Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 22.08.2008, 13:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Keine Photovoltaik auf dem neuen Tivoli?

Ich lese gerade in der AZ:

" Was in anderen Städten bei Stadionneubauten gang und gäbe ist, das wird es in Aachen nicht geben: eine große Photovoltaikanlage auf dem Dach des neuen Tivoli.
Das ist dem Stavag- Aufsichtsrat bei seiner jüngsten Sitzung mitgeteilt worden. Als Gründe dafür wurden die Statik und die Wirtschaftlichkeit angeführt. Die Schuldfrage-also ob es hier Versäumnisse bei Alemannia oder der Stawag gegeben hat- ist endes ungeklärt.
Der Vorgang bringt allerdings die Politik in Rage: "Damit sind wir noch nicht durch" hiess es gestern.

Sollte es dabei bleiben , ist das ein Armutszeugnis, für Alemannia, die Stadt Aachen als Technologiestandort und auch für die Stawag.

Bei einem Stadion ist mit einer Photovoltaikanlage ein Energieertrag von über 1,1 Mio KWh möglich mit einer Ersparnis von über 600 to CO 2 und einer Abdeckung des Stromverbrauchs von über 350 Haushalten.
Andere Stadien haben vorgemacht wie es geht, z.B. Basel, Zürich oder Bremen.
Das Argument mit der Statik ist natürlich Blödsinn. Es muss auf jeden Fall möglich sein, die Photovoltaik nachzurüsten. Dafür muss die Stadion GmbH natürlich bereit sein, die Mehraufwendungen zu tragen. Ich bin sicher, dass sie sich durch den Ertrag in weniger als 10 Jahren rechnen, jedenfalls war das bei anderen Stadien so.

Aber noch ist das Thema ja gottseidank nicht durch. Man wird noch davon hören.
Nach der Parkhaus-Story scheint dieses Thema die nächste elende Geschichte zu sein. Es hätte mindestens vor einem halben Jahr entschieden werden müssen und nicht wenn man schon baut.
Zeitdruck ist immer ein schlechtes Argument.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (22.08.2008 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten