Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 01.11.2008, 12:10
Benutzerbild von circo
circo circo ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.150
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 307 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Aber die Bezahlung ist in 17 Raten möglich - wenn man dann die eine oder andere Rate ausfallen lässt (oder lassen muss), weil z.B. der Gegner und/oder die Anstoßzeit und/oder der Spieltag unattraktiv sind, dann kann sich das durchaus rechnen.

Nimmt man z.B. die aktuelle Saison, dann könnten Spiele wie gegen Frankfurt, Wehen, Oberhausen, Ingolstadt, Osnabrück, Augsburg und Ahlen den "ersparten Raten" zum Opfer fallen, immerhin 7 Spieltage. Rechnet man dann noch 1-2 Termine dazu, die urlaubs- oder terminbedingt ohnehin nicht klappen, entspricht das ungefähr 50 % der Saison.
Diese Rechnung geht immer auf, egal wie hoch die Preise sind. Weil es genügend Plätze gibt, gehe ich davon aus, dass die Zahl der Dauerkarten zurückgehen wird - auch unabhängig vom Preis. Das ist der normale Mechanismus von Angebot und Nachfrage. Zu Regionalliga-Zeiten gab es auch weniger Dauerkarten, auch weil jeder wusste, dass es genügend Karten an der Tageskasse gibt.

Im Vergleich zu anderen Stadien finde ich die neue Preise auch ziemlich happig. Aber ich fand die Preise bei Alemannia immer schon etwas hoch im Vergleich zu anderen Vereinen. Vor einigen Jahren hatte ich nicht schlecht gestaunt, als ich im Olypiastadion in München für ein 1. Liga-Spiel vom 1860 deutlich weniger Eintritt bezahlt habe als bei Alemania in der 2. Liga.

Der Verein hat keinen Sponsor gefunden, der ein Teil der Eintrittspreise übernimmt, sowie das bei anderen Vereinen der Fall ist. Deswegen hinkt der Vergleich ein wenig. Die Idee der Tivoligroschens ist aus der Not geboren.

Für diejenige, die sich abgezockt fühlen und offen oder unterschwellig zum Boykott aufrufen, würde mich interessieren welche Preise sie für fair halten. Ich lese nur, das ist zu teuer (was ich nicht bestreite), lese aber keine konkrete Alternativvorschläge.
Mit Zitat antworten