Einzelnen Beitrag anzeigen
  #211  
Alt 20.10.2021, 17:57
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.505
Abgegebene Danke: 5.226
Erhielt 10.383 Danke für 3.030 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Bin glücklicherweise schon lang genug dabei, um zu wissen, dass Ratschläge, in welcher Form auch immer, völlig nutzlos wären. Die Meinungsbilder von Fußballkennern werden erfahrungsgemäß über Jahrzehnte hinweg in unermüdlicher Kleinarbeit solange rundgelutscht, bis, zumindest rückblickend, einfach alles ganz einfach erklärbar scheint.

„Weil einfach einfach einfach ist.“ – Werbespruch

Alternativ zu Friedhelm Funkel hätten Sie sich dem Gedanken zuwenden können, warum Spieler, die durch keinerlei Abstiegsklausel im Vertrag gebunden waren, sich über einen längeren Zeitraum in den roten Bereich begeben sollten, obwohl die große Freiheit längst am Horizont aufgetaucht war? Insoweit liefern Sie ein Musterbeispiel dafür, dass sich einerseits an einer einzelnen Person jede beliebige Spekulation anbringen lässt, andererseits ein naheliegend erscheinender Zusammenhang mit zeitgleich gegebenen Spielerinteressen bevorzugt nicht erwähnt wird, weil er das System insgesamt hinterfragt. Diese von mir unterstellte »Eigendynamik« ist – in vielfältiger Ausprägung – m.E. der kritischste Punkt im bezahlten Fußball überhaupt.

Ihre Selbstzweifel, im Fall Funkel zu lange vertraut zu haben, halte ich darüberhinaus für nicht zutreffend. Wenn Feuerwehrleute wie Friedhelm Funkel auftauchen, kann von Vertrauen längst keine Rede mehr sein. Es ist bloßes Eingeständnis von Hilflosigkeit und spätestens wenn solche Feuerwehrleute auch noch gegen weitere Hoffnungsträger ausgetauscht werden sollen, entlarven sich die Entscheidungsträger und ihre Methoden ohnehin endgültig von alleine.

Haftreibung ist größer als Gleitreibung
Was auf einer schiefen Ebene einmal ins Rutschen kommt, ist bekanntermaßen nur noch schwerlich zu bremsen. Gilt vermutlich auch für Fußballvereine. Entsprechend wichtig wäre es, sich endlich tatsächlich wirksamer Einflussfaktoren zu besinnen, anstatt sich weiter der ewig gleichen Würfeltechnik zu bedienen. Aber in den Bereich »Ratschläge sind auch Schläge« woll(t)en wir selbst aus gutem Grund nicht abrutschen.
.

Funkel musste nach einer Serie von acht sieglosen Spielen gehen (drei Unentschieden, fünf Niederlagen). Sein Nachfolger Aussem holte mit den gleichen Spielern - obwohl diese angeblich "am Horizont schon die große Freiheit" sahen, die Alemannia nach einem Abstieg problemlos verlassen zu können - dann drei Siege, ein Untenschieden und zwei Niederlagen aus den verbleibenden sechs Spielen. Zu Buche standen im Vergleich Funkel - Aussem also drei Punkte aus acht Spielen contra zehn Punkte aus sechs Spielen...
Ich schließe daraus, dass ein früherer Trainerwechsel unsere Chancen auf den Klassenerhalt verbessert hätte. Aber ich bin ja auch nur ein einfach gestrickter Fan.
Als solcher würde ich von einem, der viel tiefer blickt, nun gern wissen, was denn die "tatsächlich wirksamen Einflussfaktoren" sind, auf die wir uns besinnnen sollen, um den Abstiegskampf erfolgreich zu bestehen.
__________________


Geändert von tivolino (20.10.2021 um 18:00 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
flitzer1982 (20.10.2021), Geheimniskremer (20.10.2021), Heinsberger LandEi (20.10.2021), tjangoxxl (20.10.2021)