in der Kasse und sollte sich vorläufig unbedingt auf das kurzfristige Ueberleben konzentrieren.
Frag doch mal nach, wie das zu Jupp Martinelli´s Zeiten war, ob man da einen bezahlten TW Trainer beschäftigte. Nein, undenkbar. Trotzdem hatten wir damals topfite Goalies, die zu den allerbesten in Deutschland zählten.
Wenn Mross schwächelt, kann Kilic wohl auch selbst den Finger in die Wunde legen. Muss er da einen Mittelsmann haben?
Ich habe überhaupt nichts gegen Veränderungen, wenn man sie sich denn leisten kann.
Ich mag es nur nicht, wenn man so tut, als ob wir uns in der RL immer noch mit den Grossen vergleichen müssen.
Fussball ist und bleibt ein relativ einfaches Spiel. Clevere Leute verstehen es nur hervorragend, mit allen möglichen obskuren Ideen das ganze medientauglich zu komplizieren. Und viele Menschen springen voll auf alles an. Man will ja nicht altmodisch sein....

Naja, mit 52 bin ich auch nicht mehr ganz jung, fürchte ich, aber ich sehe das ein wenig aus der Trainerperspektive, die ich ganz gut kenne. Ein Vergleich mit den Zeiten Martinellis ist charmant, aber sicher nicht ganz griffig, da der damalige Fußball mit dem heutigen so vergleichbar ist wie Feldhandball mit Hallen-Handball - es ist ein anderer Sport mit ganz anderen Voraussetzungen und Anforderungen. Ich wollte auch eigentlich nur sagen, dass ein Torwarttrainer auch in niedrigen Klassen durchaus Sinn macht, weil der Trainer meist eher mit den Feldspielern beschäftigt ist und der Torhüter bestimmte Fähigkeiten (z.B. Kondition) eher weniger braucht und andere Fertigkeiten eben mehr (z.B. Handkoordination, Abstöße (!) ...). Klar, wenn wir die Wahl hätten, einen guten Stürmer oder Außenverteidiger zum Gehalt des Torwarttrainers zu bekommen, würde ich auch eher den Spieler nehmen, aber - soweit ich das weiß - ist der Kostenfaktor nicht vergleichbar. Ob man in der vierten Liga einen Koordinations-, Konditions-, Taktiktrainer etc. wirklich braucht, ist eine gute Frage und die Antwort ist sicher auch von den Kompetenzen der Leute abhängig, die solche Arbeiten "miterledigen". Das kann gut laufen, muss es aber nicht. Ich würde die ganze Diskussion um den Torwarttrainer auf jeden Fall nicht so "hoch hängen". Klar, Kleinvieh macht auch Mist und wir brauchen sicher bald jeden Euro, aber hier sehe ich keine Geldvernichterei, sondern eher eine sinnvolle Investition.
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MacArti für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (16.11.2021), Landalemanne (16.11.2021), Mott (16.11.2021), tjangoxxl (16.11.2021), Wissquass (15.11.2021)