Einzelnen Beitrag anzeigen
  #214  
Alt 20.10.2021, 21:11
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Schwierige Beweisführung ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Funkel musste nach einer Serie von acht sieglosen Spielen gehen (drei Unentschieden, fünf Niederlagen). Sein Nachfolger Aussem holte mit den gleichen Spielern - obwohl diese angeblich "am Horizont schon die große Freiheit" sahen, die Alemannia nach einem Abstieg problemlos verlassen zu können - dann drei Siege, ein Untenschieden und zwei Niederlagen aus den verbleibenden sechs Spielen. Zu Buche standen im Vergleich Funkel - Aussem also drei Punkte aus acht Spielen contra zehn Punkte aus sechs Spielen. ...

Ich schließe daraus, dass ein früherer Trainerwechsel unsere Chancen auf den Klassenerhalt verbessert hätte. Aber ich bin ja auch nur ein einfach gestrickter Fan. Als solcher würde ich von einem, der viel tiefer blickt, nun gern wissen, was denn die "tatsächlich wirksamen Einflussfaktoren" sind, auf die wir uns besinnnen sollen, um den Abstiegskampf erfolgreich zu bestehen.
Sein Nachfolger war gewissermaßen auch sein Vorgänger, dies hätten Sie der Vollständigkeit halber mit anführen können. Ich möchte nicht einen Trainer gegen einen anderen stellen, was rückblickend nur bedingt Sinn macht, sondern das Zustandekommen solcher Personal-Entscheidungen grundsätzlich hinterfragen. Bezogen aufs Hier und Heute vermittelt mir unsere lange Trainerliste jedenfalls nicht den Eindruck einer „unerschütterlichen Geduld,“ deretwegen wir augenblicklich zu scheitern drohen. Eher im Gegenteil.

Ihre abschließende Frage hatte ich, weil leicht vorhersehbar, vorsorglich schon abgewiesen. Die jeweiligen Positionen, derer die hier regelmäßig schreiben, sind allseits bekannt. So viel Verständnis ich auch immer für die greifbare Ungeduld aufzubringen vermag, ändert das nichts an meiner Überzeugung, dass eine halbwegs kalkulierbare Lösung nur eine langfristige sein kann.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz