Einzelnen Beitrag anzeigen
  #215  
Alt 20.10.2021, 22:22
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
... So viel Verständnis ich auch immer für die greifbare Ungeduld aufzubringen vermag, ändert das nichts an meiner Überzeugung, dass eine halbwegs kalkulierbare Lösung nur eine langfristige sein kann.
.

Inwieweit soll eine langfristige Lösung kalkulierbar sein?
Und wer ist der weise Kalkulator, der vorher weiß, wohin uns diese langfristige Lösung führt?


Einem erfahrenen Trainer, der auf gleichem Liganiveau schon mehrere Erfolge vorzuweisen hat, kann man diesbezüglich "gefühlt" mehr vertrauen als einem Jungtrainer, der zuvor nur im Nachwuchsbereich gearbeitet hat oder der vielleicht auch mal als One-Hit-Wonder mit einem anderen Verein mal für maximal 1 Saison erfolgreich gespielt hat.


Ich bin ebenfalls ein Freund langfristiger Arbeit und mir ist Werder Bremen auch heute noch alleine dafür sympathisch, dass sie mit Thomas Schaaf 14 Jahre lang ihrem Trainer die Treue hielten. Genauso hielt ich es für richtig, dass Fuat Kilic bei uns über mehrere Jahre die Gelegenheit erhielt, seinen und unseren sportlichen Zielen näher zu kommen.


Es ist aber nunmal nicht alleine die Vertragsdauer, die über den Erfolg entscheidet. Wenn ich bei der Alemannia einen Fünfjahresvertrag als Stoßstürmer unterzeichnet hätte, würde ich auch im fünften Jahr noch über jeden Ball stolpern und nach spätestens sieben Spielminuten erschöpft um meine Auswechslung bitten.


Ob ein Trainer der richtige für den Verein ist, ob seine Arbeitsweise zur sportlichen Philosophie, zu den Anforderungen der Liga und zu den Fähigkeiten der Spieler passt, merkt man nunmal oft erst im Laufe seiner Arbeit. Und wenn in den Ergebnissen seiner Arbeit keine positive Entwicklung erkennbar ist, sondern selbige im Gegenteil sogar existenzgefährdend für seinen Arbeitgeber zu werden drohen, muss man als Verantwortlicher handeln.


So wie ein Unternehmer handeln muss, wenn die Umsätze unter dem neuen Verkaufsabteilungsleiter dramatisch einbrechen.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (20.10.2021), flitzer1982 (20.10.2021), tivolino (20.10.2021)