Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 09.04.2024, 19:54
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.715
Abgegebene Danke: 5.205
Erhielt 5.541 Danke für 2.280 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ist es dir als weltoffenem Menschen wirklich nicht eingängig , das es ein Unterschied ist ob du zu mir "hellhäutig" oder zu einem Dunkelhäutigen " Affe" sagst. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich die Stellungnahme der Alemannia richtig verstehe, dann wurde das Wort Affe allerdings gerade NICHT zu einem dunkelhäutigen Spieler gesagt, sondern fiel in einer Auseinandersetzung zwischen Eltern (Welche Hautfarbe auch immer die beteiligten Eltern haben ist nicht erläutert worden).

Wie ich die Stellungnahme verstehe, hat sich allerdings eine dunkelhäutiger Spieler von Schalke angesprochen und diskriminiert gefühlt, der allerdings gar nicht angesprochen und diskriminiert wurde.
Das hat dann allerdings wiederum zu einem Spielabbruch geführt und wurde anschließend (offenbar fälschlicher Weise) sowohl von Schalke04 als auch medial als rassistischer Vorfall deklariert.

Ob das Wort Affe nun mit oder ohne rassistischem Kontext verwendet wurde oder nicht, das ist (zumindest den öffentlichen Informationen nach) weiterhin wohl nicht so ganz 100% klar, es wurde offenbar aber eher nicht rassistisch verwendet.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten