Einzelnen Beitrag anzeigen
  #192  
Alt 16.09.2021, 13:36
Benutzerbild von Zoltan
Zoltan Zoltan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 190
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 185 Danke für 89 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ketzerische Antwort: Beide Finalisten des letzten Champions League Endspiels spielen mit 3er Kette. Zudem einer der Finalisten des EM-Finals. Die Quote könnte schlechter sein.. Lieblingssystem von Tuchel, Nagelsmann und Guardiola. Und die gehören zu den besten ihres Fachs.

Es lag nicht am System, sondern an anderen Faktoren. Bei München lässt es Nagelsmann beispielsweise bisher erst in wenigen Spielen umsetzen, da es aufgrund der Komplexität erst in Ruhe einstudiert werden soll. (O-Ton) Auf der anderen Seite hat es Tuchel bei Chelsea über Nacht - ohne Vorbereitung - erfolgreich implementiert. Warum es hier nicht geklappt sei dahingestellt. Vielleicht hätte es auch geklappt, wenn man Wilton auf die Außenbahn gestellt hätte - wer weiß das schon. Das System hat aber durchaus hervorragende Stärken.
Ein System benötigt auch die dazu passenden Spieler. Ich kann auch nicht mit einem "spielenden Torwart" planen, wenn der zwar ein Ass im Strafraum und auf der Linie ist, seine Pässe aber meist im Seitenaus landen.

Ebenfalls sehe ich es als "Problem", dass keiner der Spieler wohl nennenswerte Erfahrungen mit einer 3er-Kette hat. Denn welche Mannschaften in der 2.-5. Liga spielen (erfolgreich) mit einer 3er-Kette?
Somit steht man vor mehreren Problemen:
- viele neue Spieler (die sich untereinander auch erst mal kennenlernen müssen, damit man langsam das sog. "blinde Verständnis" aufbauen kann).
- neues System, das allgemein als recht komplex gilt, selbst für CL-Spieler.
- kein Spieler hat nennenswerte Erfahrungen und kann auf dem Platz seinen Nebenleuten mit entsprechenden Anweisungen helfen.
Im Training mag das klappen (weil der Trainer permanent korrigiert). Im Spiel ist das eine ganz andere Nummer.
In meinen Augen müssten 2-3 Spieler Erfahrung damit haben, damit man so etwas "wagen" kann. Diese Spieler können dann permanent (als verlängerter Arm des Trainers) im Spiel die Nebenleute anweisen.

Vielleicht hat Helmes auch zu viele Änderungen gleichzeitig geplant.
Anderer Stil (aggressiver und offensiver; ok, harmloser als letzte Saison ging auch nicht)
Neue Spieler
Neues System

Wenn sich die Mannschaft in einem gängigerem System erst einmal wohler fühlt, weil jeder genau seine Aufgaben kennt, dann sollte man das auch mal spielen.
Das heisst nicht, dass man nicht auch mal eine 3er-Kette trainieren und das auch mal in gewissen Spielen ausprobieren kann. Dazu muss sich die Mannschaft aber erst einmal "gefunden" haben. Dann kann ich auch neue Sachen ausprobieren.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Zoltan für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (16.09.2021), Heinsberger LandEi (16.09.2021)