Einzelnen Beitrag anzeigen
  #194  
Alt 28.03.2023, 08:23
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Das stimmt, für die Attestierung von Nachhaltigkeit ist es logischerweise zu früh.
Genau wie für eine derartige Klatsche,übrigens. Hab ich aber auch nicht.
Um planvolles Handeln NICHT zu sehen, muss man aber den Hals ganz schön verrenken.
Dem Plan dann nicht trauen, ihn nicht mögen, das ist dann na klar die Sache von jedem Einzelnen selbst.
Der Plan: Maximale Aktivierung des Umfelds, Identifkation auch und vor allem mit dem kratzig-hemdsärmeligen Teil unseres So-Seins, proaktive Ausrichtung zu einem nach-vorne. Und von da aus Akquise, lautes Trommeln, Unterhaken.Und ich muss die nichtmal sonderlich mögen (ich sagte ja schonmal, dass sich meine Biertrinklust mit Moberz und Eller in engen Grenzen hält, übrigens wie mit Fußball-Funktionären in der Regel), um festzustellen, dass sich Effekte zeigen: Zuschauer, Medien, Logenbesitzer, Sponsoren.
Sportlich ist ein Weg angekündigt, auch hier bei aller Explizitheit übrigens auch nicht blindwütig, das wird m.E. zu sehr in den Mund gelegt: Hoch wollen, alles tun, um dominant zu sein oder auch das Maß der Dinge usw., das alles sind rhetorische Figuren der Aufbruchsstimmung, der erste Teil (alles tun wollen) dieser Absichtserklärung wird hier m.E. viel zu oft weggelassen und das Ganze dann zu einem hochmütigen Versprechen verkürzt, als könne das jemand.
Nein, ich sehe kein Vabanquespiel, es ist ja wohl durch die schon kurzfristigen "Erfolgs"faktoren (s.o) mehr Geld da, also kann man auch mehr investieren, so schlicht ists. Und vom All-In vor allem die Überzeugung und Großmäuligkeit und Identifikation. Das ist klar ein Gegenentwurf zu vielen Vorgängern (wobei Bader z.B das auch gut konnte, nur eben ruhiger, überlegener, auch süffisanter), aber das ist ja auch der PLAN;-)
Am Ende kackt die Ente, das ist ja eh so trivial wie klar.
Ich gucks mir an. Gerne auch genau und kritisch. Und hoffe auf nen spannenden Kader und guten Fußball.
Für alles weitere musste eh ne Böe unter die Flügel kriegen. Aber dafür brauchts dann Luftigkeit und ein bisschen Entspannung in den Schwingen. Und Mut, sich kurz mal mitreißen zu lassen.

alemannia - wollen
#14

Zum Thema Nachhaltigkeit: Für mich bedeutet das, nicht nur an heute und morgen, sondern auch an übermorgen zu denken und für den Fall Vorsorge zu treffen, dass ein sicherlich gut gemeinter Kurzzeit-Plan nicht funktioniert. Moberz hingegen hat für den Fall, dass sein großer Plan in der kommenden Saison nicht aufgeht, bereits mehrfach mehr oder weniger deutlich seinen Rückzug angekündigt. Verlieren wir - Gott bewahre - in der nächsten Saison also frühzeitig den Kontakt zur Spitze, werden am Ende mit gehörigem Abstand auf den Meister vielleicht "nur" Dritter oder Vierter und macht Moberz seine Ankündigung wahr, dann könnte die Alemannia ganz schnell mal wieder vor einem Scherbenhaufen stehen, sportlich wie wirtschaftlich. Denn wenn Moberz in den Sack haut, dann werden sich wohl auch viele Geldgeber aus seinem Umfeld und viele erst euphorisierte und dann maßlos enttäuschte Dk-Kunden schnell wieder abwenden. Wir sind im nächsten Jahr also praktisch zum Erfolg verdammt. Das ist für mich keine nachhaltige Planung.
Hier wurde zuletzt immer mal wieder auf die SV Elversberg verwiesen. Dann schaut euch deren Erfolgsgeschichte doch mal genauer an. Nach dem Abstieg 2014 wollten die ganz schnell wieder in die 3. Liga aufsteigen, haben erstmal viel Geld in den Sand gesetzt und erfolglos sieben Trainer in vier Jahren verschlissen.
Die Wende zum Besseren begann erst 2018, als man sehr bewusst und konsequent auf Kontinuität, Geduld und mittelfristigen Aufbau umschwenkte und sich auch von Rückschlägen nicht mehr aus der Ruhe bringen ließ. Das ist der Kurs, den ich mir auch bei der Alemannia wünsche. Unter Moberz steuern wir derzeit in die genau entgegensetzte Richtung. Schneller Erfolg um fast jeden Preis, ansonsten Rücktritt. Das kann es nicht sein.
https://www.deutschlandfunk.de/elver...-drei-100.html
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportre...sberg-100.html
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
#14 (28.03.2023), LinkerVogel (28.03.2023)