Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 25.06.2013, 21:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Kann mir mal jemand den Unterschied erklären?

Bei uns hatte das Land bereits bei Stadionbau eine Bürgschaft von > 20 Mio. € gegeben, bei Duisburg ist wohl signalisiert worden, dass es zu einer Bürgschaft kommen kann.

Wo wird denn Duisburg besser behandelt?

Duisburg hat genau so wie wir beim Stadionbau eine Bürgschaft vom Land Erhalten. Wenn ich es richtig im Kopf habe über 17 mio€.

Seit heute Nachmittag (http://msv-duisburg.de/main.asp?reit...tuell&aid=5054)
Hat sich das Land NRW dort mit Geld an der Rettung beteiligt.
Zitat:
Der MSV Duisburg hat am Dienstag, 25.06.2013, von allen Beteiligten die notwendigen Zusagen für einen Neu-Start erhalten. Alle Gläubiger und Schuldner der MSV Duisburg GmbH & Co. KGaA haben einen Teil-Verzicht ihrer Forderungen zugunsten des MSV angekündigt; das ist das Ergebnis aus den Gesprächen im Nachgang zum Gläubiger-Moratorium am Sonntag.

Der MSV Duisburg hatte dabei in Zusammenarbeit und unter Zustimmung aller Beteiligten eine Lösung sowohl für die kurzfristige Darstellung der finanziellen Situation als auch daran anschließend eine langfristige Konzeption vorgestellt, die nun zum Tragen kommt.

„In welcher Höhe der Verzicht ausfällt, ist intern besprochen. Ich kann aber sagen, dass sich alle Beteiligten an der Lösung der Situation, in die auch die Stadt Duisburg mit Oberbürgermeister Sören Link, die Banken und das Land involviert waren, auf einen gemeinsamen Prozess geeinigt haben, der für alle auch das gleiche Ergebnis erbringt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Udo Kirmse.
Was genaues weiß man noch nicht, aber Angeblich hat sich das Land bereit erklärt einen Teil der Bürgschaftssumme auszuzahlen.

Die Stadionmiete - wohlbemerkt in Liga 3 soll wohl von über 4 mio€ auf gerade mal 500.000 Euro gesenkt worden sein, was bedeutet, dass der MSV nicht mehr als die Spielbetriebs- und Erhaltungskosten tragen muss. Wohlgemerkt in Liga 3 nicht Liga 4!
Wir selber hatten im Gegensatz zu denen in Liga 3 noch über 1,5 mio€ Miete zu zahlen, wenn ich mich da recht entsinne, ohne Zuschüsse vom Land NRW.

Wir sind also die doofen die in die Pleite gehen mussten, damit das Land aufwacht und es jetzt beim MSV cleverer anstellt als bei uns, womit "ein ähnlicher Fall wie Alemannia Aachen vermieden werden soll".

Ja toll! - Da hätte das Land doch echt vor einem Jahr schon drauf kommen können, spätestens im November. kotz
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (25.06.2013)