Einzelnen Beitrag anzeigen
  #424  
Alt 10.07.2016, 15:42
Benutzerbild von Karl Auer
Karl Auer Karl Auer ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 224 Danke für 54 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rabauke12 Beitrag anzeigen
so zurück aus dem Urlaub.
Am Strand das Halbfinale gesehen mit lauter Franzosen und wenig Deutschen, und dann nach dem Spiel einfach festgestellt, das war zu wenig und die Männer in Blau feiern berechtigt.
Gefühlte 70% Ballbesitz aber kein Mittel zu finden eine tiefstehende Mannschaft zu knacken, dass war das deutsche Team 2016.
Im Halbfinale habe ich bis zum 2:0 der Franzosen nicht eine klare deutsche Chance gesehen, jedoch mindestens 5 der Männer in Blau. Die haben einen Effektiven Konterfußball gespielt, und hinten dicht gestanden, so das die Deutschen nicht wussten was sie tun sollten und im Spielaufbau viel zu langsam waren. Eh mal der Ball von der eigenen Abwehr bis in der Angriffszone der Franzosen kam, standen die wieder sortiert mit allen 10 Feldspieler hinter dem Ball, weil es im günstigsten Fall 15 Pässe gedauert hat, davon 5 quer und 5 zurück, bis die Männer mit dem Adler sortiert um den Strafraum stand ohne zu wissen was man tun soll.
Die Männer in Blau waren in der Regel mit 3 bis 4 Pässe in/um unserem Strafraum und sorgten für Gefahr.
Niederlage hätte auch 3:0 oder höher ausfallen können, wenn wir nicht mit Höwedes, Boateng und Neuer da hinten 3 Man gehabt hätten, die das eine oder andere Mal gerettet haben.

Naja, ich habe mir dann die Freudenparty der Franzosen angesehen und mir ein paar Bierchen auf den Schrecken reingezogen.

der Rabauke

Ich bin ja weiß Gott kein Experte für moderne Fußballanalysen, aber könnte es nicht sein, dass es hier einen gewissen Zusammenhang gibt? Das Erfolgsrezept des modernen Fußball scheint zu sein: Alles was Beine hat verteidigt, an der Mittellinie stehen 2-3 schneller im besten Falle torgefährliche Spieler und warten auf die 3-4 Situationen die sich zum kontern ergeben. Stell dir mal vor, das würden beide Mannschaften machen, so wie es bei dieser EM einige gab. Das wäre ja an Spannung nicht mehr auszuhalten. Da würde man sich freuen, wenn bei jedem Eckball oder alle 5 Minuten ein Kurzwerbeblock käme. Sonst würde man das Spiel komplett verschlafen.

Diese Spielweise haben Portugal, Frankreich, Belgien und Italien nahezu perfekt gezeigt. Es hat aber nur dann Erfolg, wenn der Gegner "so blöd" ist, und versucht Fußball zu spielen. Mannschaften wie Deutschland oder Spanien z. B.

Frankreich quält sich gegen Außenseiter Irland ins Viertelfinale, schlägt aber recht souverän, abgezockt und "clever" den Weltmeister Deutschland. Italien gurkt sich durch die Gruppenphase und schlägt Spanien völlig verdient im Achtelfinale. Wenn das demnächst alle Mannschaften machen, wirds richtig armseelig und auf Dauer bekommt man so ein Niveau auch nicht mehr mit "sie neutralisieren sich auf hohem Niveau" oder "das Spiel lebt von der Spannung" bzw. "Sie sehen eine taktische Meisterleistung beider Mannschaften" schön geredet.

Das mag alles sehr effizient und erfolgsorientiert sein. Für mich hat es aber keinerlei Attraktivität oder Faszination mehr. Wenn ich mal an die WM 1990 denke, da kann ich noch jedes Tor von Deutschland gegen Jugoslawien und die VAE nachspielen. Das war noch was, was man am nächsten Tag im Training versucht hatte nachzuspielen. Heute kann ich mich teilweise nicht mal mehr an die Manschaften erinnern, die gegeneinander gespielt haben. Von den Toren ganz zu schweigen!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Karl Auer für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (11.07.2016), chris2010 (10.07.2016), Ehrlich? (10.07.2016), hemingway (10.07.2016)